Vollkornbrot aus BBA ist klitschig
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
bevor ich mich jez nach dem richtigen Thread totsuche, lieber gleich die Frage: Ich habe jetzt 2x folgendes Brot im BBA gebacken: 300ml Wasser, 1,5 EL Öl 1,5 TL Salz 2 EL Zucker (braun) 75g Haferflocken 300g Roggenmehl Typ 997 (Im M. gibt's aber auch nur das eine) 150g Vollkornmehl (nummernlos) Trockenhefe Beide Male ging das Brot nicht auf. Ich kann nicht sagen, dass es klitschig, im Sinne von feucht, war, aber irgendwie so nach dem Motto "ich wäre gerne aufgegangen, ging aber nicht"-zusammengepresst. Was mache ich falsch? LG, nabe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallihallo
Wo hast du denn das Rezept her Roggenmehl ohne Säure geht schon mal gar nicht. Entweder hast du einen Sauerteig oder andere Säure. Guck mal, das hat Pöt hier mal geschrieben. Vielleicht wird dir dann einiges klar Roggenmehl besitzt ein Enzym, das die Stärke (das was im Weizenmehl der Kleber ist) abbaut. Dann fällt das Brot wieder zusammen und wird klitschig. Ist so. Kann man nicht ändern. Dieses Enzym kann man aber stoppen. Mit viel Chemie (dann taugts Brot nichts mehr) oder ganz einfach mit Säure. Also muß etwas saures rein in den Teig, sobald der Roggenmehlanteil über 20% liegt. Das kann, muß aber nicht Sauerteig sein. Alternativen: Buttermilch, Essig, Zitronensaft usw. Auch dafür gibt es hier im Archiv viele Rezepte. Liebe Grüße
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Nabe,
bei dem hohen Roggenanteil fehlt die Säuerungskomponente. Nur mit Hefe kann das nicht gelingen! Nimm etwas Joghurt oder 2 Eßl. Essig und entsprechend weniger Wasser. Den Essig wirst du nachher nicht rausschmecken, aber das Saure ist nötig, damit der Roggen gehen kann. Wer weiß, vielleicht traust du dich eines Tages noch an Sauerteig heran. Das ist gar nicht so schwer wie man vorher denkt! Ich habe meinen BBA abgegeben, als ich mit der Sauerteigbäckerei anfing und habe es nicht bereut! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallihallo
Guck mal, vielleicht findest du ja noch ein anderes schönes Rezept. BBA-REZEPTE Ansonsten versuche doch mal ein freigeschobenes Brot. Gibt hier viele gelingsichere schöne Rezepte Liebe Grüße
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
Hallo,
ach was!! Danke für den Hinweis - das wusste ich gar nicht. Ehrlich gesagt ist das meine eigene Kreation. Das Originalrezept ist nur mit Weizenmehl, das mag ich aber nicht. Also dachte ich, nehm ich einfach Roggen + Vollkorn. Das erklärt auch, warum das Brot dies mal noch schrumpeliger als das letzte Mal war wo ich mehr Vollkorn drin hatte :D Ich bin mit meinem BBA sonst super zufrieden - eine Frau, die keine Zeit und in 5 Min. das Brot angestellt hat das später frisch und lecker duftet :) Das ist schon was... Gruß, nabe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine