Mohn für Brötchen waschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
ich möchte für eine Party heute kleine Brötchen backen. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht und sie kamen immer gut an. Dabei werden es verschiedene Varianten, mit Käse, mit Speck oder oben auf mit Sesam. Zum ersten Mal würde ich gerne einige Brötchen obenauf mit Mohn bestreuen, wie man es vom Bäcker kennt, und habe dafür eine Packung Mohn gekauft. Auf der Packung steht nun, man solle den Mohn vor Gebrauch waschen. Wie wasche ich Mohn? Ich habe kein Sieb, dass so engmaschig ist, dass die winzigen Mohnsamen nicht hindurchfallen würden. Wie macht ihr das denn? Vielen Dank im Voraus, Ehfie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
Mohnsamen für Brötchen habe ich noch nie gewaschen. Wenn ich Mohnkuchen mache, da überbrühe ich den gemahlenen/gequetschten Mohn (Sieb mit Geschirrtuch drin). Ob das wirklich nötig ist, weiß ich auch nicht so genau. Meine Oma hat das so gemacht und ich meine mich zu erinnern, dass es für eine besser Bekömmlichkeit ist. Aber die paar Krümel auf einem Brötchen sind aus meiner Sicht nicht schlimm. lg sabine Wer mit sich selbst in Frieden lebt, sieht immer das Gute im Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir, Sabine!
Die Beschriftung auf der Packung empfiehlt auch, den Mohn zu garen für eine bessere Bekömmlichkeit. Das ist ja kein Problem, weil die Brötchen bei 200° gebacken werden. Ich bin mir einfach nicht sicher... Warum sollte der Mohn denn überhaupt gewaschen werden? Wenn ich Erdnüsse kaufe, muss ich die ja auch nicht vor dem Verzehr waschen... weiß jemand, woran das liegt? Die Beschriftung legt außerdem nahe, nicht mehr als 20gr davon zu essen - aus gesundheitlichen Gründen - LG Ehfie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Ehfie,
Mohn zählt ja schon irgendwie zu Drogen. Aber auch für MOhnkuchen habe ich Mohn noch nie gewaschen. Von welcher Firma hast Du den Mohn denn? Habe ich so noch nie auf einer Packung gelesen. Und ich habe sicher schon mehr als 20g Mohn gegessen, wenn ich ein Stück Mohnkuchen esse, oder auch 2 oder 3.... Und meiner Oma scheint es auch nicht geschadet zu haben, sie ist 90 geworden und war geistig und körperlich im Grunde auch, bis zum Schluß, fit. lg sabine Wer mit sich selbst in Frieden lebt, sieht immer das Gute im Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2011 |
Hallo
Also Mohn wird nicht gewaschen (niemals), weder für eine Mohnfüllung für die der Mohn gequetscht (gemahlen) wird und schon garnicht als Streu für obenauf. LG Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Richtig! Mohn wird nicht gewaschen und enthält auch keine Drogen. Es ist zwar die gleiche Pflanze, die auch das Opium liefert aber das wird aus dem eingedickten Saft der aus den unreifen Samenkapseln rinnt gewonnen. Die Samen selbst enthalten praktisch keine Drogen mehr. Zwar sind Opiate und Codein noch nachweisbar aber das ist in erster Linie den modernen Analysemethoden zu verdanken die auch Spuren noch nachweisen können. Wenn ich an die Unmengen Mohnklöße, Mohnstriezel, Mohnkuchen und was weiß ich noch denke die ich schon gegessen habe müßte ich sonst ein totaler Mohn-Junkie sein. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch für die fundierten Meinungen!
Ich kopiere mal den Text hier herein, ich stoße allerdings selber erst jetzt darauf, dass es sich um Blaumohn handelt. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Es handelt sich um eine Packung der Firma Seeberger. Ich muss ehrlich sagen, dass die Party, für die die Brötchen waren (übrigens alle weg) auf mehrere Weisen aus dem Ruder lief, aber ich glaube nicht, dass meine 5 Mini-Mohnbrötchen dafür verantworlich waren, denn ich hab ja auch eins davon gegessen und bin im vollen Besitz meiner Sinne nach Hause gekommen. Es bleibt aber die Frage, wie man Mohn wäscht, und dafür hab ich immer noch keine Anwort. Sabines Vorschlag mit dem Geschirrtuch im Sieb ist aber gut! LG, Ehfie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Blaumohn ist der übliche Speisemohn. Es gibt noch Weißmohn aber wenn nur Mohn da steht ist Blaumohn gemeint. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine