neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mist: Pergament statt Backpapier - jetzt klebt es am Brot!

Vom 28.06.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igelstachelbart Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2008
89 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Meisterbäcker!
Mein Liebster hat super leckeres Brot gebacken, nur leider statt Backpapier Pergament genommen, ohne es zu fetten. Jetzt hat es sich untrennbar mit dem Brot verbacken.
Weiß zufällig jemand einen Rat?
Danke!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Backpapier ist doch Pergamentpapier. Einfetten muss man das aber nicht.

Mach das Papier mit etwas Wasser feucht, dann lässt es sich das gut abziehen.

katir

Vom 28.06.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

dreh das Brot um und lege ein feuchtes Tuch auf das Papier, wenn es durchgefeuchtet ist, löst es sich ab!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 28.06.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hallo !

das einzige was mir spontan einfallen tut ,
wäre das papier etwas anzufeuchten und versuchen , wenn es aufgeweicht ist , vorsichtig abzuziehen !

aber ich sags gleich , es wird ne farce ! denn ich hatte ähnliches schon mal in der arbeit !

vieleicht lässt sich das papier mit etwas öl ablösen !?

grüss dich und viel glück

neh-zha Let´s cook baby!

( ansonsten , das brot ganz normal aufschneiden wenn geht nicht mit der brotschneidmaschine , und dann halt die untere krustenschicht wegschneiden ! ob sich das brot durch das pergament aromatechnisch verändert , kann ich nicht sagen ! )

Vom 28.06.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2008
89 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nein, das klappt leider nicht. Das Pergament hängt weiter am Brot, nur das Brot ist aufgerissen. War wohl noch zu warm für diese "Therapie".
Glaubt ihr, dass es sehr schädlich ist, ein bisschen papier zu essen?
LG Igel

Vom 28.06.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Igel,

schädlich ist es sicher nicht. Aber schneide doch einfach nach dem Aufschneiden die unterste Kruste samt Papier weg.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 28.06.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2008
89 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ute, ja, das werde ich wohl tun. Auch wenn ich die Kruste am liebsten mag.
Blödes Pergamentpapier. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 28.06.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
dr Bäckerseggel !

hi ,

und noch etwas zu katir und ute ,

auf meinem backpapier steht beschichtetes spezialpapier und nicht pergament !

sind´s vieleicht doch 2 paar stiefel ?

grüss euch

neh-zha Let´s cook baby!

( das müsste sich doch googeln lassen oder ? )

ps. meiner ansicht nach ist pergamentpapier eine so etwas wie ne art butterbrotpapier ? aber nicht zum backen geeignet !

Vom 28.06.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2008
89 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo neh-zha,
ganz genau. Pergament ist einfach Butterbrotpapier. Und das ist nur mit Einfetten zum Backen geeignet. Jedenfalls erinnere ich mich, dass man damals, als es noch kein Backpapier gab, manchmal gefettetes Pergamentpapier nahm...

Vom 28.06.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
neh-zha ,

Herstellerangabe..

Pfeil nach rechts Das Backpapier wird aus naturbraunem, ungebleichten oder aber aus weißem, gebleichten Pergamentpapier hergestellt.
Das Papier ist beidseitig silikonbeschichtet und mehrfach verwendbar.

Backpapier sollte im Normalfall nur bis zu einer Temperatur von maximal 220 °C erhitzt werden und nicht in direkten Kontakt mit Grillstäben oder offnem Feuer gelangen. Pfeil nach links

katir

Vom 28.06.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

degra08 Smutje

Mitglied seit 25.02.2011
22 Beiträge (ø0,05/Tag)
Schön, dass es bei Anderen auch mal zu Pannen kommt -
und noch schöner bzw. beruhigend, dass es nette Leute gibt, die einem dann auch gleich helfen können/wollen.

Hoffentlich hab ich auch mal das Glück, wenn´s bei mir mal wieder klemmt!
Ansonsten-

shit happens!

Zähne hoch und Kopf zusammenbeissen!

Liebe Grüße,
degra08

Vom 28.06.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
dr Bäckerseggel !

hallo ,

katir ,

das wird so schon stimmen !
aber igelstachelbart hatte " nur " pergament ! " ( und kein spezielles backpapier ) ist das auch beschichtet ?
ich teste das mal , denn das interesiert mich brennend !

degra

bei uns werden sie geholfen !!
aber immer ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

klar wir sind für alles da !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 28.06.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ neh-za,

spar dir das lieber! Mir ist auch schon passiert, dass es verwechselt wurde mit Backpapier und das wird u.U. auch kohlrabenschwarz! Man kann es bepinseln, mit Öl oder es gibt wohl auch so ein Spray dafür, aber dann nehme ich lieber gleich das Backblech oder den Boden vom Holzbackofen Na! !

LG Ute
\"\"

Vom 28.06.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
nein teste es lieber nicht. Pergamentpapier klebt, weil es eben nicht beschichtet ist.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 28.06.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2008
89 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich wollte nur noch mal sagen, dass das benutzte Butterbrotpapier (=Pergamentpapier) keine Beschichtung hat. Als Backpapier völlig ungeeignet.
Mein Selbstversuch, es einfach mitzuessen, hat bisher übrigens keine krankmachenden Folgen gezeigt.
Sollte ich hier nie wieder schreiben, nehmt es als Warnung.

Mit ernstem Gruß
Igelhttp://cdn.chefkoch.de/img/smileys/eek.gif

Vom 28.06.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
dr Bäckerseggel !

hallo ,

danke für 2 eindeutige aussagen !

bis denn

euer

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 28.06.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
igelstachelbart Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wegen einem bisschen Pergamentpapier bekommt man keine Probleme.

Früher habe ich das nur genommen.....da gab es kein Backpapier...wenn ich Bisquittorten gemacht habe.

Vermutlich hat es bei das dir nicht geklappt weil Brot viel höher gebacken wird von der Temperatur.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: