neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knopfsemmeln vs. Sternsemmeln

Vom 15.09.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich frage mich ob es einen unterschied zwischen Knopf,- und Sternsemmeln gibt, außer das sie etwas anders aussehen.

Hintergrund ist meine Mutter, sie mag keine Sternsemmeln da ihr die nicht schmecken, ich dagegen bin der meinung, das beide aus dem gleichen Teig hergestellt werden.

Oder bin ich da falsch?

" Dieser Beitrag wurde noch nicht Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi33 Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2005
1.473 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ich meine auch das daß so ist, aber die Schnitte im Brötchen sind anders. Mein Papa mochte die aber auch nicht.

LG Siggi

Vom 16.09.2011 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Wenn mir jetzt noch jemand verraten würde, was Knopf - und Sternsemmeln sind Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 16.09.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Knöpfe werden aus einem Strang irgendwie "verschlungen und verknotet" - bei Sternsemmeln wird in die kleine Teigkugel des Brötchens ein Stern als Muster eingedrückt.
Werden hier auch häufiger Kaisersemmeln genannt.

Bei mir sind beide immer aus dem gleichen Teig, aber ich mache lieber "Knöpfe", da sie besser die Form behalten Lachen und ich keinen "Sterndrücker" habe

In irgendeinem Thread (ich glaube von Marlar) war mal ein Link, wie die Knoten gemacht werden.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 16.09.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
dachte ich es mir doch fast

aber es könnte da doch Geschmacksunterschiede geben,
klassisch werden die Kaisersemeln mit Schweineschmalz gemacht
alternativ kann man aber auch Butter oder Margarine nehmen

könnte schon sein, dass ein Bäcker für die "Knopf"semmeln Schmalz und für die "Stern"semmeln Margarine nimmt

lg
eifelkrimi

Vom 16.09.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo,

die eigentliche Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber zur Optik: In diesem Rezept von Marla kann man in der Bildergalerie wunderbar Kaisersemmeln und "Knoten" vergleichen. Der Teig ist in dem Fall logischerweise ein- und derselbe.

LG

Vom 16.09.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
Bei uns macht sich kein Bäcker die mühe, per Hand solche Knoten in die Semmeln zu machen.
Ich meine die "normalen" Knopfsemmeln, welche einfach mit einer art Stempel, so wie die Sternsemmeln ihr aussehen bekommen.

" Dieser Beitrag wurde noch nicht Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 16.09.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
eben - die wären nahezu unbezahlbar

es sei denn...man würde die Rohlinge aus China oder Rumänien importieren
oder jede Bäckerei, die die anbietet, hätte 3 Lehrlinge

lg
eifelkrimi

Vom 18.09.2011 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
Pfeil nach rechts könnte schon sein, dass ein Bäcker für die "Knopf"semmeln Schmalz und für die "Stern"semmeln Margarine nimmt Pfeil nach links

Meine Mutter mag generell keine Sternsemmeln egal von welchem Bäcker.
Scheinbar ist das reine Einbildung von ihr.

Gruß vom Küchenpunk.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: