neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich hab ein Knoblauchbrot gebacken..

Vom 17.08.2011 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"
...und das ist echt lecker.
Und so hab ich es gemacht:
150g grobes Roggenschrot
30g Roggenvollkornmehl
130g Wasser
20g ASG

hab ich verrührt und in ein Glas gefüllt.
\"\"
Dazu habe ich 7 kleine Knobizehen gepresst und hinein gerührt

\"\"
Kräftig durchrühren, Deckel drauf und für 3 Tage in den Kühlschrank.
Vorm Backen ein Stündchen akklimatisieren lassen und dann mit
180g Weizenvollkornmehl
100g Roggenvollkornmehl
10g Salz und
150- 200g Wasser
verrühren. Bei mir haben 150g gereicht. 30min ruhen lassen, dann wirken und mindestens 2,5 Stunden gehen lassen. Ich hab es in einer Kastenform gebacken. Hab auch erst mal ein kleines Brot gemacht, wusste ja noch nicht, obs schmeckt.
Schmeckt echt lecker und nur ganz dezent nach Knobi.
So sah es aus
\"\"
Und das ist der Anschnitt
\"\"

Liebe Grüße
blacky278

\"\"
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallihallo\"\"

Liest sich lecker UND GESUND, Blacky Na! . Danke für die Rezepteingabe. Werde es im Hinterstübchen behalten.

Liebe Grüße Katinka \"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 18.08.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
1.956 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hi Blacky, du Stinker Na! ,

Knoblauch AUF dem Brot ist nix Neues für mich - IM Brot allerdings schon.

Ist ne tolle Idee, und das Brot sieht lecker aus!

Liebe Grüße
vom noch wohlduftenden Amboss ( aber nicht mehr lange, denn ich werde es auf meine Backliste setzen ..... ) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

"Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 18.08.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

gefällt mir auch, DANKE für die Anregung!

Gruß,

Lisa

Vom 18.08.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Das ist eine sehr gute Idee.Auch wenn Roggen nicht gerade mein Lieblingsmehl ist, könnte ich schon eine Scheibe davon mit Butter, Salz, Pfeffer und Bergkäse probieren. Das schmeckt sicherlich sehr gut Na! YES MAN

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 18.08.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo und guten Abend,

ich backe auch selbst Brot und "experimentiere" gern; ich mische verschiedene "Sachen" in die Teige: Knoblauch (getrocknet oder frisch), Kräuter (Basilikum, Rosmarin, getr. Tomaten, Estragon, Majoran, Thymian, und sehr gern selbstgezogene und geschrotete Chilies etc.); naja, was man so wachsen hat in seiner "grünen Oase"). Und zum Beispiel Brot mit "Karotten-Stücken" gibt's ja schon des längeren...

Für mich gibt es eigentlich nichts, was man nicht in's Brot mischen könnte; nur zuuuuu feucht sollte es nicht sein.

Für weitere ausgefallene Ideen dankbare, Orfea

Vom 19.08.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
\"\"
Selber Stinker, Amboss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
Ich hab ja so auch schon Knobi mit verbacken, aber hier ist der Knobi ja im Sauerteig drin und steht 3 Tage im Kühlschrank. Allerdings muss man nicht unbedingt seine Nase rein halten, wenn man das Glas nach den 3 Tagen auf macht. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfend" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
blacky278

\"\"

Vom 19.08.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallihallo\"\"

Wenn ich Knobi rieche finde ich es lecker, aber das weisst du ja. Wir essen so oft davon, dass wir schon nicht mehr stinkern. Er wird absorbiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wobei so eingefangen im Glas Na wenn das mal stimmt!? wer weiss, vielleicht lege ich mich auch daneben Let´s cook baby!

Knobi im Sauerteig ist wirklich ungewöhnlich.

Liebe Grüße Katinka \"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 20.08.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeselchen Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2003
160 Beiträge (ø0,05/Tag)
@blacky278

wie hoch war denn die Backofentemperatur und wielange hast Du es gebacken?

Silke

Vom 20.08.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marry321 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2004
1.140 Beiträge (ø0,37/Tag)
mhmm ich mag gerne Knobi
lg
Marry

Vom 21.08.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
\"\"
Silke, ich hab das Brot bei 230 Grad ca 10 min gebacken, dann runter auf 200 Grad gedreht. Nach weiteren 20min hab ich es vorsichtig aus der Form raus genommen und ohne fertig gebacken. Es war ja nur ein kleines Test- Brot. Wenn man es aus der Form nimmt, wird die Kruste rundherum schön. Ohne Form waren es glaub ich noch 15 min, muss man dann mal klopfen, wann es fertig ist. Ist ja immer bisschen unterschiedlich.
Schön Marry, ich liebe Knobi auch wo bleibt das ...

Liebe Grüße
blacky278

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: