wie lange versäuern
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
bin ja noch blutiger ANfänger und habe da mal ne Frage. Also ich bin dabei, nen ST zu machen ( Roggenvollkorn). Jezt habe ich zwei unterschiedl. Anleitungen- 1x die humorige, bei der wird die dritte stufe nur 3 Stunden versäuert (mehlmenge 120g) und einmal die von Seelenschein, da wird die dritte Stufe 12h versäuert ( Mehlmenge 100g). Das sind ja doch ganz schöne Unterschiede, bei ähnlichen Mehlmengen. Könnte ich nach der humorigen Anleitung auch einfach 5h versäuern oder auch 6h, wie die ersten beiden Stufen? Oder soll das Mehl gar nciht komplett versäuert werden? Wonach richtet sich das? Lieben Dank für ne kurze Info/ erklärung. lg luna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
es geht noch viel einfacher: 1 x täglich gut füttern (also z.B. immer morgens oder abends) und nach 5 Tagen ist der ST fertig. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Allegro,
was heißt denn gut füttern? 50g Mehl/ wasser? Das hift mir momentan aber auch nur soweit, daß ich sagen kann, daß weniger Mehl und längeres versäuern nichts ausmacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe meine Mehl- und Wasserzugaben damals nie abgewogen
Aber so 100 g Mehl und 100 g Wasser pro Fütterung dürfen es schon sein ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, ich hab jetzt die dritte Stufe durchgezogen. Meiser Pött schreibt ja auch 3-4h. Werde da mal weiter lesen.
Wahrscheinlich hat sowieso jeder so sein eigenes Handling Hoffe nur es klappt, will das Brot morgen mit zu meinen Etern nehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo luna,
ich mache von Anfang an die 3-Stufen-Führung nach Pöt und mein RST hat sich sehr gut entwickelt. Du hast ja einen ziemlich weiten Spielraum bei allen drei Stufen. Ich lasse die ersten beiden Stufen meist länger stehen, weil mir das zeitlich gut in den Plan passt (1. Ansatz nachmittags um 5, 2. Ansatz um MItternacht und 3. Ansatz gegen 8 Uhr morgens. Und dann knete ich den Hauptteig geben 11 oder 12 Uhr, je nachdem, was sonst so anliegt. Seelenscheins Anleitung, die 3. Stufe 12 Stunden anzusetzen, habe ich noch nicht gefunden. Wo steht das denn und welche Temperatur gibt sie an? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
dann hast Du also auch so 3-4h bei der 3. Stufe. ICh probier das jetzt einfach bzw. es läuft ja schon. Die Anleitung findet man hier lg luna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
jetzt muss ich mal dumm fragen: hast du schon eine fertigen Sauerteig, also Anstellgut im Kühlschrank stehen oder willst jetzt den Sauerteig nach derdrei-Stufen-Führung für ein Brot ansetzen oder hast du vor ? Tagen begonnen, dir einen Sauerteig zu züchten und bist jetzt am dritten Tag der Sauerteigzucht? Das ist mir nicht ganz klar geworden aus den bisherigen postings! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, tatsächlich, jetzt hab ich's gefunden. Seelenschein schreibt aber immer nur von "einem warmen Ort", Pöt dagegen gibt die Temperaturen vor (und so mache ich das auch): 1. Stufe bei ca. 28 bis 30°, 2. Stufe bei ca. 22°, 3. Stufe bei ca. 18°. Keine Ahnung, warum Seelenschein die letzte Stufe so lange macht. Naja, es führen viele Wege nach Rom ...
Was dagegen bei ihrer Beschreibung effektiv nicht stimmt ist, dass man, wenn man eine Weile nicht backt, den ST jede Woche füttern muss. Ich habe urlaubsbedingt mal vier oder fünft Wochen nicht gebacken und das Schraubglas mit dem ASG einfach im Kühlschrank stehen gelassen (sicherheitshalber hatte ich einen Teil getrocknet) und ich konnte ganz problemlos damit weiterbacken. Er hat die Hungerkur überhaupt nicht übelgenommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
HI,
Anne- hatte ASG im Kühli, gestern vormittag rausgeholt und mittag hab ich mit der 3- Stufenführung angefangen. mir gings nur um die letzte Stufe. Aber jetzt steht er ja schon wieder knapp 4h und ist sehr schön gegangen. Denke, das hat dann schon so gepasst. Uteee- ja das habe ich schon mal irgendwo gelesen, daß das nicht stimmt. Hatte ihn jetzt nur eine Woche im Kühli, von daher war das für mich jetzt eh nicht von Bedeutung. Muß mir aber trotzdem unbedingt mal eine Trockensicherung zulegen. jetzt überleg ich nur noch, ob ich vorsichtshlaber noch bissl Hefe reintue, habe ja noch einen jungen ST. Aber Pöt hat es nciht mit drin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2009 |
ich würde einen spontansauerteig machen der ist gut für anfänger
100g Mehl und 100g Wasser 24 Stunden das ganze vier tage lang und fertig ( können auch 3 5 oder 6 tage sein) z.B. auf 1000g Roggenmehl 1000g Roggenmehl x 0,30 (die zu versäuernde mehlmenge (30%)) und dann 300g Roggenmehl : 4 Tage = 75 g Roggenmehl und 75 g Wasser und das 4 tage lang dann hatt mann 600g sauerteig für 1000g Roggenmehl gez. Jan1991 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@luna: ich habe am Anfang 12 g Hefe mit reingetan, dann 5 g und dann hab ich's einmal ohne versucht: ist nicht so gut aufgegangen, also wieder 5 g Hefe. Jetzt, ein halbes Jahr und gefühlte etwa 10 Backtage später habe ich es nochmal versucht und da war mein ST soweit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh - da habe ich die Frage ja auch falsch verstanden.
Ich dachte, Du sprichst von einem kompletten Neuansatz Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
macht doch nix, hab ja auch nicht besonders ausführlich geschrieben. wollte nciht wieder so einen roman verfassen, wäre aber wohl besser gewesen
Jan, danke- aber ich hab ja schon ASG. Habe diesmal keine hefe reingetan, weil ich den Einruck hatte, daß er gut geht. Dafür habe ich ihn 4 Stunden in der form stehen lassen. Nach 3h ist er leider zusammen gefallen und sozusagen über den rand gegangen. er sieht jetzt so aus, wie bei meinem ersten, von daher hoffe ich, daß er trotzdem schmeckt udn nciht zu kompakt ist. werde ich ja morgen sehen. danke schön noch mal für eure Hilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann hatte er wohl Übergare. Ich lasse meinen ohne Hefe allerhöchstens drei Stunden stehen. Mach ab und zu mal eine Fingerprobe! Damit kannst du die richtige Gare feststellen: Die Delle muss gaaanz langsam wieder zurückkommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja habe ich mir auch gedacht, naja beim nächsten wird es dann klappen. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine