Immer einen Versuch wert: "alte" Getreide ... hier: ein Emmer-Buttermilch-Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
nachdem ich einiges über Urgetreide gelesen hatte, wurde ich neugierig darauf und habe mir mal Emmer und Einkorn zum Testen bestellt. Heute nun der erste Test mit hellem Emmer-Mehl:
Das Brot besteht aus 230 g Emmer-Mehl, 170 g Buttermilch, 5 g Salz und 5 g Hefe. Dafür durfte es in der kühlen Küche dann auch rd. 7 Stunden gehen. Es ließ sich übrigens auch sehr schön verarbeiten, ich habe mit den Händen geknetet. Wie nach der Mehlbeschreibung zu erwarten, hat das Brot tatsächlich eine etwas dunklere Farbe als Weizenmehl und auch einen deutlich würzigeren Geschmack Die Krume ist zwar leider sehr feinporig geworden, aber dennoch locker. Fazit: der Geschmack gefällt mir besser als beim reinen Weizenbrot und viel gesünder als Weizen soll Emmer übrigens auch sein. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2011 |
Das brot sieht toll aus
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine