neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos Brotkorb: Ein Starter drei Brotsorten

Vom 25.11.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

heute habe ich auch für meinen Tiefkühlschrank gebacken. Verschiedene Brote sollten es unbedingt sein, aber soviel Lust um 3 verschiedene Starter herzustellen hatte ich auch nicht besonders. Also das hier kam heraus und es war auch gar nicht schlecht.

Starter
300 g Roggenmehl Type 1370
300 g Wasser warm noch unter 40°
1 g frische Hefe.

Diese Zutaten ca.6-7 Minuten kneten und zugedeckt, jedoch am besten in einer Plastiktüte versiegelt 24 Stunden auf über 20° gehen lassen.

Dann habe ich mit dem selben Starter 3 verschiedene Vorteige hergestellt.

Vorteig
250 g Starter
200 g Weizenvollkornmehl
100 g Wasser
1 g frische Hefe

Auch diese Zutaten 5-6 Minuten kneten und wieder versiegelt mindest 16 Stunden auf nicht unter 20° gehen lassen.

Dann ging weiter mit folgendem:

Teig
mit dem Vorteig
300 g Weizehnmehl Type 1050
100 g Roggen Type 1200
250 g Wasser warm
150 g Sonnenblumenkerne
25 g Hefe
30 g Zuckermelasse
22 g Salz
30 g Sonnenblumenöl

Alle Zutaten ca. 10 Minuten kneten und zugedeckt zwei Stunden gehen lassen. Mit dem Teil einen Laib (oder zwei) formen, bemehlen und ca. 45 Minuten gehen lassen. In der Zeit den Backofen auf 250° vorheizen. Schwaden, einschieben, Temperatur auf 220° senken und 45 Minuten backen.

\"\"

Ich hatte eine leichte Untergare, weil ich die Absicht hatte, das Brot oben aufreißen zu lassen, aber es ist auch an der Seite aufgerissen. (Siehe auf dem Bild unten links)

\"\"

Vorteig
250 g Starter
200 g Weizenmehl Type 1050
120 g Wasser
1 g frische Hefe

Alle Zutaten ca. 5 Minuten kneten und mit einer Plastiktüte versiegelt mindest 16 Stunden nicht unter 20° gehen lassen.

Teig
mit dem Vorteig
200 g Roggenmehl Type 1200
100 g Weizenmehl Type 1050
200 g Wasser warm
150 g Walnüsse grob gehackt
20 g Zuckermelasse
20 g Salz
25 frische Hefe

Alle Zutaten 10 Minuten kneten und 2 Stunden in einer Plastiktüte versiegelt ca. 1,5 Stunden nicht unter 20° gehen lassen.
Backofen auf 220° vorheizen, Teig in eine geeignete Brotform geben und 45 Minuten backen.

\"\"

Hier sieht man auch ein kleiner Fehler und zwar die Luftlöcher unter der Kruste.

\"\"

Vorteig
100 g Starter
200 g Weizenmehl Type 550
120 g Wasser warm
1 g frische Hefe

Alle Zutaten mindest 10 Minuten intensiv kneten und zugedeckt 18 Stunden auf Zimmertemperatur gehen lassen.

Teig
mit dem Vorteig
300 Weizenmehl Type 550
100 g Manitobamehl Type 550
200 g Wasser lauwarm
20 g frische Hefe
20 g Salz
1/2 Plättchen Dextrose (Traubenzucker)

Hefe und Dextrose im Wasser auflösen und 10-15 Minuten stehen lassen. Dann alle Zutaten ca. 6-7 Minuten intensiv kneten und zugedeckt 2 Stunden auf Zimmertemperatur gehen lassen.

Eine Auflaufform mit Deckel im Backofen auf 250° vorheizen. Den Teig strecken und von außen Richtung Mitte falten, ein Laib formen und in die heiße Auflaufform geben. Mit Deckel auf 220° ca. 25 Minuten backen. Danach Deckel entfernen und auf Heißluft weitere 15-20 Minuten backen.

\"\"

\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Sie sehen alle sehr ansprechend aus!

Schade, daß man per PC nicht riechen kann! Lachen

Alberto, Danke für die Anleitung.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 25.11.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Danke sehr Emmy-Ly YES MAN

Das erste Brot mit Sonnenblumenkernen ist schon angeschnitten und auch schon getestet. Es schmeckt auch mir selbst sehr gut. Ich dachte ich bin kein Roggenfreund, aber seit dem ich die Mehle nicht mehr im Supermarkt kaufe, sondern mir von der Mühle senden lasse und auch seit ein Paar Monate die Mühle gewechselt habe, habe ich richtig Freude daran, Roggenbrote zu essen.

Auch die Sauerteige riechen nicht mehr nach "Terpentin", sondern eher angenehm nach Weinferment. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 26.11.2011 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Alberto,

drei sehr schöne Brote, das dritte gefällt mir am besten. Es hat so eine schöne Kruste und die Krume sieht sehr locker aus. Ist das mit reinem Manitobamehl gebacken (hätte ich Na! ) ? Und mit "Plättchen" Dextrose meinst du sicher Dextroenergen, nicht wahr? Welchen Vorteil hat das denn? Sonst nimmst du doch gern Honig?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 26.11.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Danke Ulrike, eigentlich haben alle drei Brote eine fluffige Krume. Nun zu der Frage mit dem Traubenzucker. Mittlerweile habe ich mich in allen diesen Backjahren durch Bücher und Internet fast zu Tode gelesen. Eine Antwort auf eine Frage macht bereits auf die nächste Frage neugierig. Na! und so geht die Geschichte nie zu Ende.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Hefepilze Traubenzucker zu Alkohol und Kohlenstoff..soundso abbauen und Milchsäurenbakterien wandeln Traubenzucker in Milchsäure um. Somit arbeitet die Hefe besser und dadurch wird einen besseren Geschmack erzeugt. Das Brot habe ich noch nicht probiert, daher kann ich es noch nicht sagen, ob es tatsächlich besser schmeckt. Duften hats schon mal getan.

Alberto

Vom 26.11.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo
...die sehen wunderbar aus -was meinst du mit Untergare?

Lg Tourbiene

....DER WEG IST MEIN ZIEL....

Vom 26.11.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
was meinst du mit Untergare ?

Eine zu kurze Gare (Gärzeit) vor dem Einschieben (in den Backofen).

Alberto

Vom 26.11.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallihallo \"\"

Klasse Alberto, finde auch Brot Nr. 3 lecker! Gespeichert!

Pfeil nach rechts Ist das mit reinem Manitobamehl gebacken Pfeil nach links

Wie meinst du das Ulrike. Wichtige Frage Alberto hat 100g angegeben. Vorschlag / Idee
Manitoba halt, so verstehe ich es.

Liebe Grüße \"\" \"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 26.11.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Herzlichen Dank Alfredo, jetzt hab ich es kapiert!!!

Lg Tourbiene

....DER WEG IST MEIN ZIEL....

Vom 26.11.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Huhu, Katinka,

es gibt doch auch Mehl, da steht Manitoba drauf und es ist nur ein Mischmehl aus Manitoba und Auszugsmehl. Deshalb die Frage Na!

Liebe Grüße Ulrike

Vom 26.11.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ciao Alberto,

von welcher Mühle beziehst Du jetzt Dein Mehl?

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 27.11.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
es gibt doch auch Mehl, da steht Manitoba drauf und es ist nur ein Mischmehl aus Manitoba und Auszugsmehl.

Auf der Packung steht bestimmt: "farina a base di manitoba" oder so noch verwirrender: "farina per pane Manitoba con..." u.s.w. und so ähnlich. Das bedeutet dann, das die Packung auch Manitoba enthält, jedoch nicht ausschließlich. Ich habe jedoch reines Manitoba-Mehl.

Patzi, du hast eine KM.

Alberto

Vom 27.11.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Ach so Ulrike Vorschlag / Idee Bis jetzt dachte ich immer, dass ich reines Manitoba hatte. Habe gar nichts so drauf geachtet.

Bei mir steht in der Beschreibung (von Gustini)

Farina a base di Frumento Manitoba tipo 0 per Pane
Farina tipo 0 per Pane Tre Grazie Weichweizen Mischung Manitoba farina di grano tenero Triticum aestivum.

Das sehe ich jetzt erst. Aber auf meiner Mehlverpackung steht nur "Preparato con farina Manitoba"

Liebe Grüße \"\" \"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 27.11.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Preparato con farina Manitoba" = Zubereitet mit Manitobamehl Na!

Alberto

Vom 27.11.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Danke Alberto, also habe ich auch ein Mischmehl Verdammt nochmal - bin stocksauer

Möchte auch von dir eine km bitte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße \"\" \"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 27.11.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ich habe beides Lachen ...gibt es bei uns im Städtchen im Italienerlädchen.

Mein Vollkornmehl habe ich meistens aus der Bauck-Mühle, gibt es hier im Bioladen und bei Tegut. Das von der Raiffeisenzentrale, das ich im Moment in Gebrauch habe, ist mir eigentlich zu grob. Schick mir doch bitte auch eine KM mit deiner Mühle, Alberto.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 27.11.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Vollkornmehl lasse ich mir in unserem Bio-Laden mahlen.

Bauck-Mühle kommt mir auch bekannt vor. Haben die bei uns wohl auch. Gucke ich mal.

Einen ital. Laden haben wir leider nur in einer Nachbarstadt. Das bei mir, wo ich viele ital. Sachen brauchen kann Welt zusammengebrochen

Naja, mittlerweile habe ich auf dem Wochenmarkt Lardo, Pancetta entdeckt. Das einzige, was ich hier nicht finde, ist eine Salsiccia. Ok, ist off-t.

Habt einen schönen Restsonntag. Wir gehen gleich essen.......RICHTIG! Zum Italiener Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße \"\" \"\"
Jeder ist, was er ißt!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: