Fingerprobe??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
bin gerade dabei das Bauerbrot von Ginni zu backen. Mein Teig ist im Gärkörbchen. Was heißt jetzt Fingerprobe machen, auf was muss ich genau achten. Bin noch Brotbackanfängerin, sorry! Vielleicht kann mir noch jemand schnell helfen. Danke :) muckelbär |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo, muckelbär- ich drück mit einem Finger rein und wenn der Teig langsam wieder zurückkommt, dann schieb ich es in den Ofen....Viel Erfolg und gutes Gelingen
LG Uli Ein Leben erlischt , dafür strahlt ein Stern heller….. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
es gibt witzigere Formulierungen, deren Copyright ich aber nicht besitze, deshalb hab ich mal meine Formulierung aus meinem Blog hier: Fest und elastisch: Gerade erst losgelegt. Viel zu früh. Schon etwas schwammig, springt jedoch sofort zurück: Noch kann er weiter gehen. Der Teigling ist schön fluffig, springt aber immer noch in seine alte Form zurück: Er nähert sich der vollen Gare, könnte in den Ofen, muss aber noch nicht. Die Delle geht ganz langsam zurück: Volle Gare, jetzt muss er rein! Die Delle fällt ein und geht überhaupt nicht mehr zurück: Schon zu spät, Teig läuft breit, ist aber meist noch essbar. ... wollen wir lieber gar nicht mehr wissen ... Den Zeitpunkt zwischen Stufe 3 und 4 erwischen, ist eine Sache, die man wohl nur nach einigen Probebroten selbst rauskriegt. Stupfen, merken, wie's war, als man das Brot einschoss und gucken, wie es sich verhält. Beim nächsten Mal die Zeit nach oben oder unten korrigieren. So nähert man sich langsam dem richtigen Zeitpunkt an. Er sollte auch seine Masse so etwa verdoppelt haben dabei. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
@Utee, die Anleitung hab ich schon so oft gesucht und immer wenn ich sie brauche nicht gefunden, wie immer....danke
LG Uli Ein Leben erlischt , dafür strahlt ein Stern heller….. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo
Die Fingerprobe dient dazu, ob der Teig auch richtig gegangen ist. Steckst den Finger in den Teig und die Vertiefung muß sich wieder schließen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Vielen lieben Dank an alle. Werde mal sehen wie weit er ist.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag, weil ich die Beschreibung von Nontox einfach so schön find: Mit dem ausgestreckten Finger den Teigling sachte aber entschieden anstupsen. Er sagt dann, was los ist: a) Der Teig fühlt sich fest und elastisch an: "Ich bin gerade erst im Körbchen heimisch geworden, lass mich bitte in Ruhe!" b) Der Teig fühlt sich schon etwas schwammig an, springt jedoch sofort zurück = "Ich habe noch genug Druck, um eine weitere halbe Stunde stehen zu bleiben" c) Der Teigling ist schön fluffig, springt aber immer noch in seine alte Form zurück: "Ich habe knappe Gare und kann in den Ofen, wenn Du unbedingt willst, dass die Einschnitte weit aufspringen." d) Der Teigling behält die Delle eine Zeit lang, und füllt sie dann langsam wieder auf: "Ich bin fertig zum backen - jetzt oder nie!" e) Der Teig säufzt, die Stelle wo gestupst wurde, fällt etwas ein und erholt sich nicht mehr: "JETZT!" f) Der Teig zwerfällt zu Staub - schon bei der schwächsten Berührung. "Ich war schon mit Ramses und Tut Anch Amun - lass mich in Ruhe sterben." Gruß Agaricus Tradition ist die Weitergabe des Feuers – nicht das Anbeten der Asche. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine