Unterschiede VK-Mehl, Kleie, Backschrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Wie der Betreff schon sagt, würde ich gerne die Unterschiede zwischen Vollkornmehl, Backschrot und Kleie wissen. Außerdem interessiert mich, ob man mit den einzelnen Dingen allein auch Brote backen kann: Beim VK-Mehl ist das zweifelsohne möflich (mache ich ja jede Woche). Aber kann man nur aus Kleie ein Brot machen? Oder nur mit Backschrot? Grüße doppel_m |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
wenn Du Vollkornmehl durch ein Haarsieb siebst, bleibt die Kleie übrig. Es sind also die groben Randschichten des Korns. Nur daraus Brot backen würde ich nicht, da der Stärkeanteil fehlt. Wenn Du mit Backschrot grob geschrotetes Getreide meinst kann man das zum Brotbacken verwenden, evtl. mehr Wasser nehmen und känger quellen lassen. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
naturlich...Länger quellen lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK, danke schonmal. Sehr einsichtige Erklärung von Kleie, das habe ich bisher nicht gewusst. Was Backschrot genau ist, weiß ich nicht, könnte aber sein dass es das beschriebene ist - so sieht es wenigstens aus.
Was meinst du mit "Nur daraus Brot backen würde ich nicht"? Also geht es prinzipiell nicht aus Kleie Brot herzustellen oder ist es einfach nur nicht Nährhaft genug wegen mangelnder Stärke aber prinzipiell möglich? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke daß man aus Kleie alleine kein Brot backen kann.
LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Ich denke, aus purer Kleie geht deshalb nicht, weil nicht nur die Stärke, sondern auch der Kleber fehlt, das Eiweiß aus dem Getreide, und somit der Teig keinen Zusammenhalt bekäme. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dass der Zusammenhalt fehlt kann schon sein, aber wieso wegen fehlendem Eiweiß - ich meine, dass in der Kleie doch gleich viel Eiweiß wie Kohlenhydrate drin sind. Von daher leuchtet mir das nicht so ganz ein. Oder ist das dann in der Kleie ein anderes Eiweiß als man brauchen würde?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
@doppel_m: Tatsächlich enthält Kleie recht viel Eiweiß, aber ich konnte nichts finden, ob es aus Gluten oder aus anderen Proteinen besteht. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine