Sauerteig - Anfängerin braucht Unterstützung
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Ja, ich weiß, Sauerteigfragen gibt es wie Sand am Meer hier im Forum.... Und jetzt komm ich auch noch an... Aber ich hoffe, ihr seid schon so richtig in Wochenendlaune und schaut daher großzügig darüber hinweg, dass eine absolut blutige ST-Anfängerin euch mit (wahrscheinlich schon 1000-mal gestellten) Fragen bombadiert! Ich will halt alles richtig machen, denn Schwiegermama hat aus Südtirol Speck, Wurst und Käse mitgebracht - und so ein Festessen verdient nun mal ein Brot der Superlative, oder??? Also, Frage Nr. 1 Ich habe am Mittwoch Abend meinen ersten ST angesetzt (aus Roggenmehl, nach Pöt), meint ihr, er ist am Sonntag so weit um verbacken zu werden? Frage Nr. 2 Muss ich ihn am Sonntag nochmal füttern? Und zu guter Letzt - die Frage der Fragen: Nr. 3 Könnt ihr mir ein gutes Rezept empfehlen, das mit meinem noch ganz jungen ST auch gelingsicher funktioniert? Ich hätte an ein Mischbrot mit Weizenvollkornmehl gedacht... Ansonten hab ich noch Roggenmehl 1150 und Weizenmehl 405 im Haus! Gerne dürfen auch Körner mit drin sein! Es MUSS aber kein Weizenvollkornmehl-Brot werden - ich bin für alle Ratschläge, Tipps und Ideen offen! So, ich glaube das war erst mal das Wichtigste!!! Schon mal 1000-Dank für eure Hilfe! Ein wunderschönes Wochenende wünschen euch Das Kätzchen und Eberhard der Sauerteig! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Juhu,
willkommen in der Welt des Sauerteigs 1. ja, aber er könnte noch etwas Schwach auf der Brust sein. Manche geben Hefe dazu, ich hab damals einfach noch etwas gewartet und weiter gezüchtet. 2. nein, nicht wenn Deine Menge Anstellgut für das von Dir gewählte Brotrezept dann ausreichend ist. 3. mein erstes Brot war das Paderborner von Ketex, das passt bei Deinen Mehlsorten und kann auch mit anderen Mehlsorten wunderbar gemacht werden. Ggf. musst Du, wenn Du z.B. mehr Vollkornmehl nimmst, die Flüssigkeitsmenge etwas erhöhen. Senkst Du sie ab, kannst Du das Brot auch freischieben. Nach und nach wirst Du bestimmt auch die Experimente mit Brotgewürzen, Saaten und sonstigen Varianten probieren, ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, allerseits!
Oh Silberfüchsin - vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das Rezept dass du vorgeschlagen hast, klingt auch sehr einfach und lecker-schmecker! Ich bin ja schon so gespannt, ob alles klappt! Mein lieber Eberhard (der Sauerteig) hat heute Nacht nämlich gar nicht geblubbert... Gestern dagegen schon... Vielleicht wars ihm auch einfach zu kühl, deswegen hab ich ihm jetzt die Heizung ein bisschen angestellt, damit er sich schön wohl fühlt! Was ziemlich traurig ist weil wir ja eigentlich Hochsommer haben... aber das ist ja ein anderes Thema! Eine andere Frage ist mir heute Nacht auch noch durch den Kopf gegangen... vielleicht findet sich ja nochmal ein Profi, der mir die Antwort darauf geben kann: Muss ich den Sauerteig eigentlich luftdicht abdecken oder soll da noch bissl "Durchzug" rankommen? Also dann, jetzt mach ich mal weiter mit der Hausarbeit! Ich wünsch euch was! Bussi vom Kätzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallööö
Kätzchen, dein Eberhard muss atmen können!! gönn ihm Luft, aber kein Durchzug!! Ich decke meine ST_Schüssel einfach mit Frischhaltefolie locker ab, nicht luftdicht verschließen, dann Hält er die Temp. besser.
LG Yvonneschnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Yovonneschnecke!!!!!
Dann geh ich jetzt mal in die Küche *hüstel*.... Hab Eberhard nämlich ziemlich gut eingepackt.... *räusper* Liebe Grüße vom Kätzchen!!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine