Zu Hüüülf!! Ich hab hier gerade ein Problem ... Ich bring das Brot nicht aus der Form!
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Liebe BB-Gemeinde! Ich habe vorhin das Brot in den Ofen geschoben - schon x-mal gebacken, noch nie ein Problem damit gehabt ... es ist auch mal wieder wunderschön geworden (soweit man das im Moment beurteilen kann!), aber jetzt weigert sich das Miststück, sein warmes Nest zu verlassen! Es handelt sich um ein no-knead-bread hier aus dem CK, das in einem gußeisernen Topf gebacken wird. Ich verwende dafür einen Topf von einem großen schwedischen Möbelhaus, den ich mir extra dafür angeschafft habe und in dem auch noch nie etwas anders gemacht worden ist als Brot! Aber wie gesagt ... heute will das Brot einfach nicht aus dem Topf! Gibt es da irgendeinen Trick, damit ich wenigstens eine Chance habe, das Brot am Stück aus dem Topf zu bringen?? Den Rand hab ich schon gelöst mit Hilfe eines Messers, aber am Boden hängt es noch immer! Sonst kippe ich den Topf einfach und das Brot springt mir nahezu entgegen! Ich fette den Topf nie ein, lege Backpapier hinein, es reichte immer das Mehl am Teig anscheinend! Aber heute will es einfach nicht!! Bin für jeden Ratschlag dankbar - nur schnell müsste es gehen, weil ich den Topf für ein zweites Brot für heute Abend eben brauchen würde! Liebe Grüße und herzlichen Dank schon mal! osterhoferin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Ohen gewaehr....dreh den Pott um, leg ein nasses Tuch drauf und versuchs dann nach einer Weile nochmal.
Viel Glueck! LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei freigeschobenen Broten kann das nicht passieren .... *Klugscheißmodus aus*
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
grins ... UTee ... das weiß ich auch! Aber DiESEN Teig kann man schlecht frei schieben (außer ich würde eine Focaccia backen, das hätte wohl funktioniert, aber da wollte ich ja nicht)!!
Aber Danke, es hat geklappt, das mit dem nassen Tuch hab ich mir in meiner Not auch überlegt ... vom Kuchen backen her ... ging dann .. zusammen mit ein bisschen Gewalt! Sieht aber noch ganz anständig aus! Und das zweite ist im Rohr - aber vorsichtshalber diesmal mit Backpapier im Topf! Liebe Grüße osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wenn Du das Brot ein wenig in der Form läßt, dann zieht es automatisch Feuchtigkeit und löst sich. Geduld bitte! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön für diesen Hinweis, Emmy-Ly! Das nächste Mal werde ich mich in mehr Geduld üben! - Aber heute - nein, gestern - war Eile geboten, weil das zweite Brot noch ins Rohr musste. Das habe ich, wie schon geschrieben, vorsichtshalber im Topf in Backpapier gebettet und da war es dann natürlich auch kein Problem, dieses Brot wieder heraus zu bringen!
Bloß bin ich noch immer am Überlegen, warum dieses Mal überhaupt dieses Problem aufgetreten ist.... das Einzige, was anders war als sonst, war das Mehl, das ich aufs Backbrett getan hatte, als ich den Teig aus der Schüssel getan habe. Normalerweise nehme ich ein 550, wie zum Backen auch ... diesmal hab ich ein 1050 genommen. Der Teig selbst ist mit 550er gemacht gewesen, aber die Tüte war leer und die andere eben offen ... Kann es wohl daran gelegen haben?? Liebe Grüße osterhoferin ... die jetzt ins Bett geht, weil jetzt das Haus wieder leer ist ... Gäste sind weg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich nehme für meine Leinencouche am liebsten Roggenmehl zum Unterlegen. Man liest auch in vielen Backforen, dass das am wenigsten anklebt. Irgendwie verwunderlich, wenn man weiß, wie klebrig Roggenteige immer sind, aber es funktioniert.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
OIb es am Mehl lag, vermag ich nicht zu sagen. Hast du denn ein wenig Mehl vor dem Backen in die Form eingestreut? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy-Ly!
Bislang hat immer die Menge Mehl ausgereicht, die von selbst am Brotteig hängen geblieben ist und das wenige, das ich in den Topf hineingestäubt habe. Diesmal war´s wohl zu wenig ... oder vielleicht war der Teig auch feuchter als sonst und hat das überschüssige Mehl selbst aufgesaugt ... wie gesagt, keine Ahnung! Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ich auch gestern nicht mehr Wasser zum Mehl gegossen habe als sonst, auch der Teig kam mir nicht weicher vor als sonst. - Tatsache bleibt, dass ich vorher nie Schwierigkeiten hatte, das fertige Brot aus dem Topf zu bekommen. Liebe Grüße osterhoferin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine