neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches mehl? mehrere zur Auswahl?

Vom 28.10.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathaö Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
für ein Schulbuffet sollte ich das erste Mal Brötchen backen, sie sollten also unbelegt schon gut schmecken;
auf Tips hin habe ich heute die Brötchensonne probiert;

Nur welches Mehl ist das beste dafür?

ich habe
glattes mehl Typ 700
Kuchenmehl Typ 480
Pizzamehl Typ 480
Zopfmehl (mit Dinkelanteil) Typ 480

oder sollte es noch ein anderes sein?

dankeschön
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Kuchenmehl Typ 480 würd ich nehmen!

Vom 28.10.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo
Ich würde Dinkel Mehl oder Weizen Type 550 nehmen.
LG bäcker1

Vom 29.10.2011 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Die genannten Sorten

Pfeil nach rechts glattes mehl Typ 700
Kuchenmehl Typ 480
Pizzamehl Typ 480
Zopfmehl (mit Dinkelanteil) Typ 480

oder sollte es noch ein anderes sein? Pfeil nach links

entsprechen nicht der deutschen Bezeichnung, also kann ich damit leider nicht weiterhelfen. Ist das österreichisch?

LG UTee

Vom 29.10.2011 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2009
59 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich würde Weizenmehl Typ 550 nehmen. Wenn du das nicht hast, dann das Kuchenmehl 480 aus deiner Aufzählung. Lächeln

LG, Herbsttraum

Vom 29.10.2011 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Moin,

das sind österreichische Mehltypen, die anders benannt sind als die deutschen und sich auch nicht am Mineralstoff Din-Gedöns orientieren. 480 entspricht dem 405er hierzulande, das 700er dem 550er - für Brötchen würde ich also das nehmen.
(und WIKI hat wie immer die ganz detaillierten Angaben... Lachen )

Gruß Wachtel

Vom 29.10.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Was sollen das denn für Brötchen werden? Rein aus Weizenmehl?

Und: Sollen sie Kerne oder Saaten enthalten?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 29.10.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathaö Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, miteinander

@ ute, ja es sind österreichische Bezeichnungen

@Emmy-LY: ich muss für ein Schulbuffet Brötchen backen, die klein sind, einfach gut schmecken und so mit der Hand, ohne Beleg gegessen werden; ich dachte daran, eventuell Salz, Sesam oder Sonnenblumenkerne daraufzustreuen;

d.h. ich brauche ein gelingsicheres, gut schmeckendes Rezept; ich backe viele Kuchen aber äußerst selten, bis nie *ups ... *rotwerd* Brötchen;

Brötchensonne habe ich ausprobiert, war aber noch nicht geschmacklich perfekt,
an Wandas Seelen habe ich auch schon gedacht, einfach die als Brötchen umformen?
danke
Katha

Vom 29.10.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisvogel68 Smutje

Mitglied seit 01.08.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo kathaö,
für helle Weizenbrötchen würde ich das 550er (770er in Östreich) Mehl nehmen.
Mit frischer Hefe und der entsprechenden Gehzeit sollten es locker-luftige Brötchen ergeben.
LG
Eisvogel

Vom 29.10.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Kinder im Gegensatz zu den Erwachsenen, tendenziell eher Brötchen mit hellem Mehl lieber essen.Deshalb würde ich das 770 nehmen.

Gruß der SchmackoFatz3

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: