unerfahrener Brötchenbäcker sucht Hilfe und Tips
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
ich backe recht viel und gerne. Habe auch schon öfter mal Brot oder Brötchen gebacken. Es geht mir jetzt mehr oder weniger um die Ruhezeit über Nacht... Was muss man da beachten? Ist jedes Rezept geeignet? Muss der Teig in den Kühlschrank? Wird die ganze Menge an Hefe benötigt? Kann ich die fertig geformte Brötchen abgedeckt schlummern lassen? Ich bin für jede Information dankbar, ebenso freue ich mich über jedes erprobte und empfehlenswerte Rezept. Also danke schon mal.... LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
wenn du fertig geformte Brötchen über Nacht ruhen lassen willst, solltest du nur ganz wenig Hefe nehmen. Faustregel: 1 - 2% der Mehlmenge und dann steckst du das Blech am besten in einen großen Müllbeutel (oder so) um die Teiglinge vor dem Austrockenen zu schützen. Ja, es ollte in den Kühlschrank lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Und achte darauf, dass der Teig nicht zu weich ist, denn sonst laufen sie breit.
Den Teig mit kalter Flüssigkeit anrühren. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
ok,
danke für eure antworten. werde mich am we mal trauen, muss nur noch nachn einem passenden rezept suchen.... lg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine