HonigsalzteigBrot nach RT Waldorfkindergarten Rezept
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
500 Roggenschrot grob! 1000 Weizenschrot grob ! 1200 ml warmes Wasser 3teel Salz 1 Eßl Honig (2 teel) je ein teel. Kümmel, fenschel, Anis, Koriander Butter zum Fetten der Form Als Backform ist ein mittelgroßer Römertopf oder jenaer Glasform mit Deckel jeweils geeignet Backzeit bei 120 Grad also Niedertemperatur! 7 Stunden (im Gasofen die kleinstmögliche Stufe nehmen, aber obacht geben, dass es nicht ausgeht. Im Passivhaus am besten an trüben Novembertagen machen! Ich probier es heute mal. Energietipp!! Ich war dort mal im Praktikum und weiß, die hatten das im Kindergarten alle 3 Gruppen zusammen gebacken, dass der Ofen voll war und über Nacht. Vielleicht hat's auch jemand dann abends ausgemacht und bis zum Morgen auskühlen lassen. Wenn man Erfahrung damit hat würde ich es auf Vorrat backen und mehrere Formen füllen. Zubereitung Ansatz 1 abends (Variante in Klammer Nachmittags) 500gr Roggenschrot mit 600 ml Wasser 37-40°C im Wasser gelöst 1 Teel, Honig und einhalb Teel Salz. Mit einem Tuch bedeckt bis zum Morgen (var: 4 Stunden später abends) stehen klassen. Der Teig darf nicht auskühlen, deshalb in warmes Zimmer stellen oder mit einer Decke einwickeln (Kochkiste). Ansatz 2 Morgens (abends) 500gr Weizenschrot mit 600 ml im Wasser gelöst 1 Teel. Honig 1 Teel Salz, anrühren und dem Vorteig (Ansatz 1) zufügen. Gut untermischen und 4 Stunden (über Nacht) an einem warmen Platz ruhen lassen. Ansatz 3 500 gr. Weizenschrot grob mit den frisch (mitgemahlenen) Gewürzen und dem restlichen Salz trocken mischen! Dem teig zugeben Dem Teig zugeben, gut vermischen. Nicht zu lange kneten. Mit nassen Händen wird das Brot geformt und in die gefettete Form gegeben. Die Oberfläche glätten und mit einem Messer eine Längsspur oder kreuzweise einritzen. Die zugedeckte Form an einem warmen Platz ca. 3 Stunden ruhen lassen. Backvorgang: Dann in den (kalten) Backofen stellen und auf 120°C stellen. Bei Gasöfen wenns zu heiß wird zwischendurch ausstellen und dann wieder anstellen. (Backthermometer nutzen). Nach 7 Stunden Backzeit den Ofen abstellen, das Brot im Ofen auskühlen lassen. Nach 2-4 Tagen anschneiden!!! Nicht zu dicke Scheiben schneiden, die hatten so 3 -5 Millimeter dicke Scheiben geschnitten. Ähnlich wie bei Pumpernickel oder Katenbroten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Monamie,
ja, das Brot ist toll, ich habe es auch schon gemacht. Aber jetzt ist es schon seit Jahren in Vergessenheit geraten bei mir. Inzwischen backe ich meist Sauerteigbrote. Vielen Dank für die Erinnerung - ich muss es unbedingt mal wieder machen! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hei Betty,
danke, ich hab seit gestern so ein Brot am entstehen, die Arbeit ist anfürsich nicht schwer, nur mahlen und zusammen mischen und warmhalten, aber der Prozess ist langwierig. Aber für das trübe Wetter ist es genau richtig. Normalerweise backe ich 14 tägig mit den Dorffrauen im Backkhaus, das ist den Teig zubereiten und hinbringen, eine formt dann Laibe, eine wirft es im Korb 2 x, und eine schiebts in Ofen rein eine macht die Namenszettel dran. Jeder kann das reintun was sie mag, Ich mache (mag kein Sauerteigbrot) 400 gramm Dinkel frisch gemahlen, ca 1600 gramm Dinkelmehl 1050 1400 ml Wasser ein Päckchen Trockenhefe etwas Koriander Leinsamen Salz in der Küchenmaschine (kennwood) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da ich keine Anis + Fenchel alleine da hatte, aber als Teebeutel habe ich 2 solcher Teebeutel aufgeschnitten und reingetan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Monamie,
du magst kein Sauerteigbrot (meines kennst du ja nicht Aber das Honig-Salz-Brot mögen wir beide! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Darf ich bitte mal ganz unbedarft fragen, was das "RT" in der Threadüberschrift bedeutet?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
R- könnte Rudolf heisseen, bei Steiner würde das S- fehlen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
mir ist, als altgediente und relativ belesene Waldorfmutter nicht geläufig, dass Rudolf Steiner auch noch Rezepte kreiert hat
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
RT ist das Kfz Zeichen für Reutlingen
Großstadt mit ca. 107.000 Einwohnern Landkreis von Waldorfhäslach bis Zwiefalten, Darin auch die Städte Bad Urach, Metzingen, Münsingen, Trochtelfingen, Engstingen, Pfullingen, Gönningen Berge Roßberg fast 900, Sternberg 844m, Lichtenstein Flüsse (Quellen) Echaz und Erms zum Neckar In Reutlingen hatten sich Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach kennengelernt, im Heim von Gustav Werner. Der Schwörer hat sein Fertighauswerk hier. Die Waldorfschule heißt Freie Georgenschule daher kommt das Rezept. Kochbezüglich gibt es hier als Spezialitäten die Mutschel ein Hefebrot in Sternform, die Reutlinger (Kalbnierenbraten) Fleichpastete, und den Kimmicher ein dickerer Wecken mit Kümmel! Noch was vergessen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eifelkrimi, das Rezeptbuch ist von Freya Jaffke, Leonore Resin und Elisabeth Giehl zusanmmengestellt worden 1974
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine