neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum soll Brot ruhen?

Vom 11.09.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.921 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Leute,

ahbe heute mein zweites Sauerteigbrot gebacken nach diesem Rezept von Allegro. Es ist wieder super gelungen, kross, fluffig, lecker hechel...

Nun steht im Rezept aber, dass man das Brot 12 bzw. 24 Stunden ruhen lassen soll, ehe man es anschneidet. Warum?

Ich gebe zu als Neuling konnte ich nun wirklich nicht warten und musste es sofort anschneiden *ups ... *rotwerd* Lächeln

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Lachen Dann probiere das Brot morgen noch mal und Du solltest schon einen Unterschied merken Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 11.09.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Es geht also einfach darum, dass sich der Geschmack entwickelt? Dann bin ich ja mal gespannt.

Vom 11.09.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
P.S. Roggen-Sauerteig-Brot braucht etwas Zeit zum "durchziehen", damit der volle Sauerteiggeschmack auch hervortritt.
Und: in ganz frischem Zustand ist die Krume noch arg klebrig (und klebt am Messer).

Viele Grüße - Allegro

Vom 11.09.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Danke!

Ein Drittel des Brotes ist schon ohne den vollen Geschmack vertilgt Na!

Vom 11.09.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lil_lukas Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Damit es aufgeht und seinen Geschmack aus reift und es nicht so klebt Lächeln

Vom 11.09.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
BOOOIINNNGG.... Ups - was mache ich da nur falsch, dass meine Brote NACH dem Backen noch nie aufgegangen sind ? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Meine gehen immer nur vor und während des Backens auf na dann... Lala

Viele Grüße - Allegro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: