neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal wieder Sauerteig

Vom 25.08.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blutalbe Smutje

Mitglied seit 14.05.2009
279 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Grüß euch,

seitdem mir mein erster Sauerteig-Ansatz nichts geworden ist, trau ich mich nicht mehr... zum Heulen

Ich würde aber trotzdem soooo gerne mit Sauerteig backen.

Kann ich z.B. einen gekauften (flüssigen) Sauerteigansatz nehmen und mir von dem wieder was abzweigen und den weiterzüchten?

Danke euch!

Grüße,
dat Pluti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

wo würdest Du den denn kaufen können? Was man so im Backregal unter Sauerteig findet, ist kein alleine backtauglicher und triebstarker ST, sondern braucht immer noch Hefe dazu. Aus dem kann man meines Wissens keinen ST weiterzüchten.

Nur Mut, versuch es doch nochmal mit einem Ansatz. Klappt bestimmt!

LG Nena

Vom 25.08.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Blutalbe,

ich kann verstehen, dass du dich nicht so schnell wieder drantraust, aber schreib doch mal genau, wie du es vorher gemacht hast und was genau da schief gegangen ist. Dann kann man besser helfen.

LG UTee

Vom 25.08.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blutalbe Smutje

Mitglied seit 14.05.2009
279 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Nena108,
hallo Utee,

danke für euere Antworten.

Nena, ich würde wohl bei Alnatura kaufen können, aber wenn du sagst, den kann man nicht weiterzüchten, ist das wohl keine Option.

Utee, ich bin wie folgt vorgegangen:
1 Tag: 100g Roggenmehl mit 100ml Wasser gemischt, abgedeckt
2 Tag: Umgerührt, wieder abgedeckt
3 Tag: wieder gute 100g Mehl und 100ml Wasser untergerührt, wieder abgedeckt
4 Tag: Es bildeten sich Bläschen, ich hab mich gefreut. Also wieder mit Mehl und Wasser gefüttert
5 Tag: Der Sauerteig hat Pelz angesetzt. Schätze also Schimmel, außerdem hat er ganz widerlich gerochen. Nicht nach Essig oder Milchsäure sondern...hm... ganz komisch
Ich hab wirklich sauber gearbeitet, daher versteh ichs einfach nicht... *seufz*

Ratlose Grüße,
dat Pluti

Vom 25.08.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ja, du hast eigentlich alles richtig gemacht, Pluti. Das war dann wohl Pech. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal anfangen.

Wie hast du denn abgedeckt?

Ich empfehle, das Gefäß erst mit einem Blatt Küchenpapier abzudecken, dann lose einen Deckel drauflegen.

Vom 25.08.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ja, Pluti,

ich denke auch, dass das einfach Pech war. Schimmelsporen sind ja fast überall, und wenn man Pech hat, kann das passieren. Aber das passiert einem nicht jedes Mal, es lohnt sich auf jeden Fall, das nochmal zu probieren, da hat Utee Recht!.

LG Nena

Vom 25.08.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo Pluti,

ich kann mich erinnern, dass mein Sauerteig am Anfang auch gar nicht gut gerochen hat. Allerdings nicht nach Schimmel. Ich hatte dann gelesen, dass es anfangs oft einen Geruch nach Aceton gibt. Ich kann nicht sagen, ob das stimmt, aber sehr seltsam war der Geruch schon! Das war aber nur kurze Zeit so, inzwischen riecht er gut und eben sauer. Vielleicht darfst du beim nächsten Versuch nicht zu schnell aufgeben!

LG küchenbetti, die dir viel Erfolg wünscht!

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 25.08.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Schon, Betti, aber wenn er Haare hatte, musste er ja rausfliegen.

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: