neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

einreissen von Brot?

Vom 27.10.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli3 Smutje

Mitglied seit 18.05.2007
252 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo BäckerInnen,

manchmal passiert es mir, dass mein selbstgebackenes Brot an der Seite aufreisst - was habe ich dann falsch gemacht?

LG, Chilli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.791 Beiträge (ø4,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

Du hast nichts falsch gemacht- im Gegenteil! dann ist das Brot schön aufgegangen...

wenn Du das Brot einschneidest, dann reißt es da auf, wo Du es willst Na!

lg Yannik

Vom 27.10.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ganz sooo kann man das aber nicht sagen ... Risse an der Seite deuten tatsächlich eher auf Brotfehler hin ... in diesem Thread hier wurden mal ein paar mögliche Ursachen behandelt.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 27.10.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Yannik, da muss ich Dir widersprechen. Das kann auch passieren, wenn das Brot eingeschnitten wurde. Mir passiert es manchmal, wenn ich mit der Gare zu ungeduldig bin und das Brot zu früh in den Ofen gebe.

Chilli, Hefe oder Sauerteig?

Vom 27.10.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

ich glaube, ich hab was falsch verstanden... ich meine, wenn das Brot NICHT eingeschnitten wird, reißt es ja an der Seite auf...

Sorry *ups ... *rotwerd*

Vom 27.10.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo,

ich glaube, ich hab was falsch verstanden... ich meine, wenn das Brot NICHT eingeschnitten wird, reißt es ja an der Seite auf...

Sorry *ups ... *rotwerd*

Vom 27.10.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Dann sollte es auch nicht an der Seite einreißen, sondern idealerweise oben. YES MAN
Entweder schneidet man gezielt ein oder man legt den Schluss nach oben und dann wird es (hoffentlich) dort reißen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 27.10.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Ich will ja niemanden beleidigen, aber Brote sind oft etwas... naja.. wie soll man sagen... "störrisch"...

lg Yannik

Vom 27.10.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Das glaub ich nicht...

Liebe Grüße
blacky278

\"\"
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!

Vom 28.10.2011 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Meist ist es Untergare. Fehlende Einschnitte begünstigen das auch.

LG UTee

Vom 28.10.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli3 Smutje

Mitglied seit 18.05.2007
252 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Leute,

danke für eure Meldungen! Utee, du meinst auch zu wenig lang gegangen?
Tsunami, derzeit nur Hefeteig. Könnte was dran sein an deiner Theorie, zu wenig Zeit für den Teig, meint ja auch Ute.

Yannik, das hat was mit dem störrischsein GRRRRRR Übrigens, wenn du rote Linsen magst, hätte ich eine Empfehlung für dich!

LG, Chilli Lachen

Vom 28.10.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
Nur als Trost-
die ganz fiesen billigen Brötchen haben das nie.
Jedes Brötchen was Du sonst umdrehst (das mache ich immer) haben irgendwelche Fehler Lächeln
grukß mo

Vom 28.10.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli3 Smutje

Mitglied seit 18.05.2007
252 Beiträge (ø0,14/Tag)
Danke auch Allegro für den Thread - Tip Lächeln Dort habe ich gelesen, dass man das Brot vor dem Backen gut einspritzen soll, damit die Oberfläche feucht bleibt und sich dehnen kann - klingt logisch!

LG, Chilli

Vom 28.10.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hi,

Chilli, danke für den Profilbesuch Lächeln ja, ich liiiiiebe Rote Linsen Lächeln also, wenn Du das Rezept grad in den Händen hast.... Gerne!

Danke schonmal..

lg Yannik

Vom 28.10.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Chilli, für mich hört sich das entweder nach zu viel Hefe oder zu kurze Gehzeit an...

Vom 28.10.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nein, Chilli, nicht zu lange gegangen, sondern zu kurz: UNTERgare schrieb ich!

Vom 30.10.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli3 Smutje

Mitglied seit 18.05.2007
252 Beiträge (ø0,14/Tag)
ja, sagte ich doch, Utee, "zu wenig lang gegangen" Lächeln Ja, das wird es wohl sein, ich schau da nicht so auf die Uhr, sondern gehe nach dem Gefühl.....

Yannik, diese Linsen sind genial - vielleicht kennst du sie ja schon...?

www.chefkoch.de/rezepte/581691157200074/Kokos-Linsen.html

Liebe Grüsse, Chilli

Vom 30.10.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja stimmt, das "wenig" hatte ich überlesen. Ich gehe da auch nach Gefühl, achte aber trotzdem auch auf die Uhr ... Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: