Brot und Brötchen backen vom 24.12.-30.12.2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Guten Morgen und erst mal wünsch ich allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest! Da ich heut die erste bin, mach ich fix den neuen vorletzen Fred in diesem Jahr auf. Hab gestern auf die Schnelle ein abgewandeltes Zweisteiger gebacken. D. h., Mehle ausgetauscht, Sonnenblumenkerne dazu...Hab in dem ganzen Weihnachtsstress vergessen, Sauer anzusetzen, so musste ein Hefebrot her. Optisch siehts toll aus, mal schauen, ich schneid es glei an. Fotos gibts später, im Moment ist die Zeit seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr knapp. Liebe Grüße blacky278
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Euch allen wünsche ich eine stressfreie Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2012 mit wunderschönen, gut gelungenen und natürlich auch mit selbst gebackenen Brote und Brötchen.
Mit Backen bin ich vor Weihnachten fertig geworden, so fange ich wahrscheinlich erst nächste Woche wieder an. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Als Nichtweihnachten-Feierer hatte ich heute schöööön viel Zeit und Muße zu backen und zu kochen
Es gab neben meinen üblichen Roggen-Kartoffel-Buttermilch-Broten (diesmal ohne Pfeffer oder sonstige Gewürze) einen wunderbar zarten Hefezopf mit Safran, ein wenig Vanille und Zitronenschale drin. Und dank meines frisch angekommenen feinen französchen Mehles, das dort speziell für Brioche & Co. verwendet wird, hat er eine so zarte und fluffige Krume wie noch nie Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo liebe brotbäcker
euch allen wünscht euch , euer neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Liebe Bäckerinnen und Bäcker,
mein Rücken verdirbt mir leider beim Backen den Spaß, deshalb halte ich mich zur Zeit so weit es geht zurück... ( das gelingt mir natürlich nicht immer..... Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest - viel Freude mit euren Lieben, Entspannung unterm Baum und natürlich leckere Backwaren! Liebe Grüße "Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" ( Matthias Claudius )
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Wenn auch etwas verspätet, auch von mir die besten Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben
Für die Vorspeise für das morgige Weihnachtsessen habe ich kleine Brötchensterne aus Arayas Haferknotenteig gebacken, na ja, so klein sind sie dann doch nicht geworden
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
ich wünsche euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest. Nachdem ich vorgestern ein Saaten-Möhren-Brot gebacken habe, ist mein Ofen brotmäßig bislang aus gewesen. Morgen früh wird es ein paar Milchbrötchen geben. Ich hatte die Teiglinge eingefroren und vor ein paar Minuten herausgeholt. Die Brötchen können dann im kühlen Hausflur über Nacht in Ruhe gehen. Neue Toastbrote habe ich bis heute nicht gebacken. Spätestens am Wochenende führt für mich kein Weg dran vorbei, denn dann ist auch das Toastbrot meines Schatzes alle. Werde dann wohl wieder 4-5 Toastbrote in einem Rutsch backen. Liebe Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Allerseits!
Ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten. Ich habe gerade Roggen gemahlen und werde morgen ein Zweisteiger in Teilvollkornvariante backen. LG Maja, die jetzt gleich zum Gänseessen geht |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Ich hoffe Ihr seid allle wieder fit. Bei mir geht gerad das Vollkornzweisteiger. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
ich habe immernoch "Rücken" - das hat mich allerdings nicht vom goldenen Hamster abhalten können Hier ein "Sabbermacher"-Bildchen:
Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Moije Amboss,
habe über die Suchfunktion nach dem Rezept (betrifft dein Foto) für den goldenen Hamster gesucht, aber nicht gefunden, hast du nen Link dafür? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hattu KM
"Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Bittu guter Kerl
Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ,
hab ich vor kurzem gebacken ! weiss aber nicht ob ich das schon eingestellt hab ! ( gehirn lässt schwer zu wünschen übrig ! ) mein frischkäse - kräuter zopf ! auch lecker , ok , sag ich mal so .......
der anschnitt im grossformat !
bueno ! grüss euch euer neh-zha ! ps , diese brötchensterne , das ist mal echt klasse !! ist das ne ausstechform ?? sieht jedenfalls so aus !! wenn man das mit käse versetzt wär das ein bestimmt toller silvestersnack ! ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
gibts denn hier nur "Vollkorn"..? HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Moin,
nee neh-zah...das ist keine ausstechform....du schleifst ein brötchen rund...drückst es dann ein wenig platt....und stichst mit nem messer oder ner teigkarte einen stern hinein....dreimal einstechen so wie man ne torte schneidet....dann klappst du die sternspitzen nur nach außen!! das ist schon der ganze spass verstehst du wie ich meine??!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallihallo
Lecker, wirklich. Alles. Die Sterne, Amboss goldener Hamster und NZasssss Brot . Hmmm, nur mit frischer Butter. Köstlich! Liebe Grüße Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
huhu ,
das mit den sternchen probier ich mal mit nem käseteig , ich schneid nur noch grad mal in gedanken die form , ich schneide quasi von innen nach aussen , ( oder eher knapp von rand zu rand ... ) aber nicht ganz bis zum rand , 3 mal overcross , und dann einfach die entstandenen spitzen einmal nach aussen klappen ! so ungefähr , ich kann mir´s in etwa vorstellen ! aber das hat was , echt genial ! man lernt nie aus !! grüssle an euch alle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
So, heut hab ich auch schnell mal meine Fotos hochgeladen. elkecarolas Alltagsbrot
Zweisteiger
Focaccia
Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut und heile überstanden. Eure Sachen sehen mal wieder super lecker aus. Das Rezept für Haferknoten von Araya habe ich mir direkt mal abgespeichert. Wo bekomme ich denn das leckere Rezept vom Frischkäse-Kräuter-Zopf her? *liebgucK* Das "Teil" sieht wirklich absolut köstlich aus! Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo zusammen,
heute habe ich wieder mal gebacken : das 5-Korn-Flockenbrot , das Maja letzte Woche gemacht hat. Es schmeckt sehr , sehr gut, nur habe ich mit Salz etwas gespart. Es sollten schon 15 bis 20 g in den Teig (bei mir waren es nur 12 g ). @mailo, deine Sterne gefallen mir auch super ! Gruß juliaklara
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr gut gelungen, Julia. Und auch Deine Brote,Blacky,sehr schön. Das Foccacia gefällt mir besonders gut. Muss ich auch mal wieder achen
FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
von allen Backwerken gefällt mir dein Zweisteiger besonders gut, Blacky. Bei mir reißt der Schluss nie so schön auf Neh Zha, ich habe eine alte Scheckkarte genommen, die hat genau die richtige Größe. Bisschen bemehlt und dann dreimal sternförmig bis zum Boden durchgestochen. Die Mitte musste ich dann manchmal noch nacharbeiten, noch mal nachtrennen. Dann hab ich das Teil in die Hände genommen und mit den Fingern von unten nach außen umgewendet, so geht das am besten. Auf dem Blech dann noch ein bisschen nachgeformt. Klappt prima Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo bäckerinnen und bäcker ,
ulrike , danke für den link ! mäuschen , das rezept für meinen kräuterzopf findest du hier wie allen neuen rezepte die ich jetzt bringen werde ! achtung : push it ! gleich das erste bild ! es ist als j-peg datei hochgeladen ! wenn du es nochmal anklickst kann man es einwandfrei lesen ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Glei werd ich rot bei so viel Lob... Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
..und dann reihe ich mich auch noch ein, blacky..
Ehre, wem Ehre gebührt HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Moin,
juliaklara....gern würde ich mich ja für dein lob zu den sternen bedanken......aber die sind von ulrike gewesen!! war leider nicht mein werk!! aber ich finde sie auch super schön, sehen perfekt aus...so schön gleichmäßig!! das hat ulrike sehr schön hinbekommen!!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch eibauer, ich werd glei noch "röter"...Danke Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Entschuldigung, Ulrike !!!!
juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
neh-za vielen Dank für das leckere Rezept! Ich muss mir in den nächsten Tagen unbedingt Kräuterfrischkäse besorgen. Bei mir gehen gerade zwei einfache Toastbrote und eine abgewandelte Form dessen. Diesmal habe ich das von Mailo empfohlene Rezept für Sandwichbrot getestet. Mal schauen, ob es was wird.... Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ,
gerne ! und für alles andere
drück ich mal die daumen ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
bevor wir auf nen Weinchen bei den Nachbarn verschwinden und diese Leckerei mitnehmen, zeige ich euch noch schnell, was es ist: Tomatenwurzelbrote
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo!
Ich habe heute auch wieder gebacken und zwar das Sonnenblumenbrot von Ketex, Bruno das Brot und Kürbiskern-Karottenbrot . lg Kaya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
...ich schon wieder... Also ich habe jetzt mal erste Fotos von meinen Toastbroten gemacht. Da ich auch zwei große Kastenformen habe, habe ich die Mengen des Rezepts von Pumpkin-Pie verdreifacht. Außerdem habe ich das Rezept einmal für ein Körner-Roggentoast abgewandelt. Hier habe ich aber nur die einfache Menge verwendet und dieses Toast in einer normal großen Kastenform gebacken. Außerdem hatte ich ja vor ein paar Tagen ein Saaten-Möhren-Brot mit RST gebacken. Es schmeckt sehr gut. Ich habe mal eine Scheibe fotografiert und in meinem hiesigen Album hinterlegt. Ich bitte einen von euch lieben Krönchenträgern, die Bilder meiner Brote hier einzustellen. Dafür schonmal danke. LG Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
mir ist soeben aufgefallen, dass ich bei meinem Körnertoast vor dem Backen nicht noch Sesamkörner auf das Toast gestreut habe......
so ein Mist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Kaya, das Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen von ketex habe ich gestern auch gebacken
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao,
zurzeit bin ich auf der Suche nach neuen Formen und suche und versuche eben danach. Das sollte ein Buch daraus werden. Leider habe ich die "Seiten" nicht ausreichend mit Grieß bemehlt und sie haben miteinander geklebt. ![]() Hier eine "treccia al pesto rosso" - ein Zopf mit rotem Pesto.......... ![]() ......sehr weich und aromatisch. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo
@Alberto, das sieht schon so aus wie du es beschreibst!!! Gut dass ich gerade gesättigt vom Abendessen komme, sonst würde ich hier ..... Ich habe heute Brötchen nach diesem Rezept für Joghurtbrot gebacken! Sehr lecker und sehr einfach, gelingsicheres Rezept! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo!
Ich finde Deine Kreationen sehr gut gelungen, Alberto. Bei mir befindet sich gerade eine Naujahrsbrezel unter der Gärkiste. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2009 |
hallo
wenn ich mich als amateur bei euch experten einklinken darf, hätte ich eine einfache frage. wie krieg ich bei weißbrot her, dass die kruste nicht so trocken und hart wird sondern weich und eben nicht trocken? sagst du mir das obwohl du es weißt? - Bitte! danke susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Anne, danke Maja
Hier sind auch noch ein Paar Casareccio-Brötchen. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr lecker, alberto.
Ich zeig Euch ml meine Neujahrsbrezel: [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/507/neujahrsbrezel5.jpg/] [/URL]
FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ,
maja , oh man , die sieht eschd legga aus! darf ich schon , odeer erst an silvester ?? susi , hallo erst mal !! wenn du schon einmal weissbrot gebacken hast , und mit der kruste nicht zufrieden warst , dann zieh einfach mal 5 minuten von der backzeit ab ! auch eine fettzugabe von 7 - 10 % auf die mehlmenge macht das ganze etwas mürber !! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich erst Sonntag, Neh.zha, aber ich will mal nicht so sein. Brich Dir halt ein Stück ab.
FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
danke !!!!!
grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2009 |
hey
ganz vielen dank für die antwort. freue mich sehr. bin ganz beeindruckt, was ihr alles macht. und ich finde es so schön sich mit backen und kochen zu beschäftigen. liebe grüße susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ihr seid ja richtig fleißig. Dann hole ich mal Schokomäuschens Toast rein. Toast:
Körnertoast:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr leckere Sachen habt Ihr wieder gezaubert. Ich hab gestern 2 elkecarola- Brote gebacken. Sind gelungen. Nu wird erst nächstes Jahr wieder gebacken...Rutscht alle gut rein Mädels und Jungs... Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank fürs Einstellen Amboss. Albertos und Majas Werke sehen wieder super lecker aus. Ich habe gerade meinen Weizensauerteig gefüttert. Meine Familie hat bei mir für morgen Baguette bestellt... Außerdem bin ich durch Kaya auf das Kürbiskern-Karotten-Brot von Lubu gestoßen. Das sieht so lecker aus, dass ich es morgen backen werde, obwohl in der Truhe noch genug Brot vorhanden ist. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo,
wenn ich eure Kunstwerke sehe, traue ich mich kaum von meinem Paderborner Landbrot zu berichten.. Aber ich bin trotzdem stolz darauf. Es ist das erste Sauerteigbrot bei dem ich keine hefe mehr zugesetzt habe und ich finde es ist mir gelungen.Schließlich habe ich erst im November den ersten Sauerteig meines Lebenst gezüchtet Wenn ihr möchtet könnt ihr es in meinem Album anschauen LG elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ups, sorry...da sollte noch ein Lob zu: sieht klasse aus, Elke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Dankeschön
|
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse, Elke, da hätte auch der, der das Rezept erstellt hat, nix zu meckern
Alberto, dein Zopf sieht super aus, das Buch auch, aber der Zopf hat es mir angetan. Hast du dafür den Teig mit Pesto bestrichen, halbiert und gewickelt oder Lagen mit Pesto dazwischen umeinander gewickelt? Hin wie her, einfach zum anbeißen Maja und Schokomäuschen, von der Brezel und vom Toast nehm ich auch ein Stück Bei uns gibt es heute Abend Batard-Baguettes (mal wieder mit altem Teig), hab ich gestern schon gebacken und eingefroren und nicht geknipst. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Elke, Dein Paderborner siehr super aus! Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Abschließend sage ich noch Danke sehr
Ulrike, ......Teig mit Pesto bestrichen, eingerollt, halbiert und gewickel Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

[/URL]