Roggenvollkornmehl/Typ 1150 ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2007 |
ich bin absolute Anfängerin und wollte dieses WE das erste Mal ein Saugerteig-Mischbrot backen. Jetzt habe ich aber nirgends das im Rezept geforderte Roggenmehl Typ 1150 bekommen und dafür Roggenvollkornmehl gekauft, jetzt habe ich Angst, dass das mit dem Brot nicht klappen wird. Ich vermute, dass das Roggenvollkornmehl eher für ein Schwarzbrot verwendet wird, oder? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo,
welches Rezept willst du denn machen? Ist aber üblicherweise kein Problem, vielleicht brauchst du einen Schluck Wasser mehr. Wenn ich kein 1150er da hatte habe ich auch schon mit Roggen VK ersetzt. LG, Lois |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
frag doch mal Tante Google, nach Mühlenbetriebe in Deiner Nähe. Die haben meist einen kleinen Laden dabei, wo es alle Mehlsorten auch in kleineren Mengen gibt. ICH habe auch erst über die Suchmaschine eine Mühle gefunden, die nur 15 Km. von mir weg war - und ich wusste es nicht. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll ein Sauerteigmischbrot werden. Ein Teil Roggenmehl 1150 und ein Teil normales 450.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Idee, werde ich mal schauen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Woblitz,
gibt es bei dir in der Nähe einen Drogerie Markt? Die führen Alnatura, und Alnatura hat Roggenmehl 1150 im Sortiment. Oder du gehst in den Bioladen, da gibt es welches von Bauck. Das Reformhaus müsste 1150er führen und ich meine, ich hätte es bei Edeka gesehen. Tegut hat es sowieso. Wenn es ein einfaches Mischbrot werden soll, kannst du auch 997er Mehl nehmen, das gibt es überall. Nur das 1150er ist halt etwas geschmackiger, finde ich. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo
Komisch, ich bekomme überall 1150, aber kein Roggenvollkornmehl..........außer im Bioladen Liebe Grüße Katinka Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Bei uns gibt es sogar Roggenvollkornmehl im Discouter liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Dat Hesseländsche ist wohl eine Backhochburg ? Liebe Grüße Katinka Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
warum nur da, das hat Lidl doch flächendeckend?! LG, Lois |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin,
es wird mit dem Vollkornmehl genauso gut klappen, wie bereits gesagt, evtl. benötigst Du etwas mehr Wasser. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wirklich Lois..........Roggenvollkornmehl? Liebe Grüße Katinka Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich hab das 1150er Roggenmehl vorhin bei Edeka gesehen, Marke "Unser Land" oder so ähnlich. Ist das erste konventionelle, das ich seit langem gesehen habe. Normalerweise gibt es konventionell nur 997er. Das 1150er ist immer Bio. Roggen-Vollkorn gibt dafür praktisch überall. Discouter weiß ich nicht, da hab ich noch nie nachgeschaut. Das ist so ein Spleen von mir, wenn ich schon backe, dann mit Biomehl Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
ha, und bei uns finde ich überall 1150er Roggenmehl aber dafür kein 997er. Es ist doch wie verhext. Solche Unterschiede gibt es im Deutschen Ländle.
backen wir´s an... Liebe Grüße Lizzy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katinka: Ja, Roggen VK, Weizen VK, Dinkel VK, Dinkel Typ 630, Weizen Typ 405/ 550. Alles da!
Roggen Typ 1150 kaufe ich, wenn ich mit meiner Mühlenbestellung nicht hingekommen bin, meist bei denn's Biomarkt und Weizen 1050 bei dm (Alnatura). Roggen haben sie in unserem dm leider nur VK, kein 1150er. Roggen 997 bekomme ich hier auch nirgens, das muss ich immer bei der Mühle mit bestellen. LG, Lois |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Aha, na ich gucke mal. 997 hat Edeka (eigene Marke Bio) Ansonsten kaufe ich, wenn ich nicht zum Bio-Markt komme, alle Mehle von Aurora. Ich werde jetzt allerdings alle möglichen Sorten bestellen. Gleich 2,5 Kilo-Pekete. Bin es leid, andauernd fehlt mir was. Außerdem brauche ich 812. Das gibt es nirgends Liebe Grüße Katinka Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tut mir Leid, da hab ich was Falsches geplappert
Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
bei uns gibs Roggenmehl 1150 von 2 Herstellern bei REWE, aber Du kannst das Vollkornmehl ruhig benutzen, Zwar gibts kein typisches Mischbrot, aber vielleicht gefällt Dir das Ergebnis sogar besser. Wirst etwas mehr Wasser brauchen, evtl braucht es etwas mehr Zeit zum Gehen, aber ein Brot wird es immer. Da Du Sauerteig verwendest, gibt es auch mit Vollkorn kein Problem. Gutes Gelingen! LG Ulea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine