neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Walnuss-Ölkuchen zum Brotbacken

Vom 08.11.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi zusammen,

neulich habe ich mich schon mit Hias per KM hierüber unterhalten - ich hatte vor kurzem eine Idee, an der ich inzwischen etwas rumgebastelt habe:

Ich habe neulich in einem Thread über die Verwendung von Walnüssen von irgendeiner Userin, weiß nicht mehr, wer das war, gelesen, dass sie sich selber eine Ölpresse für Walnüsse gebaut haben und dass sie die Reste immer zum Brotbacken verwendet.

Das hat mich auf die Idee gebracht, in einer Ölmühle nach dem Ölkuchen zu fragen, da ich selber leider weder Walnussbaum noch Ölpresse habe. Sie waren sehr nett und haben mir gleich 5 Ölkuchen geschenkt, also die Reste von jeweils 5 x einem Kilo Nüssen, pro Stück ca. 300 g. Es sind runde Scheiben, wie sie aus der Presse kommen, sehen fast aus wie Pressspan, lassen sich aber von Hand gut grob zerbröseln. Die hab ich dann im Mixer geschreddert zum Brotbacken. Die nette Schwiegermutter des Mühleninhabers hatte mir empfohlen, beim ersten Mal nicht zuviel zu nehmen, damit das Brot nicht zu bitter würde, und so habe ich bei meinem ersten Versuch 150 g auf ein Kilo Dinkelmehl in mein ST-Brot gegeben. Das war aber zuwenig, denn man schmeckte kaum Walnuss, und bitter war es auch nicht. Mittlerweile habe ich noch mehr Ölkuchen bekommen und zum Dank das entsprechende Brot hingebracht...

Beim nächsten Versuch habe ich 300 g gemahlenen Ölkuchen auf ST aus einem Kilo Mehl gegeben, und das ist immer noch nicht zuviel. Schmeckt zugegebenermaßen nicht so stark nach Walnuss wie erhofft, aber trotzdem lecker, das Brot wird erstaunlich dunkel dadurch (habe es einmal mit reinem Dinkel gemacht, sah fast so dunkel aus wie Roggen). Ich habe dazu die 300 g gemahlene Nüsse mit 400 ml heißem Wasser übergossen und wieder abkühlen lassen, damit sie nicht zu trocken sind und das Brot zu trocken machen. Trotzdem war die Masse danach noch krümelig und nicht etwa eine Pampe.

Der nächste Schritt wird sein, dass wir dieses Mischungsverhältnis im Backhaus im Holzfen backen, darauf freue ich mich schon!

Auch wenn das Öl den Nüssen entzogen ist, denke ich, dass die Reste immer noch genug wertvolle Stoffe enthalten, die zu schade sind, sie nicht zu nutzen oder nur an Vieh zu verfüttern. Vielleicht findet der oder die eine oder andere das ja auch interessant, und vielleicht gibt es in Eurer Gegend auch irgendwo eine Ölmühle. Und für diejenigen, die selber Walnussöl pressen, ist es vielleicht auch interessant.

Herzliche Grüße

Nena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Gute Idee hechel... - nur leider hab ich keine Mühle weit und breit Welt zusammengebrochen

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 09.11.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Nena,

gute Idee!

Deine Dosierung 300g Nüsse auf 1kg Mehl ist ein gutes Maß, das ich auch bei Walnußbrot (bisher ohne Preßkuchen) verwende.

LG
Andi

Vom 09.11.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ja, Andi,

das finde ich auch. Einmal habe ich zusätzlich noch 100 g grob gehackte Walnüsse reingegeben, das war dann auch sehr lecker und nussig!

LG Nena

Vom 10.11.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo Nena,

wir haben in der Nähe eine Kürbiskernmühle, die haben mir erzählt, dass sie Pesto machen von dem Kuchen

Dieser Kürbiskernkuchen müsste doch auch zum Brotbacken gehen.

Ich werd mal vorbei schauen, wenn ich in der Nähe bin, vielleicht kann ich was ergattern.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

Vom 10.11.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Birgit,

ja, das würde ich auch machen! Ich habe neulich im Radio von einer Nahrungsmittelmesse gehört, da haben sie von neuen Produkten berichtet, u.a. von Ölkuchenmehl von Kürbiskernen zum Brotbacken, das jetzt angeboten wird. Wir liegen also voll im Trend! Na!

LG Nena

Vom 10.11.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

ja mit kürbisskernmehl zu backen macht spass.
brot wird grün und bleibt es auch.
hab ich schon oft gemacht schmeckt lecker.
mein walnußmehl stell ich mir selbst her, und daraus mach ich brot und kuchen.
sehr lecker und nussig.

gruß lene

Vom 10.11.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Lene,

machst Du das aus gemahlenen Walnüssen oder auch aus Ölkuchen? Und wie ist es mit den Kürbiskernen? Ölkuchen davon wird man ja vermutlich eher in Österreich kriegen, denke ich, oder?

LG Nena

Vom 10.11.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005

Hallo Nena,

bei uns in Mittelfranken gibts auch einen Bauern der Kürbiskernöl herstellt, richtig so wie in der Steiermark, also erst rösten, dann pressen.

ich war vor ca 4 Wochen dort, beim Kürbiskernerntefest. Hab alles genau angesehen.

ich kann dir mal nen Link setzen.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

Vom 10.11.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Au ja, bitte!

LG Nena

Vom 10.11.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005

Hallo Nena.

hier der Link zur Kürbismühle

der neueste Stand ist, dass die Mühle bereits in Betrieb ist.

Liebe Grüße

* Birgit *

Nr 5 im Clüvie
Nr 143 im CdbU
Nr 41 im CdbS
Nr. 2 der QbG

Vom 10.11.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

wir stellen unser eigenes öl her und benutzen das ölmehl.
die reste daraus.

gruß lene

kürbiskernmehl und andere mehle kaufe ich zu

Vom 10.11.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Danke für den Link, Birgit!

Und Lene - das würde ich auch gerne machen! Macht Ihr das gewerblich, oder habt Ihr Euch eine kleine private Mühle oder Presse gebaut?

LG Nena

Vom 11.11.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

alles nur privat mehr nicht.

gruß lene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: