Ob man Vinschgauer wohl auch ohne Sauerteig machen kann?


Mitglied seit 21.10.2008
96 Beiträge (ø0,03/Tag)

Liebe Kochfreunde,
ich habe leider keinen Sauerteig, aber ich habe Roggenmehl und Hefe sowie alle Gewürze für Vinschgauer. Stolz bin ich vor allem, dass ich diesen Brotklee bekommen habe.
Aber keinen Sauerteig.
Trotzdem versuchen???

Ich bin nicht so der Superbäcker, deshalb würde ihc mich echt über einen tipp freuen, DANKE!
Igel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.05.2004
7.766 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, ist der Roggenmehlanteil bei Vinschgauern sehr hoch, so dass Du ohne Sauerteig nicht weiterkommen wirst.

Beste Grüße
Tsunami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
9.067 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Igel,

in einem anderen Thread gibt es ein Rezept, welches sowohl mit als auch ohne gebacken werden kann. Es steht hier und gleich im Eingangsposting Achtung / Wichtig

Leider kannst du die TE nichts mehr fragen, denn ihr Account....... traurig

Bitte

A Igel-Friend
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2008
96 Beiträge (ø0,03/Tag)

Super, Igel-Friend,
danke!
Das probiere ich jetzt sofort!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo!
Sauerteigansatz kann man doch auch im Reformhaus kaufen,
wenn man ihn nicht selbst ansetzen möchte.
LG Ursula
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
968 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Igel.

Du kannst als Sauerteigersatz pro 100 g Roggenmehl - 20 g Essig und 20 Joghurt nehmen. Diese Menge muß Du vom Wasser abziehen.

Viele Grüsse
Rolf Christian
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.689 Beiträge (ø3,92/Tag)

Moinmoin!

Warte doch einfach noch ein paar Tage und züchte deinen Sauerteig selbst!

LG UTee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
18.334 Beiträge (ø4,13/Tag)

Können kann man schon - nur dann sind es halt keine "echten" Vinschgerl mehr Welt zusammengebrochen

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.12.2003
1.411 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Igelstachel..,

natürlich geht es auch ohne Sauerteig.
Versuchs doch mal.
Hier gibt es auch einige Infos...

Vinschgauer ..wie backt Ihr

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine