Brot und Brötchen backen vom 26.11. - 02.12.2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Wie Amboss schon mal geschrieben hat: So geht das ja nicht! Ich habe bereits diese Brote gebacken. Eine Woche lang, habe ich meine Tiefkühlschublade leergemacht, weil das neue Mehl noch nicht da war, aber jetzt kann ich ja wieder Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
außer dir caralb, hat wohl noch niemand leckere Brote gebacken. Ich auch noch nicht...... ich habe soeben mit meiner Sauerteigführung für ein Saaten-Vollkornbrot von Marla aus dem Sauerteigforum begonnen. Um 18 Uhr werde ich dann noch meinen Vorteig dafür ansetzen... In der Nacht und morgen früh geht es dann weiter. Allen ein schönes WE, Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo, ihr zwei,
doch, ich habe heute 6 Roggenmischbrote gebacken. Ist halt unser Hausbrot, darum keine Fotos und kein Aufsehen. Amboss scheint doch irgendwie zu fehlen.Hier tut sich wenig. Liebe Grüße juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo zusammen,
@ juliaklara Das sieht zuhause nicht anders aus Liebe Grüße Frauchen von Amboss "Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" ( Matthias Claudius )
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo in die Runde,
nachdem mein Backofen endlich am Donnerstag repariert wurde, kann ich endlich wieder backen *juhu* Mein heutiges Werk ist "Albertos Körnerbrot" und so sieht es aus:
Liebe Grüße von LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Morgen allerseits!
Hab´gestern keine Zeit fürs Netz gehabt,war unterwegs. Aber gleich kommt ein Kürbisbrot in den Ofen. und die Suppe mache ich auch noch, aus dem Rest des Kürbis. Miriam, sehr gelungen. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Moin,
hallo ihr lieben ... ich wünsche euch einen schönen 1. advent!! ach ulrike...ich könnte dich ich habe die batards gebacken...als brötchen....die sind soo gut geworden und hatten auch eine ordentliche porung...nur leider habe ich die foto´s nicht bis in den rechenr bekommen ....mein mann hat die speicherkarte leer gemacht da wir zur hochzeit meiner schwester ordentlich foto´s machen wollten aber da ich die mit sicherheit wieder backen werde wird es dann bald fotos geben!! ich werde die woche auch noch ein wenig backen...mal sehen was es schönes werden wird!! bis bald und gutes gelingen eurer backwerke in dieser woche!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallihallo
Wünsche auch allen einen schönen 1. Advent
Na, so langsam kommen ja doch ein paar Bäcker/innen aus der Backstube. Zwischen all der Plätzchenbäckerei bleibt doch noch Zeit. Unsere Gefriertruhe ist eigentlich voll. Da ich wieder das passenden Mehl habe, wollte ich mal wieder die mediterr. Brötchen backen. WOLLTE! Hatte dann keine Zeit mehr, also machte ich aus dem ganzen Teig dieses Brot hier ohne Namen. Schmeckt wirklich lecker! Habe den Rest schon eingefroren. Porung ist normal, habe von den Seiten Enden zur Mitte hin geschlagen. Kann es nicht anders ausdrücken. Man sieht es, wenn man genau hinschaut. Wie so ein Zopf von den Seiten. Diese Technik sah ich mal irgendwo. Ging nur bedingt, weil der Teich weich war.
LadyM............gut gelungen Liebe Grüße
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mein Kürbisbrot,der Anschnitt folgt nach
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/842/krbisbrot2.jpg/] [/URL]
FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich back heute auch mal wieder, weil bei uns langsam kein Brot mehr in TK ist, obwohl ich gar net wirklich Zeit und Lust dazu hab Ich werde trotzdem 2 Kürbisbrote backen und mich am "La main de Nice nach Mouette Barboff" versuchen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Wenigstens bin ich mit dem Plätzchenbacken schon durch, da kommen vielleicht in 2 oder 3 Wochen noch mal 1 oder 2 Sorten in den Ofen - das wars LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Ich habe auch gebacken.
Liebe Grüße blacky278
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
maja sieht gut aus dein kürbisbrot!! blacky....was hast du uns denn da schönes mitgebracht...das sieht ja aus wie herzen und sterne brot?? Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo Liebe Backgemeinde,
Habe heute Albertos Pain de Champagne gebacken Allerdings als Kastenbrot weil Teig sooo weich. Wer will kann mal schauen Hier Liebe grüße Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Herzen- und Sternebrot Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Hier hab ich noch ein aufgeschnittenes Brötchen
Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
blacky... ja irgendwie habe ich mir schon was in der art gedacht... sah nach etwas mit röstzwiebeln aus!! na das ist doch schön das sie dir/ euch gefallen haben!! aber wenn du die schon gut fandest.....dann....freu dich schon mal auf meine nächste "schandtat" schau mal ...
uli... na dein brot hatte ja noch ordentlich ofentrieb...sieht gut aus!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
@ Blacky: die Brötchen sehen klasse aus. Ich will euch auch noch kurz mit einem Bild von meinem La main de Nice nach Mouette Barboff versorgen, hier kann es eingesehen werde LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
mailo, ich warte...
Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hol mal Arayas Kunstwerke rein. Die sehen ja auch genial aus... Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
vielen lieben Dank blacky, die sind super einfach und schnell gemacht, das Rezept gibts übrigens bei plötz LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
oh mensch seid ihr alle kreativ...araya...das hat ja ein wenig was von einem adventskranz mit 4 kerzen!!! blacky...och so gemein bin ich doch nun auch nicht....eigendlich doch ganz lieb...schau nun weist du worauf du dich als nächstes freuen darfst!! nicht das du demnächst schreibst das du gar nicht weist was du backen magst...und irgendwas herzhaftes suchst!! das ist wie weihnachten.... nun hast du erst die vorfreude und später das leckere ergebniss!! .....oder brauchst du jetzt ganz schnell ne vip- km???? Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
@ Mailo: auch ne gute Idee, ich beiß jeden Advent einen anderen "Finger" ab, ich weiß bloß net, ob sich die Brötchen so lange halten LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du sie mir schickst, bin ich nicht böse... Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
jaaa...da haben wir wieder das problem mit der haltbarkeit.... aber es wäre sicher sehr figur freundlich nur was an den adventssonntagen zu essen und am 4. advent musst du das ganze wohl erstmal einweichen vorm essen sonst beisst du dir noch die zähne aus.....nee lass mal, genieße die leckerein lieber jetzt wo sie frisch sind.....über weihnachten haben die zahnärzte das nicht so gern angerufen zu werden Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
klar blacky... kleinen moment...ich kopier das mal eben!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
@ Mailo: naja ich könnte jetzt den ersten Finger abbrechen und essen, den Rest zerstückel ich schon mal in packs ins TK, dann kann ich es jeden Sonntag auftauen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
joa....das wäre auch ne möglichkeit!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, schon gespeichert Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
aber gerne doch ..viel spass beim ausprobieren und genießen Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also bei meinen zwei Körnerbroten ist meine Küchenmaschine mengenmäßig etwas überfordert gewesen (wegen großer Kastenform -> Rezept x 3) In die 5,4l Schüssel passte nicht alles rein.... Ich habe meine gequollenen Körner dann per Hand eingearbeitet... Naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer und verwende zwei Schüsseln. Ich möchte nächsten Woche die Hälfte meines RST in einen WST umzüchten und dann mal etwas mit WST backen. Es wird wohl auf ein Baguette hinauslaufen. Einen schönen Start in die Woche, Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Putzig, habe sofort an eine Hand gedacht Übrigends Mailolein, habe heute endlich an Röstzwiebeln gedacht Habt einen schönen Abend Liebe Grüße
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen Allerseits!
Leck´re Werke und die finger, sehr originell. Hier noch der Anschnitt meines Kürbisbrotes [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/821/62319771.jpg/] [/URL]
Gerade gehen bei mir roggenbrote. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Hallo Zusammen, und einien schönen Woechenstart! Bei euch war ich ja schon ewig nicht mehr Aber dafür habe ich was mitgebracht, das hat mein Backofen in der letzten Zeit gebacken zur Goldhochzeit der Schwiegereltern von Herrn Kaffeeluder habe ich das Brot gebacken
und eine Traube
ein Mühlrad
kleine Adventsbrote
ein Sternbrot
und noch ein Sternchenbrot
ansonsten habe ich nur das Übliche gebacken. Und ab jetzt sollte ich auch wieder etwas mehr Zeit haben, aber ich will den Abend mal nicht vor dem Morgen loben. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Toll, das die Sachen bei dir auch nach dem Backen so schön die Form behalten haben, ist ja immer ein wenig das Risiko. Haste gut gemacht, Luderchen-
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Ich weiss es, ich weiss es..........aber ich lasse dat Luder antworten Kenne die Bilder, sind aber immer wieder schön anzusehen. Die Adventsidee finde ich originell. Mir gefällt ja auch besonders gut das Traubenbrot. Kann jeder so ein Träubchen abnaschen. Oh Maja, toller Anschnitt Liebe Grüße
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Das sind die Eltern der Ex Frau von Herrn Kaffeeluder. Katinka, aber klar doch, nimm nur reichlich Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Kaffeeluder, ich kann nur eins sagen: Fantastisch !!
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
für Freitag Abend wird es dieses Brot geben. Lg Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
ich war heute auch schon ein weinig fleißig beim backen!! es gab türkisches brot ich kann es euch sehr empfehlen!! ich hatte allerdings etwas weniger hefe genommen als angegeben...und auch ein klein weinig mehr mehl brauchte ich...kann aber auch am ei gr. L gelegen haben!! hier mal ein paar schöne bildchen für euch!!
der teig hat mir so gut gefallen...den könnte ich mir sogar mal als pizzateig vorstellen....schön saftig und trozdem sehr luftig!! auch wenn jetzt viele losschreien....weil da ja ein ei mit im teig ist....aber trozdem sehr, sehr lecker!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Mailo ich schreeeeeiiiiiiiieeeeeeeeee, das sieht total lecker aus, so ein wenig wie kleine Flammkuchen, das Rezept habe ich mir heute in der Früh erst angesehen, jetzt mache ich es Dir einfach mal nach. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Danke.........und ich habe erstmal meinen Herd GRÜNDLICHST gereinigt
Liebe Grüße
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
habe wieder heimatlichen Boden unter den Füßen Ich habe eure Backergebnisse nachgelesen - tolle Sachen sind da gezaubert worden!!! @ Ludriges, wenn ich Hutträger wäre, dann würde ich ihn jetzt ziehen. SUPER!!!!!!!!!!!!!! @ mailo, ich hatte sie gerade in der Türkei gegessen - sind super gewesen. Deine sehen genauso lecker aus. @ juliaklara, Nach einer einwöchigen "Zwangs"-Backpause backe ich gerade ein Buttertoast, es ist aber noch im Ofen. Bin gespannt wie es wird.... Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe auf Wunsch einer kleinen suessen Maus (obwohl, sooo klein ist sie auch nicht mehr Sehen aus wie die die schon zig mal hier gezeigt wurden, also mal ohne Bild..... LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Ich hab Pain Paillasse und Bauernbrot gebacken:
Außerdem hab ich es endlich geschafft meinen Stollen zu backen:
Der liegt jetzt gut verpackt an einem kühlen Ort. Fürs knabbern zwischendurch hab ich gebrannte Mandeln gemacht:
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo Backgemeinde,
Mal ein Kompliment an alle, sind das hier tolle Backwaren sorry aber ist der "Brüller" ihr stellt ja jeden Profi in den Schatten Und dann noch mal ein Extra Kompliment an Kaffeeluder___diese Brottraube ist ja wohl rein optisch zum Niederknien bin mir sicher das der Geschmack auch der Hit ist. Werde mich bemühen euch zu Folgen wird schwierig ich weiß Liebe Grüße an alle____ULI |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Finchen Du warst aber fleißig! Gebrannte Mandeln esse ich auch total gerne. Schmacko hatte mir mal einen Tipp gegeben für ein Rezept hier aus dem CK - die waren auch sehr lecker!!!! Mein "falsches" Buttertoastbrot ist fertig und wir haben heute abend schon reichlich zugelangt
Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Danke, ihr Backwahn Anhänger. Habe ich aber extra gemacht, also mir Mühe gegeben. So, Uli, kannste Brötchen, kannste auch sone Traube. Sechs Kugeln in eine Reihe legen, dann 5 dann 4 dann 3 dann 2, bei mir fehlte für die 1er Reihe Teig....dann eine lange Schlange drehen und diese über die Trauben schlingen und oben als Abschluß kringeln, sieht dann aus wie die Schlingarme der Traubenpfanze und man hat nicht den Hantier mit dem Blätterformen, das ist bei mir in die Hose gegangen, meine Blätter sahen so doof aus, deshalb habe ich die einfachen Schlingarme nachgemacht. Im Nachhinein fand ich das sogar besser. Schau mal hier, da kann man das besser sehen
Als Teig habe ich den Buttermilchbrötchenteig genommen. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
So, hier habe ich noch schnell ein gerührtes Schwarzbrot gemacht
Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
finchen...die mandeln sehen wirklich sehr lecker aus!! die könnte ich auch mal wieder machen!! aber auch deine backwaren sehen köstlich aus!! hmmm ..amboss....das buttertoast sieht aber schön fluffig aus!! kein wunder das deine jungs da kräftig zugeschlagen haben!! ich habe nachher auch noch ein backprojekt vor.....bin mal gepannt wie es wird!! ich berichte später....bis nachher!! hihi...luderchen....nur gerührt..nicht geschüttelt??? Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Rita, bin ja auch ein Traubenbrötchenfan. Danke für die Ausführung. Werde ich mal nachmachen und verschenken. Da werde ich gross rauskommen
Huch, schon wieder nackend? Amboss, was ich denn daran falsch? Lecker Delfina. Ja die Mandeln habe ich auch schon gemacht. Die Kinder mögen sie soooooooo gerne. Habe sie bewusst noch nicht gemacht, die Mutter mag sie auch Lenta, tröste dich, wird noch schlimmer Liebe Grüße
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Katinka Ich habe es falsches Buttertoastbrot genannt, da ich keine Butter hatte und stattdessen Backmargarine nehmen musste. Nachdem dieses Toast so super in meiner Familie angekommen ist ( es ist schon aufgegessen ) bin ich nun dabei ein Weißbrot zu machen - aus dem gleichen Buch. Der Teig steht zur Gare...... Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Amboss,
deine Familie war so auf Entzug, das du bis zum Wochenende durchgängig backen musst Im übrigen hab ich läuten hören, das du auch für den Keksteller zuständig bist, also nix wie ran Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Angebackene,
ich eile, ich backe! Meine Weißbrote schlummern immernoch im Körbchen. Am Wochenende ist der Süßkram dran..... Frauchen kauft aus lauter Not schon Dominosteine ( die mache ich aber garantiert nicht selber, die kann sie weiterhin kaufen! ). Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Braver Angebackener
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe beim letzten Backen die doppelte Menge RST zurückbehalten und züchte die Hälfte davon nun in einen WST um wie von Pöt beschrieben). Möchte ich dann mal ein Baguette mit WST backen. Mich interessiert, ob es besser schmeckt als mit normaler Hefe (vermutlich schon, sonst würde sich ja keiner die Mühe machen und ein Baguette mit WSt backen...). Auf Amboss Backwerke bin ich natürlich schon total gespannt! LG Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mailo: Dieses türkische Brot klingt super lecker und sieht ebenso lecker aus! Muss ich unbedingt auch machen!
LG Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
sieht ja wieder sehr lecker aus... Ich "musste" mich mit kanarischen Backwerken in der letzten Zeit "über Wasser halten"... Hat mir aber nicht geschadet. Am WE kommt wieder was neues in den Ofen. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hier mein Werk von gestern:
Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, Christian.
FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehen lecker aus Christian,
und der Glanz ist auch nicht zu verachten Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eibauer, mein Mitleid hält sich in Grenzen
Zu amboss ist ja schon alles gesagt |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
ich habe gestern dieses adventsbrot gebacken..sehr lecker ist es geworden!! und das ganze haus duftete nach lebkuchengewürz...ist wirklich mal was anderes vom geschmack!! ich habe es allerdings mit frischem sauerteig gemacht....und da ich erst hasselnüsse hätte kaufen müssen aber noch jede menge mandelstifte da hatte, habe ich es kurzerhand abgewandelt...ich dachte mit ob nun haselnuss oder mandel das hat sich nicht allzuviel im geschmack!!
das helle pünktchen in der mitte ist übrigens kein mehlklümpchen...sondern der anschnitt von den mandelstiften Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Baguette-Brote sind eigentlich ganz gut, aber etwas klein geraten. Außerdem sind sie (erstmals mit WST gemacht) für meinen Geschmack nicht schnell genug "aus dem Quark gekommen". Ich muss schauen, wie ich mich künftig zum Backen von Baguette mit WST zeitlich organisieren soll. Das Baguette hat auf jeden Fall eine schönere Konsistenz, wenn es mit WST und nicht nur mit Hefe gebacken wird. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
schokomäuschen...was auch immer gut funzt ist wenn du den teig am morgen fertig machst ca 30 min. teigruhe....danach gleich in die geünschte form bringen auf´s blech geben/ baguetteblech!! und das ganze in eine große saubere mülltüte legst mit einem klip verschließen, und das ganze in den kühli legst...am abend brauchst du es nur rausholen, den ofen vorheizen und deine backwaren abbacken...das ist das schöne wenn du es im kühli gehen lässt du brauchst beim sauerteig nicht so sehr aufzupassen!! geht auch über nacht.....bei mir klappt es immer!! ansonsten mindestens 2 std. garzeit einplanen!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mailo, vielen Dank für deinen super Tipp. Der ist echt klasse! Was ich zum Herstellen des Teiges allerdings schwierig finde: Bei der 3 Stufen- Führung nach Pöt beträgt das Zeitfenster in der letzten Phase ja nur 4-6 Stunden..... in der Nacht schlafe ich aber meistens mindestens 7 Stunden (am WE eher 8). Wie handhabt ihr das? Lt. Pöt soll die 3-Stufenführung ja besser sein, als die Deltmolder Methode. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: sofern ich die 3-Stufenführung mache und evtl. noch Vorteige anzurühren sind, mache ich mir immer einen Zeitplan, welche Tätigkeiten wann zu machen sind, damit ich nicht durcheinander komme...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
also nun muss ich dir mal gestehen das ich die drei stufen fürhrung auch schon oft gemacht habe...aber ganz ehrlich....ich nehme mein asg morgens vor dem backtag aus dem kühli...warte ne stunde...gebe dem 1 el mehl+ 1 el wasser....und lasse das bei raumthemp. stehen bis zum abend...dann wird aufgestockt mit dem restlichen mehl und wasser und lasse das 12-14 std. stehen dann wir bei mir der brotteig angerührt....ich habe bisher noch keinen unterschied feststellen können zu der 3 stufen geschichte!! wenn ich merke das der sauer nicht mehr so möchte wie ich dann bekommt er zwischendurch mal ne hefeführung!! ich habe mir auch aus meinem roggen eine umzüchtung auf weizen gemacht....der weizen ist bei mir am besten bzw. backreif nach 12 std....lasse ich ihn länger stehen geht es nicht mehr anständig auf ..der teig!! aber da musst du mal ein bisschen experimentieren... ist sicher bei jedem sauer anders mein roggen ist jetzt übrigens schon fast 1 1/2 jahre alt...und hat schon drei 2 wöchige urlaube ohne fütterung überstanden!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2011 |
Hallo Ihr lieben Bäckersleut,
eine Woche war die Gabriele krank, jetzt backt sie wieder, Gott sei dank, es hat mich eine Woche lang dahingerafft, Ihr habt ja in der Zwischenzeit ware Backorgien veranstaltet. Hallo Maja, dein Zopfrezept, musste ich im Auftrag meines Mannes abwandeln, habe eine Zopf gebacken, und noch einen Wickelform, sind beide wunderbar geworden. Danke Ausserdem habe ich noch mein Bauernbrot und ein Gitter voll Ingwerkeksen gebacken. Die ersten Pätzchen für dieses Jahr. LG Bienesussie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe Mailo! Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir die 3 Stufen-Führung echt zu umständlich ist! Ich glaube, ich kann nun guten Gewissens wieder die einfachere Methode nehmen. Da ich meinen Weizensauerteig auch ganz frisch umgezüchtet habe (das Baguette hatte ich als konkreten Anlass für die Umzüchtung genommen). Ich denke, ich werde ihn mal einer Hefeführung unterziehen, da er aufgrund der Umzüchtung vermutlich noch nicht so hefelastig ist. Demnächst werde ich mal Fotos meiner Backwerke in meinem Album hinterlassen. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, ich habe meinen WST auch auf Basis eines RST umgezüchtet...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
ja mach das mal schokomäuschen....habe ich damals auch gemacht als ich ihn ümgezüchtet habe...tat ihm gut!! ich habe heute schon die brötchen für´s heutige abendessen und für´s morgige frühstück gebacken!! morgen früh werde ich sie dann nur nochmal aufbacken!! dann kann ich etwas länger schlafen
einmal in natur, die mittleren sind mit mandel und sesam aufstreu und die vordersten mit mohn!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo zusammen,
obwohl meine Tiefkühltruhe noch voll ist, habe ich heute Tessiner Brote gebacken. Die waren schon lange auf meiner Warteliste. Mal sehen, wie sie schmecken. Liebe Grüße juliaklara
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Ganz viele schöne Brote und Brötchen, großes Lob
Mailo, sind das jetzt Batard-Brötchen? In jedem Fall sehen sie sehr gelungen aus! Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich bin neidisch @Mailo Deine Brötchen sehen ja wirklich sehr lecker und ebenmäßig aus @juliaklara Ich kann die Krume schon erahnen....... Toll! Und wie sie schmecken? Da erwarte ich genauesten Bericht Morgen gibt es nur EIN einziges Thema für mich: B A C K E N!!!!! Toastbrot nach B. Süpke, Weihnachtsplätzchen der verschiedensten Art, meine Rietberger Laugenherzen in neuer Form,... Ihr könnt euch sicher sein, ich werde alles bildlich festhalten und berichten. Außerdem steht dieses Wochenende der Anschnitt meines selbstgemachten Stollens an - bin da schon sehr gespannt drauf - immerhin haben wir uns alle sehr zurückgehalten, ihn schon vorher zu probieren. Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
habe heute auch wieder gebacken.. mit reichlich Weizenflocken und WST. Sehen eigentlich ganz lecker aus. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Amboss, na so ein Zufall, ich backe heute auch ein Toastbrot nach Bäcker S.
Und ich weiß auch was Katinka heute backt Eibauer, wieso nur eigentlich? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Jaaaaaaaaaaaaaa du Naseweis
Und wenn mein Mann für mich heute meine Arbeit macht, backe ich auch noch Kekse Liebe Grüße
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

[/URL]

[/URL]