Dinkelmehl ist nicht gleich 100 % Dinkel ... :-(((
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
ich selbst backe zwar selten mit Dinkel; aber er wird ja häufig all jenen empfohlen, die Weizen nicht vertragen. Und was muss ich da heute im www lesen ? Zwischenzeitlich soll es mehr Dinkelkreuzungen als reinrassige Dinkelsorten geben Und dann wundern sich manche Leute, warum sie auch Dinkel nicht vertragen, obwohl ihnen dieser eigentlich keine Probleme bereiten sollte Im www bei "Bäcker Süpke" findet sich eine entsprechende Liste von Dinkelsorten und ihrer Abstammung. Also: Augen auf beim Dinkelkauf ! Ein Indiz für gekreuzte Sorten könnte übrigens der Preis sein, da diese Sorten viel ertragreicher und daher billiger anzubieten sind. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
auf dieses Problem bin ich schon vor 11 Jahren gestoßen, als ich 3 Monate Weizen komplett meiden musste. Es gab im ganzen großen Umkreis nur eine Bäckerei, die zertifiziert weizenfreien Dinkel anbot. Die anderen konnten es nicht garantieren, weil sie den Dinkel durch die Mühlen schickten, durch die vorher auch Weizen, Roggen und Co. gingen. Es war echt mühsam an reines Dinkelbrot zu kommen, da ivch damals noch nicht selbst gebacken habe. Lg bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Sachen gibts
............ Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Allegro,
es stimmt, eigentlich gibt es nur zwei reine Dinkelsorten, alles andere ist gekreuzt. Ich verwende seit Jahren nur den Oberkulmer Rotkorn in meiner Küche. Sowohl aus konventionellem Anbau als auch als Bioware hat der reine Dinkel seinen Preis. Beim Bäcker erhält man kaum den reinen Dinkel in den Backwaren. Schön, daß Du das Thema angeschnitten hast. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Allegro,
gut,dass das Thema mal angeschnitten wird. Weiß jemand, ob das bei Lidl erhältliche Dinkelvollkornmehl auch ein sozusagen mit Weizen "verunreinigtes" Dinkelmehl ist? Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Schokomäuschen,
ich weiß es zwar nicht - kann mir es jedoch auch nicht vorstellen. Schreib doch mal an Lidl! Was kostet das Mehl dort? Bei den Discountern landet laut dem Dinkelverkäufer meines Vertrauens (Mühle) sehr oft osteuropäischer "Dreck". LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Allegro,
vielen Dank für dieses Thema. Ich dachte schon, ich bin (fast) die einzige, die es so eng sieht und ausschließlich Urdinkel verwendet. Google mal nach: Dinkelnudeln Moser . Unter dem Link (links unten) "Wissenswertes über Dinkel" steht einiges zum Thema Dinkel und Einkreuzung von Weizen. Ich kaufe seit über 20 Jahren meinen Dinkel direkt beim Bauern. Er baut die Urdinkelsorte Oberkulmer Rotkorn an. Interessant finde ich seine Bemerkung, dass er sich nur einmal in den 70er Jahren Saatgut gekauft hat und seitdem immer sein eigenes Saatgut gewinnt. Dieser Dinkel, sagt er, ist eine samenfeste Sorte, die immer noch die gleichen, guten Eigenschaften aufweist. Andere Dinkelsorten würden sich mit der Zeit abbauen, so dass immer wieder Saatgut nachgekauft werden muss. Er hat mir damals gesagt, dass in die meisten Dinkelsorten Weizen zur Ertragssteigerung eingekreuzt wurde. Bei den in den Naturkostläden, Reformhäusern, Supermärkten und Diskountern erhältlichen Dinkelkörnern und Dinkelmehlen handelt es sich mit Sicherheit um Kreuzungen. Die Dinkelsorten sind so gut wie nie angegeben. Wir haben hier in der Nähe zum Glück einen Bio-Vollwert-Bäcker, der ausschließlich Urdinkel (frisch auf der eigenen Mühle) verwendet. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber das Schlimme daran finde ich, dass das dem Konsumenten einfach so verschwiegen wird und der tatsächliche Sachverhalt, also die jweilige Getreidesorte, auch nicht deklariert wird und häufig sogar gar nicht in Erfahrung zu bringen ist.
Aderes, aber ähnliches Thema: ebenfalls dieser Tage habe ich einen Bericht gelesen, dass es sich auch bei den sich immer mehr ausbreitenden Glutenunverträglichkteiten evtl. gar nicht um Gluten als Auslöser handeln könnte, sondern um ein neu in die modernen Weizensorten hineingezüchtetes Protein namens "Adenosin-Triphosphat-Amylase", abgekürzt "ATI", das eine höhere Resistenz gegen Schädlinge bewirkt und damit der Ertragssteigerung dient. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
@ Schokomäusschen
Ich backe auch mit dem 630er BioDinkelmehl von Lidl. Und bei dem Preis (0,89 E) kann man sich leicht denken das es nur gekreuzte Ware ist Bei den Inhaltsstoffen steht nur Dinkelmehl, Mehlbehandlungsmittel und Ascorbinsäure. Mal sehen was die Firma per Mail anwortet LG Ima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Traurig und ärgerlich, aber halt Realität
Und im konventionellen Joghurt sind bspw. Sägespäne drin (schaut mal abends Arte und Co., die decken in ihren Sendungen sowas auf. U.a. übermorgen Abend auf Arte - Die Tricks der Lebensmittelindustrie. Diese Beiträge sind m.E. extrem sehenswert) ... es gibt unzählige Beispiele. Wer sich nicht informiert, wird belogen und betrogen und zahlt das irgendwann mit seiner Gesundheit. Es hilft nur eins: Bio, und auch im Bioladen nichts blind kaufen, sondern immer Verpackung lesen, sich informieren usw. Biobauern in der Nähe suchen, denen man in Sachen Dinkel, Obst und Gemüse 100% vertrauen kann, und von denen man beste Ware erhält. Und keinen fertigen Mist kaufen, sondern alles selbst herstellen. Ich habe auch lange gesucht, dann aber zum Glück meine Dinkel-Quelle gefunden hier in der Nähe: Eine Dinkelmühle. Dort gibt es Dinkelkörner, Dinkelmehl, Dinkelkekse u.v.m. Alles aus Urdinkel, 100% rein. Dort fahre ich alle paar Wochen hin, um mir meine Dinkelprodukte zum Kochen und Backen zu kaufen. Wir haben zwar auch eine Bio-Vollwertbäckerei, die mit 100% reinem Dinkel backt, nur mit naturreinem Honig süßt etc. - aber da kaufe ich höchst selten. Ich backe Brot, Brötchen, Kuchen, Muffins, Teilchen usw. fast täglich frisch. Da weiß ich, was drin ist, und dass es wirklich rein und gesund ist. Zudem backe ich sehr gerne. Selbiges gilt fürs Kochen. Fertigprodukte kommen mir nicht ins Haus, ich koche alles selbst. Auch da setze ich auf Urdinkel, Hildegard von Bingen-Gewürze etc. Obst und Gemüse kommen wie der Dinkel vom Biobauer meines Vertrauens, bei denen wir seit ca. 20 Jahren kaufen, jederzeit auf den Hof kommen und alles ansehen können. 100% biologisch, gesund und naturbelassen, sonst nichts. Das ist mir extrem wichtig. @Imandra: Ich weiß nicht, woraus andere konventionelle Mehle bestehen ... aber ich würde auf keinen Fall ein Mehl kaufen, das Mehlbehandlungsmittel und Ascorbinsäure enthält?! PPS: Auch heute Abend kommt schon eine Ernährungssendung auf Arte (begann gerade). Die Sendung am Donnerstag ist aber sicher noch wichtiger und krasser. Ich bin immer wieder schockiert darüber, was die Industrie in ihre Produkte mixt, und wie die Leute betrogen und mit ihrer Gesundheit gespielt wird ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - und heute abend um 21.15 Uhr kommt bei ndr ein Beitrag mit dem Thema "Mythos Brot". Da geht es auch darum, dass heute fast kein Bäcker mehr ohne industriell hergestellte Hilfsstoffe, Einheits-Sauerteig und Fertigmischungen bäckt
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Allegro: Danke für den Tip, die NDR-Sendung habe ich noch gar nicht gesehen! Da werden wir einschalten!
Ich hab neulich auch so eine Brot-Reportage gesehen; da haben sie gesagt, dass konventionelle Bäcker mittlerweile Gips reintun, damit die Kruste elastisch-knusprig bleibt?! Unglaublich ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
@Violina
solange man keine Mühle in der Nähe hat die Kleinmengen verkauft bin ich auf Mehle aus dem Supermarkt angewiesen. Und das teuere aus einem Reformhaus hier bei mir hat die gleichen Inhaltsauflistungen. Warum sollte etwas elastisch bleiben wenn man Gips reintut? ich arbeite jeden Tag damit (nicht im Brot Also ich halte das eher für eine gut gemachte "ala Bild" Reportage LG Ima PS.: Ich mach mich wg. den Mittelchen die in meinem Mehl sind jetzt allerdings auch nicht verrückt...Bis jetzt habe ich ganz gut überlebt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich handhabe es auch so wie @violina! Es ist immer ratsam Dinkelmehl nur von Mühlen zu beziehen die auch Dinkel von Bauern bekommen die auch 100% Dinkel anbauen das ist mittlerweile schon für die Verbraucher sehr schwierig da ja seit Jahren der Dinkelkonsum steigt und da gibt es bestimmt auch einige Anbauer die ihr Saatgut kreuzen damit der Ertrag stimmt. Meine Quellen woher ich mein Dinkel beziehe sind in Süddeutschland und ein Dinkelanbauer hier bei mir um die Ecke dieser muss aber seinen Dinkel fast durch halb Deutschland karren um ihn zu entspelzen aber da für bezahle ich auch den etwas höheren Preis aber meist bekomme ich die Bestände vom Vorjahr etwas billiger liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@Imandra: Wenn dieses "Wissen" von Bild oder ähnlichen Quellen rühren würde, würde ich das niemals posten. Sowas lese/schaue ich nicht, erst Recht glaube ich sowas nicht.
Die Quelle ist vielmehr hochseriös - Arte. Die Dokumentation lief vor einiger Zeit abends dort. Aus meiner Sicht durchaus wahr und ernst zu nehmen. Wenn Du die Problematik googelst, findest Du genug weitere seriöse Quellen. Gips wird tatsächlich zur Verbesserung der Krumeneigenschaft verwendet. Gestern Abend erfuhr ich durch diese Dokumentation, dass lange Jahre Bäcker in Deutschland menschliche Haare (aus China) verwendet haben (mittlerweile verboten) ... widerlich! Da backe ich lieber selbst und weiß, dass so ein Dreck nicht drin ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Violina, und wenn, dann sinds deine eigenen Haare
Gebe dir natürlich recht, habe die Sendung gestern auch gesehen. Wenn dem Bäckerhandwerk allerdings auch so ein Präsident vorsteht..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
habe jetzt erstmal andere Mehlsorten von einer Mühle in der Nähe (relativ in der Nähe) gekauft und werde mich beim nächsten Mal dort mal nach Dinkelmehl erkundigen. Und ihr habt wohl recht, bei 0,89.- Euro p. KG ist das Dinkelmehl bei Lidl wohl wirklich eine Kreuzung. Wieviel bezahlt ihr denn bei eurer Mühle für Dinkelmehl? Also bei der neu getesteten Mühle (habe vorher noch nie bei einer Mühle eingekauft...) kostet das kg Mehl (egal welche Sort) 1,20.- Euro. Ab 5kg Abnahmemenge kostet es 1,00.- Euro p. KG. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schokomäuschen,
ich habe leider nicht die Gelegenheit, bei einer Mühle zu kaufen; ich beziehe mein (gutes Aber der Preis erscheint mir recht günstig bei Deiner Mühle. Und ich habe mir soeben nun die Brot-Sendung von gestern abend angesehen und finde das mit den vielen vorgebackenen Broten in "echten" Bäckereien echt den Hammer. Das mit den Backmischungen, dem instustriell hergestellten Sauerteig und den vielen, vielen Zusatzstoffen ist ja nun nix neues Was können wir Hobby-Brotbäcker uns doch freuen, dass wir wirklich noch "nur" aus Mehl, Wasser und Salz gutes Brot hinbekommen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schokomäuschen: Auf den Mehlpackungen und Kornpackungen steht kein Preis - aber ich achte beim nächsten Einkauf in der Mühle darauf! Oder ich sage dir Bescheid, sobald ich die Rechnung wieder finde, irgendwo müsste die sein. Ordnung ist das halbe Leben ...
Übrigens, die, die keine Urdinkelmühle in der Nähe haben: Einige Urdinkelmühlen versenden ihre Waren auch! Ja, diese Bäcker-Doku hat mich auch total geschockt. Dass viele Bäcker mit industriell hergestellten Backmischungen, Sauerteig usw. hantieren und das Zeug dann nur noch zusammenrühren, hat man ja länger vermutet oder gewusst. Aber dass die sich die fertigen tiefgekühlten Industriebackwaren tiefgekühlt nachts liefern lassen, dann nur noch ein paar Minuten aufbacken, in ihre Regale legen und so tun, als hätten sie sie selbst gebacken?! Doch, das hat mich geschockt Ich bin mal gespannt, was wir über Arte heute Abend noch erfahren. Mit Sicherheit so einiges, was uns sehr nachdenklich stimmen wird ... Man fährt wirklich am besten, wenn man selber und natürlich kocht und backt. LG violina, die jetzt gleich Dinkelbrötchen und Himbeer-Vanillepudding-Schnecken backt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine