neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal ne blöde Frage zum Herbstlaib

Vom 22.10.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.921 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo zusammen,

ich will morgen den Herbstlaib backen und hab na mal ne doofe Frage *ups ... *rotwerd*

An welcher Stelle gebe ich denn die Körner zu?
Im Rezept steht nur, dass ich diese quellen lassen und die restlichen Zutaten verkneten soll. Von Zugabe der Körner steht dann leider nix mehr da. Ich vermute doch mal, dass ich die Körner gleich mit verknete, oder?!

Danke
Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Oder ist Quellstück hier die Bezeichnung für die gequollenen Körner BOOOIINNNGG....
Ich war davon ausgegangen, dass Quellstück einen andere Bezeichnung für den Sauerteigansatz ist.

Ach ja, immer diese Anfänger *ups ... *rotwerd*

Vom 22.10.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jan1991 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2009
139 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo im Quellstück nehmen die körner wasser auf damit das brot nach dem backen nicht zu tocken wird hatt nichts mit sauerteig zu tun

da haferflocken drine sind würde ich es in der letzten minute dazu geben sonst kann mann die haferflocken nicht mehr sehen

Vom 22.10.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Ich glaub´ich habe es inzwischen nach einigem Lesen verstanden. Man sollte besser erst Lesen, dann Fragen Na!
Aber wenn jemand noch was dazu sagen möchte.....sehr gerne!

Vom 22.10.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Danke, Jan Achtung / Wichtig

Vom 22.10.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jan1991 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2009
139 Beiträge (ø0,13/Tag)
immer wieder gerne

Vom 22.10.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ,

jan hat absolut recht ,

am besten die saaten als quellstück zugeben ( sofort ) und die haferflocken evtl uneingeweicht kurz vor knetende !

aber auffpass !!!!

sie ziehen feuchtigkeit , und ein erhöhter wasserbedarf ist ggfs . nötig !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 22.10.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Mango-Struenkchen, wie du ja rausgefunden hast, die Körner nennen sich mit Wasser verquollen auch gerne Quellstück, wenn sie mit heißem Wasser übergossen wurden Bruehstueck und wenn sie im Wasser gekocht wurden Kochstück. Solche Schlingel aber auch, gell? Na!

Gruesserchen
Lenta Lachen

Vom 22.10.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Danke Achtung / Wichtig

Ach ja, es gibt noch so viel zu lernen.

Vom 23.10.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jan1991 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2009
139 Beiträge (ø0,13/Tag)
auch wenn mann sie in Wasser koch bleibt es ein Bruehstueck

Vom 23.10.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Nein, wenn man sie mit heißem Wasser übergießt und stehen lässt ist es ein Brühstück, wenn man sie in einem Topf kocht bis das Wasser verkocht ist es ein Kochstück!

Vom 23.10.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jan1991 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2009
139 Beiträge (ø0,13/Tag)
Okay habe es im i-net gelesen und habe was dazu gelernt funktionieren tut dies aber wohl etwas anders aber nun gut ich belasse es erst mal dabei

Vom 23.10.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hallo ,

lenta ,

kochstück ??

gibts das tatsächlich ?
das hab ich jetzt echt wirklich noch nie gehört , oder geschweigedenn praktiziert !
welche saaten siehst du hier vor ??

( und wie lange ?? kochen ?? )

grobe schrote ?? sb kerne , kürbiskerne ?

würd mich echt brennend interessieren !!

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 23.10.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
neh-zha, Körner, nicht Saaten.

Vom 23.10.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jan1991 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2009
139 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo turbo-lenta würde auch ein wenig mehr darüber wissen schreib doch mal bitte rein wie du es genau machst und welche vorteile das hat

Vom 23.10.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
ok ,

lenta , was sind körner ! aus deiner sicht ?

weizenkorn / schrote
roggenkorn / schrote
dinkel ........????

meinst du dies ?

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 23.10.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Körner sind Körner, nicht nur aus meiner Sicht BOOOIINNNGG....

Und Saaten waren schon immer Saaten.

Jan, du kochst die Körner im Wasser bis das Wasser verdampft ist, lässt das ganze abkühlen und gibst es dem Brotteig zu wie das Quell- oder Bruehstueck. Vorteil wird die Zeitersparnis sein.................

Vom 23.10.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jan1991 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2009
139 Beiträge (ø0,13/Tag)
okay das mag sein

laut i-net hat das auch noch andere grunde soll sowas wie eine art anderer sauerteig sein aber keine ahnung wie das genau gehen soll

Vom 23.10.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Interessante Diskussion Achtung / Wichtig

Mal nebenbei: Herbslaib gelungen,- Körner hin, Saaten her Na!

Danke nochmal

Vom 23.10.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Dann ist ja gut, Struenkchen. Na!

Jan google mal nach "Bäcker Suepke" "Kornkönig" und/oder "Schwarzer Hamster".

Vom 23.10.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jan1991 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2009
139 Beiträge (ø0,13/Tag)
okay werde ich mal machen

Vom 23.10.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
1.956 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo zusammen,

zu Brüh/ Quellstück gibts bei Tante Wicki etwas.
Auch ganz gut verständlich.

http gehört vor die Adresse ://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BChst%C3%BCck

Liebe Grüße
Amboss
"Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: