neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

gelbe Frühstücksbrötchen - wie im Türkeiurlaub

Vom 17.07.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susele Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich hab nun schon hin und her gesucht aber nicht wirklich was schlüssiges gefunden...

Wir waren im Frühjahr im Urlaub in der Türkei. Dort gab es morgens immer besonders leckere Brötchen.
Sie waren klein und rund und innen und außen gelb. Sie waren süßlich (also eher was für Marmelade).
Ich war der Meinung, sie wären vielleicht mit Maismehl gebacken aber mit dem Stichwort hab ich nix gefunden.
Nun vermute ich, daß es irgendein Gewürz war das die Brötchen so gelb und lecker machte.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung woraus diese Brötchen gebacken wurden und optimalerweise nen Hinweis auf ein Rezept?

Nächstes Jahr wollen wir wieder dort Urlaub machen, aber sooo lang hab ich keine Geduld Na!

Bitte! Help!

LG
Susele
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Ohje, das wird wohl schwierig. Hatten die denn einen Namen, hast du nachgefragt?

LG
Lenta

Vom 17.07.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Safran macht den Kuchen gel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Köbes

Vom 17.07.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Merhaba,

wenn DU uns noch brav den Urlaubsort und das Hotel nennst,

dann kommt vielleicht jemand drauf...weil derjenige auch schon dort am Buffett gewesen ist. Na! Lachen

Vom 17.07.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Daran dachte ich auch schon ... aber ich bezweifel doch sehr stark, dass man ein sooo teures Gewürz dafür nimmt ...

Aber eine Idee hätte ich sonst leider auch keine *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 17.07.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Safran kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen...........besser wäre es gewesen, sie hätte vor Ort nachgefragt. Denn grosse Hotels backen oft ja selber.

Vom 17.07.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Na! Kurkuma tuts vielleicht auch schon Na!

LG
Köbes

Vom 17.07.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinebine Smutje

Mitglied seit 28.07.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
hm,... könnten es vielleicht brötchen mit Maismehl gewesen sein? vielleicht etwas in der richtung? http://www.chefkoch.de/rezepte/1230741228123308/Maisbroetchen-mit-Zitronenaroma.html

Vom 17.07.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Also, 3 Rezepte habe ich jetzt gefunden:

1. Diese, da könnte die gelbe Färbung von dem Kartoffeln kommen.
2. Simite, die sind süß und mit Eiern, die geben bestimmt auch Farbe.
3. Acma, auch mit Eiern.

Vielleicht ist ja was dabei.

LG
Lenta

Vom 17.07.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

el_marraksch Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2010
137 Beiträge (ø0,19/Tag)
ich war auch vor kurzem in der Türkei und diese Brötchen gab es auch jeden Morgen. So ca. 10 verschiedene Sorten allesammt gelblich und süss. Deshalb denke ich nicht das es mit Gewürzen wie Safran oder Kurkuma war . Ich glaube eher das ein Teil Maismehl und Eier dabei waren. Ausserdem habe ich mir mal in einem hießigen Türkenmarkt Weizen geholt zum vermahlen und auch der hat eine gelbliche Farbe gehabt nach dem mahlen. Weil auch die Konsistenz des Teiges nicht so war wie bei Brötchen wie wir sie gewohnt sind.
LG Gabriele

Vom 17.07.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scas Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
wenn ich Brötchen backe, dann sind sie auch gelb. Denn ich nehme ausschließlich Hartweizengrieß.

Gruß
Scas

Vom 17.07.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susele Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Danke für eure Tips!
Das Rezept mit den Maisbrötchen werde ich ausprobieren. Bin gespannt, ob es dem, was ich meine nahe kommt.

Falls es hilft, es war das "Aspendos Beach" in Gündogdu/Side. Hier ist der Link zum Hotel bei Holidaycheck.
Das Hotel war ein Traum. Ich hab leider nicht dran gedacht nach dem Rezept zu fragen. na dann... aber nächstes Jahr werde ich es tun sofern ich nicht bis dahin im Net fündig geworden bin.
Ich hab sogar schon in der Bildergalerie geguckt ob ich vielleicht von irgendjemand ein Foto von den Brötchen finden kann. Aber scheinbar fand sie keiner so schön daß sie fotografiert werden mußten Na!

LG
Susele

Vom 17.07.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
hier ist ein Foto vom Frühstücksbüffett

http://www.aspendos-beach.de/hotel/urlaubsbilder

Vom 17.07.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich rate mal, dass das nix typisch türkisches war, sondrn eifach sowas wie Brioche.

Vom 17.07.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susele Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Kann durchaus sein, daß es nix türkisches war, aber solche Brötchen hab ich bisher noch nirgends gesehen.

Sie sahen fast SO aus.

LG
Susele

Vom 17.07.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scas Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Susle!

Probier mal folgendes Rezept:
500gr Hartweizengrieß
Hefe
Salz
50gr Butter
300ml kaltes Wasser (oder für noch mehr Süße: Milch)

Alles kräftig kneten und ruhen lassen und bei vorgeheizten 250 Grad backen bis die Brötchen leicht braun sind.

Das kommt den Brötchen auf dem Bild in etwa hin (wenn Du sie noch mit etwas Grieß bestreust).

Beste Grüße
Scas

Vom 17.07.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susele Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Scas!
Das probiere ich auch aus. Lachen *Hartweizengriesmitaufdeneinkaufszettelschreib*

Ich werde berichten!

LG
Susele

Vom 18.07.2011 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scas Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Susele,
ich bereite den Teig am Abend vorher zu und forme die Brötchen während der Ofen aufheizt (zum Thema "schleifen will ich nix sagen...). Im "Originalrezept" steht ledjglich drin, dass der Teig ruhen muss.

Störe Dich bitte nicht daran, dass der Teig ohne Zucker (auch keine Prise) angesetzt wird - der wird wunderbar samtig und die Brötchen fluffig Lächeln

Beste Grüße
Scas

Vom 18.07.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

el_marraksch Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2010
137 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Susele ich war ganz in deiner Nähe im Urlaub. In Colakli, deshalb kann ich mir vorstellen das wir Brötchen aus dem selben Backbetrieb bekamen. Ich glaube auch das es Hartweißengrieß ist mit dem diese Brötchen gebacken werden. Da wie schon gesagt dieser Weizen aus dem Türkischen Laden auch schon leicht gelblich war nach dem vermahlen. Wobei ich etwas grober gemahlen hatte.
LG Gabriele

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: