Ich hab ein Knoblauchbrot gebacken..
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
...und das ist echt lecker. Und so hab ich es gemacht: 150g grobes Roggenschrot 30g Roggenvollkornmehl 130g Wasser 20g ASG hab ich verrührt und in ein Glas gefüllt.
Dazu habe ich 7 kleine Knobizehen gepresst und hinein gerührt
Kräftig durchrühren, Deckel drauf und für 3 Tage in den Kühlschrank. Vorm Backen ein Stündchen akklimatisieren lassen und dann mit 180g Weizenvollkornmehl 100g Roggenvollkornmehl 10g Salz und 150- 200g Wasser verrühren. Bei mir haben 150g gereicht. 30min ruhen lassen, dann wirken und mindestens 2,5 Stunden gehen lassen. Ich hab es in einer Kastenform gebacken. Hab auch erst mal ein kleines Brot gemacht, wusste ja noch nicht, obs schmeckt. Schmeckt echt lecker und nur ganz dezent nach Knobi. So sah es aus
Und das ist der Anschnitt
Liebe Grüße blacky278
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallihallo
Liest sich lecker UND GESUND, Blacky Liebe Grüße Katinka
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hi Blacky, du Stinker
Knoblauch AUF dem Brot ist nix Neues für mich - IM Brot allerdings schon. Ist ne tolle Idee, und das Brot sieht lecker aus! Liebe Grüße vom noch wohlduftenden Amboss ( aber nicht mehr lange, denn ich werde es auf meine Backliste setzen ..... ) "Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" ( Matthias Claudius )
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
gefällt mir auch, DANKE für die Anregung! Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Das ist eine sehr gute Idee.Auch wenn Roggen nicht gerade mein Lieblingsmehl ist, könnte ich schon eine Scheibe davon mit Butter, Salz, Pfeffer und Bergkäse probieren. Das schmeckt sicherlich sehr gut
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Hallo und guten Abend,
ich backe auch selbst Brot und "experimentiere" gern; ich mische verschiedene "Sachen" in die Teige: Knoblauch (getrocknet oder frisch), Kräuter (Basilikum, Rosmarin, getr. Tomaten, Estragon, Majoran, Thymian, und sehr gern selbstgezogene und geschrotete Chilies etc.); naja, was man so wachsen hat in seiner "grünen Oase"). Und zum Beispiel Brot mit "Karotten-Stücken" gibt's ja schon des längeren... Für mich gibt es eigentlich nichts, was man nicht in's Brot mischen könnte; nur zuuuuu feucht sollte es nicht sein. Für weitere ausgefallene Ideen dankbare, Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
Selber Stinker, Amboss Ich hab ja so auch schon Knobi mit verbacken, aber hier ist der Knobi ja im Sauerteig drin und steht 3 Tage im Kühlschrank. Allerdings muss man nicht unbedingt seine Nase rein halten, wenn man das Glas nach den 3 Tagen auf macht. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfend" Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallihallo
Wenn ich Knobi rieche finde ich es lecker, aber das weisst du ja. Wir essen so oft davon, dass wir schon nicht mehr stinkern. Er wird absorbiert Knobi im Sauerteig ist wirklich ungewöhnlich. Liebe Grüße Katinka
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
@blacky278
wie hoch war denn die Backofentemperatur und wielange hast Du es gebacken? Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
mhmm ich mag gerne Knobi
lg Marry |
||||
|
|||||
|
|||||
Silke, ich hab das Brot bei 230 Grad ca 10 min gebacken, dann runter auf 200 Grad gedreht. Nach weiteren 20min hab ich es vorsichtig aus der Form raus genommen und ohne fertig gebacken. Es war ja nur ein kleines Test- Brot. Wenn man es aus der Form nimmt, wird die Kruste rundherum schön. Ohne Form waren es glaub ich noch 15 min, muss man dann mal klopfen, wann es fertig ist. Ist ja immer bisschen unterschiedlich. Schön Marry, ich liebe Knobi auch Liebe Grüße blacky278
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine