Brauche eure Hilfe beim Brötchenbacken!
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Ich hab das Rezept aus dem Anleitungsheft des BBA benutzt. 500g Mehl 250 ml Wasser 2 EL Magermilchpulver 1 einhalb TL Salz 2 TL Zucker 1 einhalb TL Trockenhefe Angegeben waren 190° Hitze und ca. 15-20 Minuten Backzeit. Die Brötchen aus dem ersten Versuch waren furchtbar fest und mir persönlich zu süß. Und knusprig waren die überhaupt ncht. Eher außen recht hart!! Beim zweiten Versuch hab ich das Magermilchpulver auf nen halben EL reduziert. Ein klitzekleines bisschen mehr Salz und nur eineinhalb EL Zucker genommen. Geschmacklich sind die jetzt schon sehr gut!! Nur sind sie immer noch recht fest innen und außen kriegen sie kaum Farbe. Die Knusprigkeit läßt immer noch zu wünschen übrig!! Ich hab hier die ganzen Tips studiert und die Fettpfanne mit Wasser unten in den Herd gestellt. Ich hab die Brötchen kurz vorm reinschieben in den Ofen und 3-mal während des Backens mit Wasser aus der Blumenspritze besprüht. Diese Dinger werden ums verreck... nicht richtig knusprig!!!! Und sie sind innen immer noch zu fest und sehr feinporig!! Ich hab heute beim zweiten Versuch übrigens nicht das 550-Mehl benutzt sondern nur 405. Mein Schatz hatte beim Einkaufen das 550 nicht gekriegt. ... Aber mit dem 550-Mehl war das Ergebnis ja auch nicht besser. Eher schlechter.... Was mach ich nur falsch?????? Kann mir jemand bitte nen Tip geben??!!?? ( EINER wird wohl nicht genügen oder? ) Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, da es sicherlich auf den BBA ankommt. Aber für Brötchen, kann ich dir dieses Rezept nur wärmstens empfehlen, die gelingen sicher! LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
iiiiiii.... Kümmel!! bääääh... *zwinker*
aber trotzdem lieb von Dir ... Danke! Übrigens back ich die Brötchen natürlich im herkömmlichen Ofen! lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Vielleicht lag es an der Hefe ich nehm auf 350g Mehl 30g Hefe und die Brötchen gelingn immer. Ich backe aber nicht im BBA !! liebe Grüsse Greta Und Kümmel kannst Du auch weglassen !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
gehe doch mal zu meinen Rezepten,da findest du verschiedene Brötchenrezepte.Vorrangig backe ich Berliner Schrippen.Die gelingen immer. Gruß Ottomar |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ottomar!
An Deine Rezepte trau ich mich nicht ran!! Ich hab mich zwar erst vor kurzem hier registrieren lassen, aber \"heimlich\" mitgelesen hab ich schon länger... *zwinker* Du bist ja schon der volle Profi was das Backen angeht und ich denke immer, für Deine Rezepte brauch ich mehr Erfahrung ... Vorhin hab ich Dein Rezept für Kaisersemmel gelesen. Meinst Du denn ich sollte es mal daaaamit versuchen?? lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Brotbacken und Brötchen backen ist doch nicht so schwer probieres einfach aus!! liebe Grüss Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Andrea,
du kannst ruhig an die Rezepte herangehen.Wichtig ist die Teige bei der Ruhezeit abzudecken,damit diese nicht trocken werden.Bei den Brotsorten kannst du auch Natursauer im SM oder Reformhaus bekommen.Nur ran an die Brote,wird schon klappen. Gruß Ottomar |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta
Ich hab schon überlegt, ob ich beim nächsten Backversuch nicht einfach mal mehr Hefe als im Rezept angegeben nehme. Im BBA - beim Brot! - nehm ich auch immer noch ein Extra-Päckchen Hefe, auch wenn in der Fertig-Mischung schon welche drin ist. Sonst klappts nämlich net! Ohne Extrahefe wird das Brot sonst seehr fest und bleibt kleinporig. Die Semmel-Versuche back ich ja ganz normal im E-Herd mit Ober-u.-Unterhitze und dort wird Brot oder Kuchen auch dann was, wenn ich die Hefemenge nicht erhöhe!! Nur eben die Semmeln net.... lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Ottomar,
kannst Du mir mal erklären, wieso in einem Rezept z.B. drinsteht, daß man den Teig nach dem ersten gehen nochmal kräftig kneten oder rollen soll und dann erst die Semmeln formen soll - und die dann nochmal gehen lassen soll - und im nächsten Rezept steht drin, daß man den Teig macht, dann die B. formt, dann erst gehen läßt und danach backt.?? Den Teig also nur einmal gehen läßt?? Was ist denn nun richtig oder besser?? Und WARUM??? Andrea - wissbegierig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hängt mit der Zusammensetzung der Mehle zusammen.Es gibt Teige die fester sind,diese brauchen eine doppelte Ruhezeit um schön Locker zu werden.Andere sollen nicht so locker sein.Es sind rezepte aus verschiedenen Regionen wo die Brötchen oder Semmel anders hergestellt werden.Im Prinzip kannst du allen Teigen einedoppelte Ruhezeit gönnen.Sie werden umso Lockerer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
aaaaahaaaaaa!!!
Wieso muß man eigentlich erst so blöde Fragen stellen, damit einem das einer mal ganz vernünftig und logisch erklärt?? So daß ich daß auch mal kapier!! *grins* Vielen lieben Dank auch!! Übrigens hab ich mir grad wieder das 550 Mehl besorgt. - Sprich - der dritte Versuch steht an!! Grüße an alle Helfer! Andrea - gespannt |
||||
|
|||||
|
|||||
... Sie sind seit 10 Minuten im Ofen!!
Schaut schon weeeesentlich besser aus als bisher!! ... Ob ich jetz auch mal zum Frühstück selbstgebackene Semmeln essen kann, stellt sich also in wenigen Minuten raus!! Andrea - kribbelig |
||||
|
|||||
|
|||||
bis auf das, daß sie etwas dunkel geworden sind und die Kruste wieder ziemlich dick ist.... Schmecken tun sie gut. Aber zufrieden bin ich wieder net.... liebe Grüße Andrea - berichtet weiter ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Petra,
dankeschön für den Tip. Nur leider hab ich mir vorgenommen Brötchen selber zu backen - und ohne jede fertige Mischung! :) Bin also selber dran schuld, daß ich nach dem 7. mißlungenen Versuch heulend auffer Couch saß! ... Da war ich dann schon kurz vorm aufgeben... Aber 10 mal wollte ichs probieren und mittlerweile klappts etwas besser bzw. schon recht gut. Die 8. Versuchsreihe war schon ziemlich lecker, knusprig, locker und ansehnlich. Nur noch etwas lockerer und luftiger und ich hab das erreicht was ich wollte! :) Nr. 9 ist grad im Ofen. Bin gespannt was da raus kommt!!!! lieber Gruß an alle Helfer Andrea Übrigens hab ich von den besten Backergebnissen Fotos geschossen und hier rein gestellt! Ich hoffe der Link funktioniert (!!???) http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=580 |
||||
|
|||||
|
|||||
funzt nich.... Also nochmal.... *grrrr* *zwinker*
Versuchsküche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
In meinem Profil habe ich das Baguette Brot. Wenn du die statt 10 gr. 25 gr. Hefe nimmst, bekommst du herrliche Brötchen. Die Gehzeit ist dann folgende: 2-3 min. Teig kneten, 20 min. Ruhen lassen !! Wenn du möchtest kannst du nach dieser Ruhezeit noch Körner dazugeben. Dann den Teig in 12 Teile teilen. Auf einer NICHT bemehlten Fläche Brötchen rollen bis sie glatt sind. Die zweite Ruhezeit beträgt nun 40 min. bei 550er Mhel, bei Vollkorn: 25-30 min. 10 min vor Ende der Ruhezeit, werden die Brötchen an der Oberfläche eingeschnitten.. Backzeit ca 20-25 min. Das der andere Teig zu süß geschmeckt hat, sieht man schon an der Menge an Zucker, der das Salz ums doppelte übersteigt. Liebe Grüße pebbels |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Andrea Nun die Brötchen sehen doch gut aus !! Was Du nur hast Versuche es weiter und es klappt Du weißt ja \"Übung macht den Meister \" liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@Greta
\" Was Du nur hast Du doofe Kuuuh!! *zwinker* Du bisch ja schon Vollprofi und ich noch blutige Anfängerin. Aber zum Glück wirds jetz wirklich besser!! - Ich war echt schon kurz vorm verzweifeln und dachte, ich bin schlichtweg einfach nur zu doof dazu.... Was sich aber langsam - zum Glück - als falsche Annahme rausstellt... Lieber Gruß Andrea - stolz!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo Andrea,
ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur raten, bleib am Ball, sprich am Brötchenteig - probier es einfach immer weiter - es stimmt wirklich was Greta sagt, Übung macht den Meister. Wenn ich so an meine ersten Brotbackversuche zurückdenke, überlauft mich heute noch ein Schaudern und ich kann die Geduld meiner Familie im Nachhinein nur bewundern - es war manchesmal wirklich heftig, was ich ihnen da als selbstgebackenes vorgesetzt habe Aber mit der Zeit kommt die Übung und der Genuss, du wirst sehen und schmecken. Aufmunternde und durchhaltende Grüße Klara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine