Kartoffelbrot ist in der Mitte eingesackt
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Kartoffelbrot Ist beim Gehen toll hoch gegangen, auch im Ofen sah es noch gesund aus. Aber ... in den letzten 10 min. ist es in der Mitte total eingesackt. Sieht echt mistig aus. Wie es schmeckt weiß ich nicht, ist noch zu heiss. Was könnte ich falsch gemacht haben? Die menge habe ich verdoppelt, da wir lieber größere Scheiben mögen. Aber daran kanns doch nicht liegen Gruß, Evalima |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo evalima, was hast du denn anders gemacht als die anderen Male?
Wie hast du geformt? Bei dem ersten Foto zum Rezept sieht das Brot auch etwas eingefallen aus, koennte also am Rezept liegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
Dieses Brot habe ich das erste Mal gebacken, bei anderen Rezepten schon oft verdoppelt. Ich backe gerne in der großen Kastenform, da sind die Scheiben so schön gleichmäßig. das brot habe ich einfach nur durchgeknetet und zum gehen in die Form gelegt. Ging auch gut auf ... nur die letzten 10 min sackte es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Evalima!
Hast Du es denn entsprechend länger im Backrohr gelassen? - Vielleicht ist es in der Mitte nicht 100%ig durch? Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Es war eine Stunde drin ... und ich habe es grad angeschnitten,
schmeckt gut. Die Konsistenz ist etwas fest, also nicht fluffig, eher matschig. Ich habe selbst ein Kartoffelbrot in meinem Profil und das ist viel weicher, so wie Weissbrot. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Ich vermute mal, du hättest durch stretch and fold, wirken und solche Dinge mehr Stand in den Teig bekommen.
so ein wenig formen macht viel aus LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
Kartoffelbrotrezepte sind so eine Sache.... Kartoffelsorten sind ja auch sehr unterschiedlich wasserhaltig, und je nachdem muss man die Mehl- und Flüssigkeitsmengen anpassen. Wenn das Brot etwas klitschig ist, war der Teig sehr wahrscheinlich zu nass und die Backzeit zu kurz. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, der teig war sehr nass und ich hatte Schwierigkeiten
ihn in Form zu bekommen. Vielleicht lag es daran ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, sehr wahrscheinlich. In so einem Fall würde ich mehr Mehl zugeben oder sogar 1 - 2 EL Griess, der gut Flüssigkeit aufnehmen kann. Und immer die Klopfprobe machen am Ende der Backzeit!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo evalima,
hast du vielleicht den Teig im Verhältnis zur Umgebungstemperatur etwas zu lange gehen gelassen? Wenn die Geh-Temperatur höher ist, ist auch die Gare schneller erreicht. Das Einfallen des Brotes könnte auch auf Übergare hindeuten. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, ich werde eure Tipps beim nächsten mal
in die Tat umsetzen. Mit Marmelade schmeckt das Brot garnicht mal schlecht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Betti,
das war auch mein erster Gedanke. Ich dachte dann nur an die Feuchtigkeit, weil das Brot als etwas klitschig beschrieben wurde. Es könnte ja auch gut eine Kombination von beiden Gründen sein. Wenn da nächstes mal beides berücksichtigt wird, klappt es bestimmt besser! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
@Nena
ja, stimmt. Aber die anderen Gründe sind ja schon benannt worden! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Hallo,
ich habe auch in den letzten Tagen dieses Brot 2 mal gebacken, bei mir geht es nicht mal richtig auf, es ist eher ein seeeehr plattes Brot, aber ich finde es sehr lecker. Würde mir auch wünschen das das Brot etwas höher wäre. Aber bei mir war der Teig gar nicht glitschig, hm komisches Brot Lieben Gruß flatter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine