Wie macht man eine "Kuhle" ins Brot?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Traditionell verschenkt man ja als Einzugsgeschenk Brot und Salz... Vor einiger Zeit habe ich ein spezielles Brot zum Einzug gesehen. Es handelte sich um ein relativ großes Brot und in der Mitte befand ich eine Kuhle, in die man das Salz füllen konnte. Das sah sehr schön und originell aus, und nachdem ein sehr lieber Mensch gerade umgezogen ist, möchte ich ihr ein solches Brot schenken. Nun die Frage: wie bekomme ich die Kuhle ins Brot? Ich habe mir schon überlegt, aus dem Teigrohling ein Stück auszuschneiden und dann eine Mini-Auflaufform hineinzusetzen. Die könnte ich dann z.B. mit Reis oder Kichererbsen "beschweren" damit sie nicht vom aufgehenden Brot hinausgedrückt wird. Wann schneide ich das Loch den am besten rein? Meine Idee wäre jetzt kurz vorm Backen, oder ist das keine gute Idee? Oder hat jemand eine noch bessere Idee als die Mini-Auflaufform? Lieben Dank schoneinmal für Antworten! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Eine Desserschale geht sicher auch, ich würde diese allerdings einfach in den Teilging drücken, nichts rausschneiden.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich würde keine Form reinsetzen, weil ich mal vermute, dass evtl. dadrunter der Teig nicht durchbäckt. Aber eine ordentliche Delle vor dem Backen reingedrückt sollte doch gehen. Ich drücke beim focaccio mit den Fingern Dellen rein, die bleiben auch! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
du nimmst eine kleine flasche, fettest sie von unten gut ein, und drueckst sie in den Teig. Auf keinen Fall die Flasche schliessen oder befuellen, sie muss leer und offen sein. So ein Flachmann ist manchmal recht nuetzlich, oder ein Kleiner Feigling oder was in der Art LG Youtas _____________________ "Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann." (Zitat von Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für eure Antworten! Mein Problem mit der Dessertschale ist die Hitzebeständigkeit... Ich fürchte fast, dass meine Schalen 250°C nicht aushalten. Und das könnte wirklich gehen, ohne ein Gewicht darin? Das mit dem Loch habe ich mal mit Brötchen versucht, das hat meistens nicht geklappt.... Das mit der Flasche ist eine tolle Idee! Die müssten solche Temperaturen wohl aushalten! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Hast du Weckgläser? Dann nimm doch sowas - die halten das sicher aus LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch eine Idee, muss ich mal nachschauen!
Danke! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Bitte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hall Kiwibirt,
fuer solche Faelle backe ich meist ein Brot, in das ich mittig ein kleines Tontoepfchen stecke. Die bekommst Du im Bastelbedarf mit und ohne Abzugsloch. Einfach in den Teig druecken, backen und nach dem Abkuehlen zum Verschenken mit Salz fuellen. Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
also, ich würde es auch mit der Minibackform oder dem von Micha erwähnten Tontöpfchen machen. Allerdings nicht die ganze Zeit (sonst könnte es ja wirklich sein, dass es nicht 100% durchbäckt), sondern nur solange, bis keine Gefahr mehr besteht, dass sich der Teig nach Entfernen der Form/Töpfchen wieder verzieht. Oder halt wirklich das Töpfchen darin belassen. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Warum nimmst du nicht ganz einfach einen Kieselstein? Schön abwaschen und schrubben vorher! LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
so ein Brot und Salz Geschenk habe ich erst kürzlich verschenkt.
Das Problem, so dache ich, ist nicht die hohe Temperatur an sich, sondern dass das Brot samt Glas von Raumtemperatur plötzlich in den 250°C heissen Backraum geschoben wird. Da hatte ich Angst, dass das Glas die plötzliche Hitze nicht aushalten und zerspringen könnte, obwohl ich ein Jenaer Glas verwendet hätte. Ich habe es dann so gemacht, dass ich während des Gehens das Glas in Brot gelassen, vor dem Backen die Mulde noch ein bisserl grösser gezogen und dann abgebacken habe. Das Brot ging freilich im Ofen noch gut auf aber eine kleine Mulde (ausreichend für etwas Salz) blieb. ______________________________________________________________________________
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hallo , ich verwende ein feuerfestes " stöfchen " ( 300 ° C ) eingefettet in den teig gedrückt und mitgebacken ! hat bis jetzt sehr gut funktioniert ! ( stöfchen : das ist das teil in dem man die teelichter anzündet ! nur entfalls das nicht alle kennen ! ) grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen Dank euch allen nochmal für eure Antworten! Aufgrund der Bedenken wegen dem Durchgaren (und weil meine Auflaufschale dann doch viel zu groß war) habe ich mich für die Variante: "Kuhle einfach reindrücken" entschieden. Herausgekommen ist das hier:
Damit das Herausnehmen des Salzes nicht ganz so schwer ist, habe ich die Kuhle mit Alufolie ausgekleidet, sodass man nur an der Folie ziehen muss um das Salz herauszunehmen. Die Beschenkte hat sich sehr gefreut! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~