Neuer ST-Ansatz schimmelt-Was habe ich falsch gemacht???
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
ich hätte da mal ein Problem (habe leider in alten Forumsbeiträgen nix dazu gefunden): Nachdem ich vor ca. 3/4 Jahr meinen - eigentlich sehr emsigen - ST auf , ich gebs ja zu Also, am Sonntag Spätnachmittags 100 g Roggenmehl 1150 mit 100 g leicht warmen Wasser verrührt, in einer Glasschüssel (die habe ich schon immer für ST benutzt, das ist eigentlich eine Microwellen-Schüssel mit so einem festen Plastikdeckel, stand halt jetzt sinnlos im Schrank rum 3/4 Jahr und wurde halt jetzt wieder vorgekramt) und dann den Deckel drauf und auf die HEizung gestellt (Wohnzimmerecke), ich habe auch immer mal wieder hingeschaut und er bildete richtig schön "Blubber" und dann, als ich gestern abend nachfüttern wollte, hat der lauter fiese kleine Schimmelpunkte Was muss ich tun, ich will doch endlich wieder einen eigenen ST......????? Vielen Dank! Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Ich denke, dass es auf der Heizung zu warm war. Stell ihn in die Nähe oder an einen anderen warmen Ort. Meiner stand im Heizungskeller. Auf ein Neues.
FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
Danke für deine Antwort, Maja.... aber kann es echt einem ST ZU warm werden und er blubbert trotzdem???? (ich dachte immer, solange er blubbert, fühlt er sich wohl...... Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hi Paehm,
da sind Dir wohl Schimmelsporen an den ST geraten bevor er sauer genug war. Könnte am häufigen neugierigen Nachschauen liegen. Die Wärme hat in diesem Fall weniger damit zu tun. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich habe doch aber GAR NICHT nachgeschaut Kann es am Mehl gelegen haben??? Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich vermute erher, dass die Schüssel noch von irgendwo und irgendwann Schimmelsporen an sich hatte.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo,
das sind die Ergebnisse wenn man den ST mit "Liebesentzug" drangsaliert... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich denke auch der Anstaz stand zu warm . Es war ja nur eine kleine Menge die "heizt " sich schon schnell auf . Besser ist es den Ansatz in der Küche stehen zu lassen am besten oben auf den Schränken soweit man /frau da etwas hinstellen kann ? liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
Eibauer, nix Liebesentzug...der war doch noch GANZ jung.... Danke auch an Greta und Allegro, ich werde jetzt mal nen neuen Ansatz machen (die Schüssel ist jetzt GRÜNDLICHST ausgespült und abgetrocknet und stand dann noch kurz zum Sterilisieren im Backofen (damit sollte ich auf der sicheren SEite sein, oder?? Ich werde dann berichten, ob mir die Anzucht eines neuen Mitbewohners gelungen ist..... Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Guten Morgen!
Mein ST ist auch auf die gleiche weise kaputtgegangen Also bei mir lag es am Mehl,da war was drin was nicht rein gehört! LG,maagi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, allerseits!
so, kleine Rückmeldung. es war wohl der Ort! Der war zu warm, habe jetzt in der gleichen Schüssel (o.k. die hat vorher noch ne Runde in der Spülmaschine gedreht!) mit dem gleichen Mehl (gleich Tüte) nochmal einen ST angesetzt und den einfach so in der Küche rumstehen lassen....hat wunderbar funktioniert! Habe gerade das 2. Brot damit im Ofen, diesmal sogar schon ohne Hefe, geht wunderbar auf! Danke nochmal an alle hilfreichen Tips! Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Na prima
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine