neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brotbackform für Sauerteigbrot ???

Vom 09.10.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich backe einmal die Woche 2 Brote je. 1600 g. Da meine alten Formen schon total verkratzt und angegriffen sind (was ja nicht so gut für unsere Gesundheit ist) möchte ich neue Formen kaufen, nur welche. Die, die ich jetzt benutzt habe ich bei Aldi gekauft und die waren sauerteigbeständig. Welche Formen benutzt Ihr?

Ich habe letzte Woche versucht ein freigeschobenes Brot zu backen, aber das war eher ein Fladenbrot, leider?

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Gruss Anco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich hatte früher eine Form von Kaiser. Allerdings nur ca. 3 Monate lang, bis ich auch halbwegs anständig freigeschoben backen konnte Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 09.10.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

meine Brotform gibt es nicht mehr: Emsa Keramik und meine Sauerteigbrote mache ich meist auch freigeschoben!

Ich bin ein Fan von emaillierten Backformen.
Es steht nicht explizit dabei, aber ich würde mal annehmen (oder eventuell nachfragen), dass die emmaillierten Formen (Dr. Oetker oder Riess) sauerteigbeständig sind.
Die wären dann meine erste Wahl!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 09.10.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

habe über die emaillierte Backform gelesen, dass das Brot ganz stark an der Form kleben bleibt, aber Du hast recht, die sind sauerteigbeständig.

Vielleicht sollte ich mich auch nochmal an das freigeschobene Brot trauen....

Vom 09.10.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Brot backen übt sich! Und fast alle Anfänger backten auch mal ein sog. "Fladenbrot".

Ich nehme inzwischen seltenst mal eine Backform, ich habe Gärkörbchen und gebe den Teig dann direkt aufs Blech.

Meine Backformen sind von Kaiser, uralt, aber immer noch gut!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.10.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Sagt mal, wenn ich immer zwei Brote gleichzeitig backe, kann ich das dann auch als freigeschobenes, ich stelle es mir nämlich ganz schön schwer vor, beide Brote gleichzeitig auf das Blech zu bringen.

Vom 09.10.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

wenn du beide Brote vorher in einem Gärkörbchen hattest (und das empfiehlt sich für freigeschobene Brote, auch wenn ich immer noch eine bemehlte Schüssel nehme Lachen ), dann kannst du die doch genauso auf ein Blech "stürzen" wie du zwei Brote in der Form in den Ofen schiebst.

Zwei runde Brote deiner Größe wird nach meinen ERfahrungen allerdings etwas schwierig, da mein Brot mit ca 1,7 kg schon meine Backblech fast ausfüllt, aber das hängt sicher auch von der Größe deines Backofens ab.
Die neuen Backöfen sind alle sehr gut isoliert, was auch auf Kosten der Backblechgröße geht.

LG Anne

Vom 09.10.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

ich würde mich an deiner Stelle schlau machen über richtiges Wirken und Formen und dann freigeschoben backen. Wenn du das korrekt vorbereitest, geht das, auch ohne dass du Fladen produzierst. Übung ist alles!

LG UTee

Vom 09.10.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich habe noch keine Gärkörbchen, wenn ich jetzt eine andere Schüssel nehme, wie hoch darf der Teigling eigentlich sein, muss er nach der Gare genau mit der Oberkante der Schüssel abschließen. Ich hätte nämlich Angst, dass ich den Teig zusammendrücke, wenn er über die Schüssel geht oder dass er zusammenklappt, wenn er nicht hoch genugt ist und ich ihn dann halt stürze. Oh man, ich hoffe Du weißt was ich meine.....

LG Anco

Vom 09.10.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hmdab Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.01.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo anco,
ich backe auch unser Brot selbst,habe aber keine Brotbackform.
Nehme dafür immer die eckigen feuerfesten Auflaufformen aus Glas.Geht super damit.
Gruss hmdab

Vom 09.10.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wichtig ist, dass du die Schüssel gut bemehlst, besser noch, mit einem bemehlten Leinentuch auslegst. Ganz praktisch ist übrigens auch ein Nudelseiher. Der Teig sollte am Anfang etwa 2/3 der Höhe ausfüllen. Wenn er geht und geht etwas über den Rand, ist das gar nicht schlimm. Beim Stürzen nicht die Schüssel umdrehen und hinstellen, sondern schwebend festhalten. Dann drückst du den Teig auch nicht zusammen. Wenn die Schüssel viel zu groß ist, ist das auch nicht schlimm, aber da brauchst du halt etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Stürzen, denn zu weit sollte es nicht bis unten sein.

Vergiss auch nicht, ihn nach dem Stürzen auf Blech oder Holzschieber einzuschneiden!

Vom 09.10.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

ich schneide meine Brote nie oder nur selten ein. Ich lasse sie "aufreißen", bei runden Broten sieht das sehr rustikal aus, wie ein Bauerbrot halt.

Ich habe auch noch kein Gärkörbchen, mein rundes Brot geht in einem Körbchen (22 cm Durchmesser ca) mit bemehltem Leinentuch.

Mir bleibt ganz, ganz selten Teig am Tuch hängen. Mein Teig geht bis er über den Korbrand schaut, so ca 1 cm.

LG Anne

Vom 09.10.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Schüssel/das Körbchen sollte übrigens abgedeckt werden, damit der Teigling nicht verhautet.

Vom 10.10.2011 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Ein gärkörbchen ist insofern einfacher, weil man kein Tuch zwischen Backblech und Teig hat. Man kann es einfach umdrehen und auf das Blech tun.

Aber natürlich ist alles Übungssache, auch ein Sieb läßt sich beherrrschen.

Ich backe grundsätzlich immer 2 Brote gleichzeitig. Meine Gärkörbchen sind so gekauft, daß 2 Brote aufs Blech passen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 10.10.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Emmy- Ly,

das verstehe ich nicht und wenn ich eine Schüssel habe, dann habe ich ein Tuch zwischen Backblech und Teig? Ich decke den Teigling nur zum gehen und wenn ich auf's Blech tue, dann nehme ich das Handtuch doch weg? Oder?

LG Anco

Vom 10.10.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

el_marraksch Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2010
137 Beiträge (ø0,19/Tag)
wenn du eine Schüssel oder ein Salatsieb oder ähnliches hast. Dies auslegen mit einem Leinentuch und dieses gut bemehlen.
Dann den Teig da rein geben und abdecken. Wenn der Teig genug gegangen ist mache ich es so: ich lege einen Pizzaschieber auf die Schüssel oder Sieb und wernde das ganze so kann ich das Brot in den Backofen einschiessen ohne das es zu sehr gestaucht wird. Wenn kein Pizzaschieber vorhanden ist dann das Sieb mit dem Rand auf das Backblech aufsetzen und umkippen den Teig etwas mit der Hand stützen dabei. Das Tuch bleibt normalerweise im Sieb hängen oder du nimmst es vor dem backen dann vom Teig runter.

Vom 10.10.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das Tuch braucht man nur, weil Schüsseln im Allgemeinen eine glatte Innenfläche haben, auf der das Mehl nicht gut haftet. Ohne Tuch bappt dann der Teig gern an der Schüssel fest. Und natürlich darf man das Tuch nicht mitbacken.

Ich glaube, Emmy-Ly hat sich verschrieben und meinte eigentlich "Tuch zwischen Gärkörbchen und Teig". Zum Abdecken nimmt man am besten eine Folie oder man stellt die Schüssel in eine aufgepustete Mülltüte.

Gebacken wird aber nur der Teigling, ohne Folie, ohne Tüte, ohne Schüssel.

LG UTee

Vom 10.10.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Habe heute wieder zwei Brote gebacken und musste feststellen, dass ein Brot nach dem Backen ca. 1750 g wiegt. Mit den Formen, die ich noch nicht entsorgt habe, passt das ja super auf mein 40 x 31 cm Blech, aber mit 2 Gärkörbchen für dieses Gewicht, wird das wohl ganz schön schwer. Was meint Ihr?

LG Anco

Vom 10.10.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, das stimmt. Ich backe nur ein Brot (1800 g) auf einmal. Das passt diagonal auf meinen Backstein. Formbrot mag ich aber überhaupt nicht. Für uns zwei Personen reicht ein Brot etwa eine Woche. Dann backe ich lieber wieder frisch.

LG UTee

Vom 11.10.2011 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Man muß ausprobieren, wieviel Brote man in den Ofen kriegt.

Mein Ofen ist etwas größer, und die Gärkörbchen habe ich passend dazu gekauft.

Übrigens, ich schneide das gebackene Brot am nächsten Tag und friere es portionsweise ein. So habe ich immer etwas im Vorrat.

@ Anco, das mit dem Tuch wurde schon erklärt. Ich denke, so ein Tuch ist etwas pfriemeliger zu handhaben als ein Gärkörbchen.

Aber es geht durchaus auch so.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: