Lockeres Vollkornbrot ohne Sauerteig möglich ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
ich habe gerade mein erstes selbstgemahlenes Vollkornbrot gebacken.. 500 Gramm Mehl ( Mischung aus wenig Roggen, Weizen und Dinkel ) mit etwa 300 Gramm Wasser. 1 Pack.Trockenhefe 13 Gramm Backmalz Zum Einen war der Teig noch sehr sehr feucht, habe dann ein bisschen Mehl nachgegeben. Zum Andern ist das Brot nicht wirklich hoch gegangen.. Vielleicht hätte ich es auch statt frei "schaufeln" eher in eine Backform geben sollen.. Nun ist es eher flach geworden.. und sehr kompakt. Ich würde es gerne lockerer haben, doch ist das bei einem reinen Vollkornbrot überhaupt möglich ?? Wenn ja, was kann ich verändern..ich möchte jedoch dies ohne Zugabe von Sauerteig , erreichen. Das hat geschmackliche und auch "professionelle " ( ich habe noch den Praktikanten-Status Also Ratschläge, Ihr seid herzlich willkommen.. treten ein.. Liebe Grüsse Tatjana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich vergass zu erwähnen, dass ich noch 12 Gramm Salz zugegeben habe.. und im Brotbackautomal ( aussschliesslich für Kneten und Gehen lassen ) der Teig noch 1 Stunde und 30 Min. "laufen" durfte..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
zuerst einmal ist da reichlich wenig Wasser drin. So 50 g mehr dürfen es schon sein. Die Hefe müsste eigentlich reichen - aber vielleicht war sie schon zu alt ? Zum Thema der Teigbearbeitung im BBA kann ich leider nix sagen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
vielen Dank für Deinen Tip.. das nächste Mal werde ich es gleich ausprobieren. Und dann wahrscheinlich den Rohling eher in eine Form "versteckeln" Die Hefe an sich, war o.k.. Ich gebe auf jeden Fall nicht auf.. Liebe Grüsse Tatjana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
sicherlich kannst du auch ein gutes vollkornbrot ohne sauerteig erzeugen ! aber einige gegebenheiten sollten schon stimmen ! da wären zum beispiel , ein gutes rezept , und die nötigen voraussetzungen für perfekte teigknetung , ruhezeiten , garzeiten , etc ! viele vollkornteige vertragen z.b. keine langen knetzeiten ! kurz und intensiv ist hier manchmal mehr , denn schrote und saaten / körner geben bei zu langen knetzeiten das eingelagerte wasser wieder ab ! teige werden feucht , matschig ( wie ihr es bezeichnen möchtet ! ) lange knetzeit im bba ? ich tendiere nicht für diese methode , eher eine etwas bessere küchenmaschine ! da werden meiner meinung nach die teige besser , und man ist nicht unbedingt programmabhängig ! dann ruhezeiten beachten , gare , nach teigeigenschaften auch evtl mal eine backform einsetzen ! etcetera etcetera ...... es gibt viele faktoren , und wenn du noch fragen hast , wir sind immer da grüssle, und vollen erfolg neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
100% Vollkornbrote backe ich in einer Form und der Teig ist auch realtiv feucht d. h er kann kaum geknetet werden sondern kommt gleich in die Form . Bei Vollkornbroten mit Sauerteig kann ich schon mal ein "freigeschobenes" Brot backen was auch gut die Form hält ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Huh huh
Solange du kein allzugroßer Roggenanteil in deinem Brot hast kannst du auch Vollkornbrote nur mit Hefe und ohne Säuerung backen. Versäuern kannst du aber auch mit Buttermilch oder Joghurt. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Tatjana,
ich habe schon dieses Brot gebacken und ich war ganz erstaunt, wie locker es wurde. Backe sonst fast nur mit Sauerteig. LG Maus_X |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine