Rezept: Haselnuss-Karamell-Hefezopf
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
1 Pack. Puddingpulver Karamellgeschmack 2 Pack. Vanillezucker 50 g brauner Zucker 60 g weiche Butter Prise Salz 1/2 Würfel frische Hefe 250 ml lauwarme Milch 1 Eigelb 100g Haselnuss Krokant Zubereitung: Hefe in der Milch auflösen. Alle Zutaten außer das Krokant zu einem geschmeidigen Teig kneten, wenn der Teig noch stark kleben sollte noch etwas Mehl dazu geben. Teig an einem warmen Ort auf die doppelte Größe aufgehen lassen. Zügig das Krokant unterkneten. Zu einem Kopf flechten und eventuell mit einem zusätzlichen Eigelb bestreichen, gibt schönen Glanz. Bei 180 ° Ober/unterhitze oder 165 ° Umluft 30-35 Minuten backen. Aufpassen das der Zopf nicht zu dunkel wird! Mein absoluter Lieblingszopf... viel spaß beim ausprobieren! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hm,
könnte lecker werden! Ich würde aber lieber selber Karamell herstellen und z.B. in der Milch auflösen, statt das Puddingpulver zu kaufen, das vermutlich künstliches Aroma enthält. Dann schmeckt es bestimmt noch intensiver! Und den Krokant natürlich auch ganz frisch machen... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo,
ich liebe Hefezöpfe und werde deinen Zopf ausprobieren ! Vielen Dank ! juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
So sieht er also aus, dein Zopf. Das intensive Aroma des Puddingpulvers schmeckt mir allerdings gar nicht. Das würde ich weglassen. Liebe Grüße von juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Juliaklara,
vielleicht schmeckt es ja besser, aber trotzdem karamellig, wenn Du es so machst, wie ich es oben vorgeschlagen habe? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo PoeSie!
Ich hab den Zopf genauso gemacht wie im Rezept angegeben und er hat sehr gut geschmeckt! Vielen Dank für das Rezept lieber Gruß Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Hallo PoeSie,
der Zopf schmelckt super, ich habe ihn jetzt schon ein paar Mal gemacht. Wichtig ist wirklich, das Krokant erst nach dem Gehen einzuknetten, sonst löst sich das irgendwie im Teig auf (ich spreche aus Erfahrung Mangels Karamell Pudding, habe ich ihn das letzte Mal mit Mandelpudding gemacht, das ist auch eine sehr leckere Variante. Ich bestreiche den Zopf immer mit einer Mischung aus Eigelb und braunem Zucker. Nach ca. 15 Minuten im Backofen bestreiche ich ihn ein zweites Mal. Das gibt eine schöne dicke Kruste. Viele Grüße Joschi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine