Anfänger- Roggenvollkorn-ST
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
nachdem ich durch Zufallsrezepte immer wieder auf Brot gestoßen bin, wollte ich auch mal eins backen. Da wir nciht soviel Brot essen und heute Besuch kommt, dachte ich mir Mitte der Woche, jetzt wäre ein guter zeitpunkt. Also habe ich mir fertiges ASG? gekauft (aus Zeitgründen, demnächst würde ich gerne selber eins ansetzen). Mehl gekauft und mir ein Rezept herausgesucht. Da ich ein reines Roggenbrot backen wollte, habe ich mit hIlfe der Rezepterstellerin, das Rezept etwas modifiziert ( lieben dank nochmal für die Hilfe). Gester nachmittag habe ich also den ST angesetzt und bei Raumtemperatur ( bei uns ist es immer recht kühl) 16h stehen gelassen. Der St war relativ fest, was mich da schon etwas verwundert hat. Heute morgen war er leicht "verlaufen", aber nciht waffelteigartig. Also ran an den PC und hier wieder gestöbert. Tja mein Fehler- ich habe Vollkornmehl, habe ich erst beim ansetzen gemerkt. Und nu bin ich der Meinung, daß ich wohl zu wenig Wasser genommen habe. Und es evtl. einfach zu kühl war. Also habe ich jetzt nochmal ca. 50ml warmes Wasser hinzugegeben und ihn, in eine Decke gehüllt, in die Sonne gestellt. Die Konsistenz würde ich jetzt eher in Richtung Waffelteigartig einordnen. Meint ihr, daß er noch funktioniert? Ich meine, wegschmeißen kann ich ihn immer noch, aber ich wollte es halt einfach nochmal probieren. Dann wird er eben erst morgen gebacken. Und was mache ich dann beim eigentlichen Brotteig? Da muß ich ja dann sicher auch mehr wasser nehmen oder? Bis jetzt wollte ich 600g Mehl und 400g Flüssigkeit nehmen. Sollte ich es lieber mit 600g Mehl und 600g Wasser probieren? Was meint ihr? Über Eure Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich wünsche Euch schon mal einen schönen Start ins WE. lg luna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Huhu,
war das ASG vom Bäcker oder so ein Sauerteigpulver im Tütchen? Letzteres eignet sich nicht zum neu ansetzen, das würde dann wohl eher in die Hose gehen. Beim eigentlichen Brotteig kommt es darauf an, wieviel Mehl hinzu kommt, da kann man nicht pauschal sagen, auf die und die Menge ST kommt dann (egal bei welchem Brot) so und soviel Wasser. Wäre wohl ganz gut, wenn du das ganze geplante Rezept einstellen könntest LG, Lois |
||||
|
|||||
|
|||||
ok also hier das geplante Rezept sauerteig 300g roggenmehl + 300g wasser +50g ASG Brotteig 600g ST+ 600g roggenmehl + 400g flüssigkeit und die gewürze. lg luna |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich fürchte, das wird nix... Die Tütchen sind nur "Geschmacksgeber", wenn man einen säuerlichen Geschmack im Brot möchte, aber es sind keine lebenden Kulturen drin, die das Roggenmehl im ST versäuern könnten- und gerade bei reinen Roggenbroten ist das ja maßgeblich. Ansonsten fehlt mir noch das Salz (2% der Gesamtmehlmenge, in dem Fall also 18 g), sonst schmeckt das fertige Brot später wie eingeschlafene Füße. Aber wie gesagt, mit Tütchen wird das leider eh kein brauchbares Brot geben... LG, Lois |
||||
|
|||||
|
|||||
naja salz zähle ich zu Gewürzen, die habe ich nciht extra hingeschrieben ;)
ok, mhmm. naja dann wohl eben nicht. Schade. Aber irgendwann probier ich das dann eben doch nochmal richtig, mit selber ansetzen und so. Lieben dank für Deine Hilfe Lois. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
* Die Tütchen sind nur "Geschmacksgeber", wenn man einen säuerlichen Geschmack im Brot möchte, aber es sind keine lebenden Kulturen drin, die das Roggenmehl im ST versäuern könnten*
Säuern tun die Sauerteigpülverchen den Roggenmehlteig schon aber du muß halt noch zusätzlich Hefe dazu geben. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
einen Sauertreig kannst du allerdings damit nicht züchten da die Kulturen in den Pülverchen nicht aktiv sind
Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
was mich nur wundert da steht drauf: Roggenvollkornschrot, Wasser, Sauerteigkulturen.
bei Kulturen, denke ich ja irgendwie schon an was lebendes- so wie Hefepilzkulturen. Ja das mit der Hefe, ok. Habe ja auch glesen, daß man bei jungem St ( und das wäre er in meinen Augen) lieber noch Hefe zugeben sollte, da er noch nicht so triebstark ist. Danke schön Inge lg Luna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
bei den Sauerteigpülverchen muss die Hefe entfernt werden, das Zeug würde ja sonst im Laden explodieren! Es ist also auch kein "junger Sauerteig". Aber wenn du noch Hefe zugibst, kannst du mit dem Pulver Brot backen! Es lohnt sich übrigens, das Salz, in deinem Fall 18 g genau abzuwiegen! Schätzest du mit nem Esslöffel, kannst du dich leicht vertun. Zu wenig: dann schmeckt es "wie eingeschlafene Füße", wie Lois schreibt, eben fad; zu viel, naja, halt versalzen. Obwohl ich einige Erfahrung mit dem Brotbacken habe und auch sonst gern improvisiere, wiege ich die Salzmenge jedesmal genau ab! Viel Erfolg! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
danke schön Betti.
also es ist kein pülverchen, es ist flüssig. von S**bacher. |
||||
|
|||||
|
|||||
aaalso, wider erwarten hat sich da doch etwas getan. Ich hatte ihn dann in den Ofen gestellt bei so ca. 25°C.
er ist jetzt fast doppelt so groß und es bilden sich Blasen. Also lebt er doch, würd ich sagen. Ob ich den morgen dann verarbeiten kann? was meint ihr? lg luna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
huhu Luna,
Blasenbildung ist schon mal gut. Versuchs einfach aus, gerade bei den ersten ST-Versuchen muss man mutig sein.... Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Luna Backe einfach Dein Rezept und geben die 18g Salz dazu und etwas Hefe Da Roggenmehl zum Backen versäuert werden muss reicht es oft auch aus diese Tütchen zu verwenden und etwas Hefe dem Brotteig zu zugeben . Nimm Dir etwas davon für nächste Backen weg und wenn Du es wieder anfütterst wird es ja irgentwann auch "richtiger " Sauerteig. Ich experimentiere oft in meinen Backgruppen mit diesen Tüten und bisher hat es zwischen den Broten keinen Unterschiede gegeben zumal wir auch mit Hefef im Brotteig arbeiten ! Gutes Gelingen ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht, zumal ich aus meiner eigenen Anfangszeit selbst deprimierende Versuche mit Tütchen gemacht habe (und dieses Brot war wirklich ein ungenießbarer Stein, allerdings hatte ich Trockenpulvertütchen verwendet). Blasenbildung ist wie Ulla gesagt hat aber sehr gut, dann wird's mit Hefeführung sicher doch ein brauchbares Brot. Gutes Gelingen, berichte mal LG, Lois |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
so, der Teig war schön blasig, roch auch säuerlich, nur leider war er in meinen Augen sehr flüssig geworden. Habe dann den brotteig gemacht ( vorher noch 50g zur Seite genommen). da sah er schon recht weich aus. Habe ihn dann ne halbe Stunde ruhen lassen und wollte nun wirken. Naja das ging nciht :) Hatte zwar noch mehl dazu getan, aber war mir dann unsicher, wieviel noch geht. also habe ich den teig jetzt in eine Kastenform getan. nu ruht er und dann werde ich ihn in den ofen schieben. hefe habe ich auch dazu getan. Wünsche Euch einen schönen Samstag lg luna |
||||
|
|||||
|
|||||
nu ist er fertig. Gebacken habe ich 250°C 15min, dann 20min bei 200°C, dann habe ich das brot aus der Form genommen und die letzten 20min bei 180°C.
es ist schön knusprig geworden, leicht feucht innen und lecker. Als erstlingswerk mit ein paar Startschwierigkeiten, finde ich es nciht schlecht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
hallo luna,
herzlichen glückwunsch zu deinem "erstlingswerk"! gerade entdeckt! sieht sehr gut aus! schön das es doch noch geklappt hat! glg ginni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine