neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot doppelt backen ... ?

Vom 12.05.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Brotbäcker!

Gerade habe ich bei einem niedergelassenen Bäcker auf dessen Internetseite gelesen und bin dabei auf ein Brot in seinem Sortiment gestoßen, zu dem auf der Internetseite zu lesen ist: "Die extra lange Sauerteigführung und die ausgeprägte Kruste geben diesem Brot sein einzigartiges Arome. Dazu backen wir das Brot auch noch doppelt und verstärken damit den kräftigen würzigen Geschmack. Diese zwei Faktoren - unsere lange Sauerteigführung und das zweifache Backverfahren - sorgen auf ganz natürliche Weise für eine sehr lange Frischhaltung."

Kann mir jemand erklären, wie man "Brot doppelt bäckt"? ... Mir fällt dazu spontan nur Zwieback ein ... aber das kann´s ja nicht sein! Der Bäcker verkauft ja das Brot nicht in Scheiben geschnitten, sondern als Laib! - Mir geht es also weder um die extra lange Sauerteigführung noch um die ausgeprägte Kruste, das einzigartige Aroma oder die lange Frischhaltung oder den kräftigen würzigen Geschmack, sondern nur um das zweifache Backverfahren!

Ich sag gleich mal Dankeschön für eure Antworten!

Liebe Grüße
osterhoferin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Hier in diesem thread ging es auch schon mal um's Thema doppelt gebackenes Brot

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 12.05.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hi osterhoferin !
es gibt ein backverfahren , dass sich gersten / gersteln nennt !

bei diesem verfahren wird das brot mit sehr hoher temperatur angebacken ! ( 280 - 300 ° C )
dadurch entstehen sehr viele röscharomen die einen aussergewöhnlichen geschmack erzeugen sollen !

dann wird das brot aus dem ofen genommen , bis dieser ausbacktemperatur erreicht hat . also ca 180 ° C dann wird das brot wieder in den ofen geschoben und fertiggebacken !

sogesehen , also 2 mal gebacken !
aber ob dieses verfahren in deinem fall zutrifft kann ich hier natürlich nicht sagen !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 12.05.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
Guten Abend FADI und neh-zha!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde mal das eben Nachgelesene beim nächsten Brotbacken in die Tat umsetzen, um zu sehen, ob sich da geschmacklich an meinem Brot etwas ändert! An sich lasse ich eh gern das Brot wegen der Kruste etwas länger im Ofen ...

Liebe Grüße
osterhoferin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: