Wieder ne Wissenslücke ? Warum heisst Poolish , Poolish ? Ist doch eigentlich " nur ein Vorteig " oder ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
dr Bäckerseggel ! hi an alle ! die überschrift sagt schon alles ! warum heisst es so , es scheint doch eigentlich ein vorteig zu sein ? oder etwa nicht ?? grüss euch neh-zha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ja es ist nur ein Vorteig, der Name bezieht sich aber auf den Bäcker, der es damals erfunden hat. Im speziellen ist es halt ein Vorteig mit gleicher Menge Wasser + Mehl. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hi neh-zah,
wenn du es googelst, kommt die Lösung. Tante Wiki sagt, das der Name auf einen polnischen Bäcker zurückzuführen ist, der dieses Art des Vorteigs in Frankreich eingeführt hat. Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Ja, nur in einer anderen Sprache.
Biga heißt der Vorteig in italienisch zum Bleistift. Schau' mal bei RezepteWiki: Bei deutschen Gebäcken empfiehlt sich der Poolish beim Backen mit Dinkel, wenn luftige und leichte Gebäcke erzielt werden sollen. Wenn du willst googel mal, da werden auch Biga und andere Arten der Vorteige erklärt. Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
...genau wie Araya sagt. Gleiche Menge Wasser und Mehl, aber ohne Salz...
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
poolish ist ein Starter, den polnische Bäcker nach Frankreich brachten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Lenta, zwei d***e ein Gedanke
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hi , wieso weshalb warum ... wer nicht fragt bleibt dumm ! danke für eure spontanen antworten ! ich hab mir etwas in der richting gedacht , aber auf die polnische variante für vorteig wär ich nicht gekommen ! und das mit der biga hat sich auch gleich erklärt ! super ! und wieder etwas dazugelernt ! dank euch herzlichst euer neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hmm. Also Biga ist kein normaler Vorteig, sondern ein Vorteig aus Lievito Madre und Mehl und Wasser, aber keine Hefe. Salz natürlich auch nicht, aber Salz kommt ja eigentlich in überhaupt keinen Vorteig.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hmmmm, dann ist es ja wieder fast sowas wie Sauerteig?!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Utee, ich kenne das nur als Hefevorteig.....da muss ich doch glatt googeln gehen um Gewissheit zu erlangen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Lenta, du hast wohl Recht.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine