Bitte um Hilfe der Brotbackprofis !!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
ich möchte gerne eine pikante Brottorte zubereiten und das Brot selber in einer Springform backen ohne Rohrboden backen . Meine Frage :wie lange beträgt die Backzeit in der Springform ,wenn das 500g Brot in der Kastenform bei Umluft 45-60 min backen würde . Ob das klappen wird so ein flaches Brot zu backen ?? Danke für hilfreiche Antworten LG ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Ulrike,
also ich weiß nicht - Brot besteht doch eigentlich aus Knuspriger Kruste und lockerer, fluffiger Krume. Also ein paar Zentimeter aufgehen sollte es daher schon - aber ob das so "flach" dann klappt ? Bei der Backzeit würde ich mal 20 - 30 Minuten veranschlagen - man müsste es sich halt genau ansehen. Was genau ist denn diese pikante Brottorte ? Ich kenne eine, da wird ein ganz normales rundes Bauernbrot einfach 2 x quer durchgeschnitten und gefüllt und am Ende noch mit Frischkäsecreme bestrichen. Vielleicht wäre das eine Alternative ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro
das Rezept ist hier aus der DB: Brotboden oder Brottorte LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
es kommt auch auf die sorte an ! heller oder dunkler teig , hoher wasseranteil oder nicht , vollkorn ? aber flach , wie allegro schreibt , bei 500 gramm ca 25 min ! ps , natürlich nur bei der richtigen temperatur ! ein wenig mehr details wären hier sehr hilfreich ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal ,
wo ist das rezept für das brot ?? das hier was ich hatte ist doch nur das obenauf ? oder ? grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ,
entschuldigung das Rezept für das Brot muß ich mir selber suchen ,ich denke ich nehme eine Backmischung , nur die Backzeit macht mir dann Probleme , es soll wohl mehr ein Kartoffel oder Mehrkornbrot werden ich bin nicht wirklich der Brotbäcker LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich nehme an, Du meinst diese Brottorte ?
Dafür wird aber kein flach gebackenes Brot genommen, sondern wirklich nur die untere Hälfte eines fertigen Brotes. Das hat den Vorteil, dass oben weiche Krume ist und keine knusprige Kruste, auf der 1. eh kein Belag drauf bleibt und die 2. das Schneiden sehr schwierig machen würde. Dafür würde ich mir nicht die Mühe machen, ein Brot extra zu backen. Dafür würde ich einfach ein gutes ! Bauernbrot kaufen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro
ja ,stimmt da hast du wahr ich will mich hier mal bei unseren Bäckereien umschauen ob ich einen Runden Brotlaib zu kaufen bekomme .Dann brauche ich das ja nur quer durchschneiden und fertisch ist der Boden Ansonsten ginge sicher auch ein Fladenbrot ,aber ich mag es lieber etwas deftiger . LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2011 |
Benutz ein Thermometer, wenn Du selbst backen willst. Du kannst das Brot tatsächlich in einer Springform machen, aber es sollte fertiggebacken ungefähr 95 C haben. Dann schneidest Du es einfach oben ab, um eine ebene Fläche zu erhalten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi ,
und den oberen teil , na da pubelst du die krume raus , und kannst es sogar kurzfristig als essbare schüssel für snacks verwenden ! erdnussflips oder sowas ....... ! ist bestimmt ein guter partygag ....... grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine