neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteig trennt sich in feste und flüssige Bestandteile

Vom 31.08.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.921 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

es ist mir fast peinlich nun auch noch mit der 10.000sten Sauerteigfrage um die Ecke zu kommen, aber wat mut, dat mut *ups ... *rotwerd*

Ich habe vor 5 Tagen meinen ersten Sauerteig mit Dinkelmehl angesetzt nach diesem Rezept.

Die ersten 2 Tage hat er auch schön geblubbert und sah quicklebendig aus. Seit drei Tagen setzt sich nun ständig der feste Teil am Boden der Schüssel ab und obenauf befindet sich Flüssigkeit. Auch der säuerliche Geruch ist fast nicht mehr zu erkennen.

Irgendwo hatte ich zwar gelesen, dass das Trennen von Fest und Flüssig OK wäre und man einfach weiter füttern solle. Aber nun am dritten Tag vermute ich, dass der Ansatz tot ist, oder meint ihr, dass da noch was zu retten ist?

Kann es ein, dass mein Mann ihn getötet hat, als er in dem Raum in dem der Teig steht länger gelüftet hat und es zu kalt wurde?

Wie gesagt, ist mein erster Ansatz, da stellt man schon mal doofe Fragen Lächeln

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo christine ,

ich bin jetzt hier nicht der grosse sauerteigfreak ,

aber ich stelle mir das wie bei einem joghurt vor ,

die festen bestandteile rutschen durch die konsistenz bedingt mach unten , und drücken das wasser , dass dadurch nicht mehr gebunden werden kann nach oben !
denn das ist dann der leichtere bestandteil !

ist bei uns auch manchmal so , hatte aber noch nie auswirkungen !

aber ich denke mal die sauerteigcracks werden hier noch einige antworten liefern !

ich denke du kannst deinen sauerteig durch zufüttern weiterverwenden !

grüsse

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 31.08.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

bei Dinkelsauer ist es völlig normal, dass sich der sog. "Fusel" (heißt wirklich so) oben absetzt. Einfach unterrühren und so tun, als wäre nix gewesen Na! . Mach ich bei meinem Dinkelsauer schon ewig und er lebt noch (man könnte ihn auch als hyperaktiv bezeichnen).

Beste Grüße
Tsunami

Vom 31.08.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Danke, die Erklärung klingt schon schlüssig, aber Sorgen macht mir halt auch, dass es nicht mehr blubbert und stinkt,- naja nicht mehr sauer riecht, bzw nicht mehr so wie am Anfang.

Vom 31.08.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallihallo\"\"

Den Fusel einfach unterrühren, ist ok Na!

Liebe Grüße Katinka\"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 31.08.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo\"\"

Ok, Tsu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Katinka\"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 31.08.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Mango-Struenkchen, von sanftem Duft bis hin zu Acetongeruch ist alles drin und somit erst einmal nicht die Hoffnung gleich fahren lassen. Ich hab mich bei meinem ersten Sauerteigversuch vor einigen Jahren derart einschüchtern lassen, dass ich ihn damals weggeschmissen habe Welt zusammengebrochen Es hat ca. 6 Monate gedauert, bis ich meinen Schock überwunden hatte und erneut anfing...

Vom 31.08.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Ehrlich gesagt stehe ich auch schon kurz vor Wegschmeißen, aber vielleicht sollte ich einfach mal versuchen ein Brot zu backen, wenn´s schief geht hab ich halt Pech gehabt. Der Materialeinsatz ist ja überschaubar.
Ich kann dem Brot ja mit Hefe noch etwas auf die Sprünge helfen.

Vom 31.08.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Wenn der Sauerteig noch so jung ist, dann solltest Du sowieso ein paar Krümel Hefe dazu geben. Sauerteig wird mit der Zeit erst richtig triebstark.

Vom 31.08.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

wenn heute schon der 5. Tag ist, sollte er aber schleunigst noch mal Futter bekommen.

Und wann willst Du ihn denn verbacken ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 31.08.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Eigentlich wollte ich ihn heute verbacken, aber weil er halt so doof macht habe ich ihn vorhin nochmal gefüttert.

Kann man einen Sauerteg einfach weiter füttern bis man zum Backen kommt, oder muß er nach einer bestimmten Zeit verbacken werden?

Vom 31.08.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Übrigens hat er sich schon wieder in zwei Schichten fest/flüssig geteilt und riecht irgendwie nach frischem Brot, also eigentlich ganz angenehm.

Vom 31.08.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Also theoretisch kannst Du schon täglich füttern - dann hast Du aber halt sehr bald viel zu viel davon Na!

Wenn ein ST jedoch eigentlich backfertig ist (was bei Dir ja gerade der Fall ist) und dies auch bleiben soll, muss er tatsächlich täglich gefüttert werden. Ich würde ihn an Deiner Stelle daher morgen dann verbacken.

Und der Rest kommt dann zum Schlafen einfach in den Kühlschrank ... so 14 Tage übersteht er dort problemlos ohne Füttern und ohne jegliche Beachtung ... wenn er dann wieder verwendet werden soll, muss er 1 Tag vor dem Backen aufgeweckt und gefüttert werden.

Viele Grüße - Allegro

Vom 31.08.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Danke, ich werde dann wohl morgen mal einen Versuch starten.

So und jetzt habe ich Hunger und zwar auf ein frisches Brot hechel...

Vom 31.08.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Ich wollte es mit diesem Rezept versuchen, das scheint mir für Anfänger geeignet.

Vom 31.08.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ich habe das zwar noch nicht gebacken, aber es liest sich nicht schlecht. hechel...

Dann viel Erfolg !

Viele Grüße - Allegro

Vom 01.09.2011 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Pfeil nach rechts wenn er dann wieder verwendet werden soll, muss er 1 Tag vor dem Backen aufgeweckt und gefüttert werden. Pfeil nach links

Das stimmt definitiv nicht. Sauerteig übersteht auch mal 3 oder 4 Wochen im Kühlschrank ohne Beachtung und man kann ihn dann einfach benutzen, ohne dass er vorher"aufgeweckt" oder gar angefüttert werden muss.

Ganz normal als Anstellgut verwenden. Klappt.

LG UTee

Vom 01.09.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo\"\"

Utee, ich glaube das meinte Allegro, oder nicht?

AST füttern, fertigen Sauerteig nächsten Tag verbacken Na!

Liebe Grüße Katinka\"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 01.09.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ups. *ups ... *rotwerd* Ähm ja. Könnte sein. Aber warum hat sie das extra geschrieben, wenn das sowieso klar und normal ist?

Vom 01.09.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo\"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wegen Sauerteiganfängern vielleicht Let´s cook baby!

Liebe Grüße Katinka\"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 01.09.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ok, du hast gewonnen! Na! Lachen

Vom 01.09.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Keine Ahnung worüber ihr da gerade diskutiert Na! aber ich wollte nur mal meine Freude kundtun, dass das Brot gerade im Ofen super aussieht und riecht.
Der Teig ist toll aufgegangen und ich habe vor lauter Begeisterung gleich einen neuen Sauertig angesetzt Lächeln

Für euch alte Sauerteighasen ist das bestimmt total unspannend, aber ich muß es loswerden Na!

WEnn das Brot jetzt noch schmeckt bin ich begeistert.

Christine

Vom 01.09.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstlingswerk hechel... und willkommen bei den ST-Süchtigen Lachen

@ UTee + Katinka: Katinka hat mein Ansinnen richtig verstanden Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 01.09.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Allegro: Ich hab ja schon zugegeben, dass sie gewonnen hat! Lachen Na!

Vom 01.09.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo\"\"

Sieger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lala

Liebe Grüße Katinka\"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 01.09.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Ich muß jetzt nochmal ein dickes Danke sagen Küsschen

Das Brot ist super geworden. Ich mußte es natürlich sofort anschneiden, als es halbwegs abgekühlt war. Es ist total feinporig und fluffig mit einer superkrossen Kruste. Und schmecken tut es auch hechel... Einzig ein wenig mehr Salz hätte gut getan. Richtig schön sauer, so wie ich es mag war es auch nicht, aber das liegt ja wohl daran, dass der ST noch jung ist.

Danke Leute, ohne euch hätte ich den anscheinend mißglückten Ansatz wohl entsorgt.

Der neue fängt schon an Bläschen zu bilden YES MAN

Christine, die gerade stolz wie Oskar ist Lachen

Vom 01.09.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Lachen Und wo bleiben die Fotoooooos ? FREEZE! POLICE!

Zum Thema saures Brot: Dinkel-ST ist von Natur aus deutlich milder als Roggen-ST.
Wenn Du also saures Brot haben willst, würde ich an Deiner Stelle auf Roggen umsteigen.

Viele Grüße - Allegro

Vom 01.09.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Okay, von alleine wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen mein Brot zu fotografieren, aber ich hab´s getan, einstellen kann ich erst morgen, da mein Mann den Compi besetzt hält na dann..., unser Läppi tut das nicht.

Ich hab schon weiter mit Roggenmehl gefüttert.

Vom 01.09.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Brav Na! Und vom Anschnitt bzw. von der Krume bitte auch ein Foto machen hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 01.09.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2007
Ich hab meinen Mann verscheucht und die Bilder in mein Album geladen.

Ich sollte dazusagen, dass ich zwei Brote gebacken habe, da ich zuviel Teig hatte für die Kastenform, daher gibt es ein Kastenbrot (na ja die Form ist noch verbesserungsfähig) und ein kleines Rundes.

Vom 01.09.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
He - das sieht echt gut aus wo bleibt das ...:

\"\"

\"\"

Kruste knusprig und schön - Krume sehr schön hechel... Glückwunsch Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 01.09.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo Mango-Struenkchen,

herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten gelungenen ST-Brot! Die Krume sieht wirklich toll aus!

Hier noch ein Tipp: den Salzgehalt wiege ich immer grammgenau ab. Auf diese Weise passiert es mir nie, dass das Brot zu fad oder auch zu salzig wird. In deinem Fall wären das bei 825 g Mehl 16,5 g Salz. Also pro 100 g Mehl 2 g Salz!

Viel Spaß weiterhin beim Brotbacken!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 01.09.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
\"\"
\"\"

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 01.09.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, das finde ich auch! Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Brot! Lachen

Vom 01.09.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
huch, habs gar nicht gesehen, dass ich schon zu spät bin *ups ... *rotwerd*

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: