welches Mehl für Brötchen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2005 |
ich habe mich gestern mal ans Brötchenbacken gewagt. Sie schmecken auch superlecker, allerdings sind sie mir nicht so richtig aufgegangen. Muss ich vielleicht ein anderes Mehl nehmen? z.B. das 630er (Dinkel)? Hier zur info noch das rezept: 200g Dinkelmehl 1050 300g Mehl Dinkelvollkorn 1 Würfel Hefe 300ml Wasser 10g Salz je 2 1 EL Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne Danke schonmal! QeenMum |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2011 |
Hallo,
ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Habe aber mal gesagt bekommen, damit ein Teig richtig aufgeht, muss ein gewisser Teil Weizenmehl in den Teig. Wie hoch der Anteil seien muss kann ich dir allerdings nicht sagen. Gruß und viel Erfolg Küchentigger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich mache Brötchen mit Weizenmehl 550. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
das ist aber viel Vollkorn und das 1050er ist ja auch schon recht urwüchsig aber ich vermute, die Ursache fürs schlechte Aufgehen sind die Saaten, die entziehen dem Teig nämlich Wasser. Oder hast du davon ein Brühstück gemacht? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die Frage wäre noch: Hast Du denn lange genug gewartet beim Aufgehen? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
danke schonmal für eure antworten! @eifelkrimi: nein, ich hab kein Brühstück gemacht, das werde ich das nächste mal versuchen. @emmy-ly: ich habe die Brötchen 2x etwa 30min gehen lassen. das müsste ja eigentlich reichen!? bye QeenMum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
hast Du eine Vorteig gemacht? war es warm genug in der Küche ?( evtl. Backofen auf 50° anheizen, ausschalten, Schüssel zum gehenlassen reinstellen.) Hast Du lange genug gehenlassen? Bei soviel Körner etc. würde ich mit etwas feinem Mehl und einem Löffel Zucker oder Honig, 100 ml lauwarmem Wasser und 1/2 TL Salz einen Vorteig machen (verwendete Mengen im Rezept abziehen) und erst wenn der gut aufgegangen ist die restlichen Zutaten zugeben. Diesen Teig über Nacht im Kühlschrank parken, morgens formen und nochmal gut gehen lassen, dann erst backen. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo
ob Dinkel oder Weizen ist egal, und auch, ob mit oder ohne Vorteig. aber ich denke, Du könntest etwas mehr Flüssigkeit nehmen. Vielleicht hast Du auch einfach nicht lange genug gehen lassen? lg sabine Wer mit sich selbst in Frieden lebt, sieht immer das Gute im Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
ich werde das nächste mal wohl statt dem 1050er das 630er Mehl nehmen. Auf der Packung steht, dass es vergleichbar mit dem 405er WM ist. Und dann mache ich ein Brühstück oder Vorteig, mal sehn. Den hohen Vollkornanteil werde ich erstmal so lassen, falls es nicht klappt, ändere ich das dann beim nächsten Versuch. Ich werde dann berichten. Eigentlich wollte ich das erst zum Sonntag oder so machen, aber ich bin neugierig, obs so klappt... Deshalb fange ich wohl heut schon an. Danke nochmal! QeenMum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mir ist gerade ein Fehler aufgefallen... Gemient ist natürlich 1 EL Körner, nicht 21!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
guten Morgen!
heute morgen gab es bei uns wieder die Brötchen. Diesmal hat es besser geklappt. Sie sind besser aufgegangen wie beim letzten mal, allerdings konnte ich sie aus zeitnot nur 15 min nach dem schleifen gehen lassen. Deshalb waren sie nicht ganz so luftig... Aber schon besser wie letztes mal. Danke nochmal für die guten Tips! QeenMum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2009 |
Hallo
Ja Dinkel 1050 und Dinkelvollkorn sind mehlarten die viel wasser aufnehmen können versuch es mal mit 350 ml Wasser zu dem muß der teig wenn er gut aufgehen soll lange genug geknetet werden ca.10 minuten bei einer Automatischen Küchenmarschine mache ich immer 3min langsam und 7min schnell. und sonst lass denn teig etwas länger liegen vielleicht mal 60 minuten damit sich die hefezellen besser entwickeln können |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
mir kommen 2x30 min ein bisschen knapp vor. Da müssten dann schon ideale Bedingungen herrschen, damit das reicht. Ich gehe immer nach der Optik: wenn man sieht, dass es schön aufgegangen ist, zum nächsten Schritt übergehen, nicht früher! Die im Rezept angegebenen Zeiten sind für mich nur Anhaltspunkte. LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hi , 550 er das wäre dann ein weisses brötchen ! ich denke die back und teigeigenschaften sind hier einfach die besten ! ansonsten kann ich mich meinen vorrednern anschliessen ! grüsse neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Wenn Du 500g 550er Weiznemehl nimmst, kannst Du auch 50g durch Roggenmehl 1050 ersetzen.
Lass´den Teig nach 7-10 minütigem Kneten 25 Minuten ruhen,dann nochmal kurz kneten,schleifen und ca.eine dreiviertel Stunde gehen lassen. Währenddessen den Ofen vorheizen. Wenn Brötchen ca.doppelt aufgegangen sind, einschneiden,mit Wasser leicht besprühen, Ofen auf beschwaden Brötchen rein und flugs die Tür zu. Nach 7 -10 Miuten Schwaden wieder raus und fertig backen. FBG Maja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine