Mal ne blöde Frage zum Herbstlaib
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
ich will morgen den Herbstlaib backen und hab na mal ne doofe Frage An welcher Stelle gebe ich denn die Körner zu? Im Rezept steht nur, dass ich diese quellen lassen und die restlichen Zutaten verkneten soll. Von Zugabe der Körner steht dann leider nix mehr da. Ich vermute doch mal, dass ich die Körner gleich mit verknete, oder?! Danke Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Oder ist Quellstück hier die Bezeichnung für die gequollenen Körner
Ich war davon ausgegangen, dass Quellstück einen andere Bezeichnung für den Sauerteigansatz ist. Ach ja, immer diese Anfänger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2009 |
Hallo im Quellstück nehmen die körner wasser auf damit das brot nach dem backen nicht zu tocken wird hatt nichts mit sauerteig zu tun
da haferflocken drine sind würde ich es in der letzten minute dazu geben sonst kann mann die haferflocken nicht mehr sehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub´ich habe es inzwischen nach einigem Lesen verstanden. Man sollte besser erst Lesen, dann Fragen
Aber wenn jemand noch was dazu sagen möchte.....sehr gerne! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Jan
|
||||
|
|||||
|
|||||
immer wieder gerne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
jan hat absolut recht , am besten die saaten als quellstück zugeben ( sofort ) und die haferflocken evtl uneingeweicht kurz vor knetende ! aber auffpass !!!! sie ziehen feuchtigkeit , und ein erhöhter wasserbedarf ist ggfs . nötig ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Mango-Struenkchen, wie du ja rausgefunden hast, die Körner nennen sich mit Wasser verquollen auch gerne Quellstück, wenn sie mit heißem Wasser übergossen wurden Bruehstueck und wenn sie im Wasser gekocht wurden Kochstück. Solche Schlingel aber auch, gell?
Gruesserchen Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Ach ja, es gibt noch so viel zu lernen. |
||||
|
|||||
|
|||||
auch wenn mann sie in Wasser koch bleibt es ein Bruehstueck
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, wenn man sie mit heißem Wasser übergießt und stehen lässt ist es ein Brühstück, wenn man sie in einem Topf kocht bis das Wasser verkocht ist es ein Kochstück!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Okay habe es im i-net gelesen und habe was dazu gelernt funktionieren tut dies aber wohl etwas anders aber nun gut ich belasse es erst mal dabei
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ,
lenta , kochstück ?? gibts das tatsächlich ? das hab ich jetzt echt wirklich noch nie gehört , oder geschweigedenn praktiziert ! welche saaten siehst du hier vor ?? ( und wie lange ?? kochen ?? ) grobe schrote ?? sb kerne , kürbiskerne ? würd mich echt brennend interessieren !! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
neh-zha, Körner, nicht Saaten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo turbo-lenta würde auch ein wenig mehr darüber wissen schreib doch mal bitte rein wie du es genau machst und welche vorteile das hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
ok ,
lenta , was sind körner ! aus deiner sicht ? weizenkorn / schrote roggenkorn / schrote dinkel ........???? meinst du dies ? grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Körner sind Körner, nicht nur aus meiner Sicht
Und Saaten waren schon immer Saaten. Jan, du kochst die Körner im Wasser bis das Wasser verdampft ist, lässt das ganze abkühlen und gibst es dem Brotteig zu wie das Quell- oder Bruehstueck. Vorteil wird die Zeitersparnis sein................. |
||||
|
|||||
|
|||||
okay das mag sein
laut i-net hat das auch noch andere grunde soll sowas wie eine art anderer sauerteig sein aber keine ahnung wie das genau gehen soll |
||||
|
|||||
|
|||||
Interessante Diskussion
Mal nebenbei: Herbslaib gelungen,- Körner hin, Saaten her Danke nochmal |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann ist ja gut, Struenkchen.
Jan google mal nach "Bäcker Suepke" "Kornkönig" und/oder "Schwarzer Hamster". |
||||
|
|||||
|
|||||
okay werde ich mal machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo zusammen,
zu Brüh/ Quellstück gibts bei Tante Wicki etwas. Auch ganz gut verständlich. http gehört vor die Adresse ://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BChst%C3%BCck Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" ( Matthias Claudius )
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine