neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept gesucht:Aachener(Öcher) Poschweck

Vom 11.01.2004 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna2311 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2004
180 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo und guten Abend,

ich suche schon seit einiger Zeit das Rezept für Aachener oder besser gesagt,Öcher Poschweck.Hat das vielleicht jemand?Oder ein Rezept,das man als Poschweck durchgehen lassen kann?
Ich war im November noch mal in Aachen und wollte mich mit den Lebensmitteln eindecken,die ein Öcher,der in der Fremde wohnt,zum überleben braucht:Reisfladen und Poschweck.Ich habe dann in einer Bäckerei ein kleines,kümmerliches Poschweckchen gefunden,allerdings ist mir bei dem Preis der Appetit vergangen:3,95,-Euro!Für so ein winziges Dingelchen!
Also,mir ist jede Hilfe oder Hinweis Recht Lächeln
Schon mal vielen Dank!
Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2004 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anna,

heute abend ist es mir schon etwas spät, aber morgen werde ich mal suchen.

Lieben Gruss Els\'chen, die um die Ecke wohnt

Vom 12.01.2004 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2004
180 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Els\'chen,

vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Anna

Vom 12.01.2004 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Els´chen,

wohne nicht ganz so weit von Aachen weg. So weit ich weiss sind da doch Nüsse und Zuckerstreuselstückchen drin, oder nicht Wichtige Frage Du müsstest doch einen normalen süssen Hefeteig machen können und darin gibst du dann die noch fehlenden Nüsse und Zuckerstückchen. Oder bin ich jetzt im falschen Film Wichtige Frage

Guckst Du hier:

Spezialitäten

Übersicht > Backwaren > Spezialitäten zurück

Schauerbrot - Schlesisches Landbrot

Schauerbrote sind Roggenmischbrote, die mit einem 3-Stufen-Sauerteig hergestellt werden.
Das Mischungsverhältnis beträgt 80% Roggen Typ 1150 und 20% Weizen Typ 1050.
Aus dem Teig, der nach schlesischer Art geführt wird, werden 4 verschiedene Brote hergestellt, die sich durch das Backverfahren unterscheiden:

500 g Schauerbrot
1250 g Schauerbrot
750 g Westernbrot (mit besonders kräftiger Kruste)
1000 g Paderborner Brot (Kommissbrot, im Kasten gebacken)
2500 g Bauernbrot (wird aufgrund seiner Grösse noch länger gebacken als das Schauerbrot)
1250 g Keckes Körnchen

Dinkelsprossenbrot

100% Dinkel mit wertvollen Dinkel-Keimlingen
besonders geeignet für Allergiker
lange Frischhaltung
hoher Anteil an Vitaminen sowie Mineralien und Spurenelementen und pflanzlichem Eiweiß
feiner, nussartiger Geschmack
Kraft für Gesundheit und Wohlbefinden

Das leckere Frühstück

Vanille-Butterkopf

Eine von Schauer’s Spezialitäten! Ein Butterteig mit hohem Vollei- und Butteranteil, Vanille und Zuckerklompjes, mmhhhhh….lecker…!

Butter-Poschweck

Ein Butterteig mit besten Rosinen, Mandeln und Nüssen, Zitronat und Orangeat.

Eine besondere Leckerei für das Wochenendfrühstück!

Die „Poschweck-Revolution“ am 12. April 1846

Aus dem Mittelalter stammte der Brauch, dass die Aachener Bäcker ihren Stammkunden zu Ostern einen Poschweck (= Osterbrot ) schenkten. Dieses Brauchtum wurde den Bäckern zu teuer und sie weigerten sich Ostern 1846, die Poschwecken als Ostergeschenke weiterzubacken. Es folgten Unruhen in der Bevölkerung, die durch die Industrialisierung schon schwer zu kämpfen hatte. Erst Ende des 19. Jahrhunderts ist es den Aachener Bäckern gelungen, sich endgültig von dieser Verpflichtung zu Ostern zu befreien.

Auch heute ist der Poschweck als Leckerei beim Osterfrühstück nicht mehr wegzudenken! Mittlerweile wird der Poschweck ganzjährig in vielen Bäckereien angeboten.

Habe ich gerade im Internet gefunden......

lg Tanja ...

PS.: Hoffe ich konnte Dir helfen...

Vom 12.01.2004 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supertina Smutje

Mitglied seit 09.10.2003
160 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Anna!

Meine Mutter macht ab und zu Aachener Poschweck. Das Rezept stammt von einer alten Nonne aus Aachen und ich weiß, dass Zuckerstückchen drin sind.

Falls Du das Rezept nicht anderswo herbekommst, kann ich es die Tage bei meiner Mutter besorgen und für Dich abtippen. Ich denke mal, weil es wirklich schon alt ist, könnte es das \"originale\" sein.

LG,
TINA

Vom 12.01.2004 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2004
180 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Tina,

ja,das wär super,wenn Du das tun würdest Lachen
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Anna

Vom 12.01.2004 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2004
180 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Tanja,

den Artikel,bzw.die Seite dieser Bäckerei hatte ich auch gefunden,aber leider kein Rezept..... Welt zusammengebrochen
Wenn alle Stricke reißen,werde ich es mal mit einem normalen,süßen Hefeteig versuchen.
Aber was ist denn ein Butterteig??Ein Hefeteig mit extra viel Butter??
Liebe Grüße
Anna

Vom 13.01.2004 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Anna,

hier mein Rezept, das allerdings nicht Original ist, sozusagen mein Ersatz-Poschweck. Aber es kommt ja noch das Rezept von Tina.

Lieben Gruss Ellen

750 g Mehl
1 TL Salz
50 g Zucker
1 Würfel Hefe (40 g)
200 ml Milch
3 Eier
100 g Butter
100 - 150 g Rosinen
100 g Zuckerstücke

Mehl mit Zucker und Salz vermischen. Hefe in der handwarm erwärmten Milch auflösen. Butter schmelzen. Milch, Butter und Eier zum Mehl geben, Teig kneten bis er nicht mehr klebt. Zugedeckt 30 – 40 Min gehen lassen. Rosinen und Zuckerstücke unter den Teig kneten. 1 oder 2 Poschweck daraus formen, auf ein Backblech legen, abgedeckt noch einmal 30 – 40 Min gehen lassen. Mit verquirltem Ei oder Milch bestreichen. Bei 200° ca. 45 Min backen

Vom 13.01.2004 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2004
180 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Els\'chen,

vielen Dank für das Rezept!
Auch wenn es nicht das originale ist,ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße
Anna

Vom 31.01.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supertina Smutje

Mitglied seit 09.10.2003
160 Beiträge (ø0,05/Tag)
Halli-hallo!

Ich wollte Euch nur sagen (bzw. schreiben), dass ich das Rezept ENDLICH habe und es unter \"Sonstige Backthemen\" gepostet habe, weil ich dachte, da passt es besser als bei Brot und Brötchen.

LG, Tina

Vom 31.01.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
Frage zum Pochweck!
was sind \"Zuckerstückchen?????
Kann ja wohl kein Würfelzucker sein!!
Kandis??
Hagelzucker????

helft mir bitte

Grüßle, angi

Vom 01.02.2004 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2004
180 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Angi,

doch Zuckerstückchen ist Würfelzucker.

LG
Anna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: