neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roggenvollkornmehl/Typ 1150 ?

Vom 13.03.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Woblitz  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin absolute Anfängerin und wollte dieses WE das erste Mal ein Saugerteig-Mischbrot backen. Jetzt habe ich aber nirgends das im Rezept geforderte Roggenmehl Typ 1150 bekommen und dafür Roggenvollkornmehl gekauft, jetzt habe ich Angst, dass das mit dem Brot nicht klappen wird. Ich vermute, dass das Roggenvollkornmehl eher für ein Schwarzbrot verwendet wird, oder? *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LoisLane-Kent Hendlgriller

Mitglied seit 22.05.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

welches Rezept willst du denn machen?
Ist aber üblicherweise kein Problem, vielleicht brauchst du einen Schluck Wasser mehr. Wenn ich kein 1150er da hatte habe ich auch schon mit Roggen VK ersetzt.

LG,
Lois

Vom 13.03.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
frag doch mal Tante Google, nach Mühlenbetriebe in Deiner Nähe. Die haben meist einen kleinen Laden dabei, wo es alle Mehlsorten auch in kleineren Mengen gibt. ICH habe auch erst über die Suchmaschine eine Mühle gefunden, die nur 15 Km. von mir weg war - und ich wusste es nicht.

LG
Jürgen

Vom 13.03.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Woblitz  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
Soll ein Sauerteigmischbrot werden. Ein Teil Roggenmehl 1150 und ein Teil normales 450.

Vom 13.03.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Woblitz  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
Gute Idee, werde ich mal schauen.

Vom 13.03.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Woblitz,

gibt es bei dir in der Nähe einen Drogerie Markt? Die führen Alnatura, und Alnatura hat Roggenmehl 1150 im Sortiment. Oder du gehst in den Bioladen, da gibt es welches von Bauck. Das Reformhaus müsste 1150er führen und ich meine, ich hätte es bei Edeka gesehen. Tegut hat es sowieso.
Wenn es ein einfaches Mischbrot werden soll, kannst du auch 997er Mehl nehmen, das gibt es überall. Nur das 1150er ist halt etwas geschmackiger, finde ich.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 13.03.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo \"\"

Komisch, ich bekomme überall 1150, aber kein Roggenvollkornmehl..........außer im Bioladen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Katinka

Du bist, was du isst!\"\"

Vom 14.03.2011 04:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Bei uns gibt es sogar Roggenvollkornmehl im Discouter Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 14.03.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallo \"\"

Dat Hesseländsche ist wohl eine Backhochburg ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Katinka

Vom 14.03.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.05.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
Huhu,

warum nur da, das hat Lidl doch flächendeckend?!

LG,
Lois

Vom 14.03.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin,

es wird mit dem Vollkornmehl genauso gut klappen, wie bereits gesagt, evtl. benötigst Du etwas mehr Wasser.

LG
Andi

Vom 14.03.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallo \"\"

Wirklich Lois..........Roggenvollkornmehl? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Da fahre ich extra mal vorbei. Bin gespannt ob wir ein Kuhdorf sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Katinka

Vom 14.03.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Huhu,

ich hab das 1150er Roggenmehl vorhin bei Edeka gesehen, Marke "Unser Land" oder so ähnlich. Ist das erste konventionelle, das ich seit langem gesehen habe. Normalerweise gibt es konventionell nur 997er. Das 1150er ist immer Bio. Roggen-Vollkorn gibt dafür praktisch überall. Discouter weiß ich nicht, da hab ich noch nie nachgeschaut. Das ist so ein Spleen von mir, wenn ich schon backe, dann mit Biomehl Na!

Lieben Gruß Ulrike

Vom 14.03.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermaus558 Smutje

Mitglied seit 07.09.2008
163 Beiträge (ø0,12/Tag)
ha, und bei uns finde ich überall 1150er Roggenmehl aber dafür kein 997er. Es ist doch wie verhext. Solche Unterschiede gibt es im Deutschen Ländle. BOOOIINNNGG....

backen wir´s an... Na!
Liebe Grüße
Lizzy

Vom 14.03.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.05.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ Katinka: Ja, Roggen VK, Weizen VK, Dinkel VK, Dinkel Typ 630, Weizen Typ 405/ 550. Alles da!
Roggen Typ 1150 kaufe ich, wenn ich mit meiner Mühlenbestellung nicht hingekommen bin, meist bei denn's Biomarkt und Weizen 1050 bei dm (Alnatura). Roggen haben sie in unserem dm leider nur VK, kein 1150er. Roggen 997 bekomme ich hier auch nirgens, das muss ich immer bei der Mühle mit bestellen.

LG,
Lois

Vom 14.03.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallo \"\"

Aha, na ich gucke mal. 997 hat Edeka (eigene Marke Bio) Ansonsten kaufe ich, wenn ich nicht zum Bio-Markt komme, alle Mehle von Aurora.

Ich werde jetzt allerdings alle möglichen Sorten bestellen. Gleich 2,5 Kilo-Pekete. Bin es leid, andauernd fehlt mir was. Außerdem brauche ich 812. Das gibt es nirgends Sicher nicht!

Liebe Grüße Katinka

Vom 14.03.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Tut mir Leid, da hab ich was Falsches geplappert *ups ... *rotwerd* . Alnatura hat nur Roggen-VK. Da ich meistens mein Alnaturamehl bei tegut kaufe, dachte ich, das 1150er wäre von Alnatura, ist aber von der Bauck-Mühle. Aber wie ich schon oben schrieb, Edeka, allerdings auch Südhessen, hat ein konventionelles 1150er. Ich glaube, 812er Weizen ist ein Bäckermehl, das hab ich noch in keinem Laden gesehen. Hab bisher aber auch noch kein Rezept damit im Auge Na!

Lieben Gruß Ulrike

Vom 14.03.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,
bei uns gibs Roggenmehl 1150 von 2 Herstellern bei REWE, aber Du kannst das Vollkornmehl ruhig benutzen, Zwar gibts kein typisches Mischbrot, aber vielleicht gefällt Dir das Ergebnis sogar besser. Wirst etwas mehr Wasser brauchen, evtl braucht es etwas mehr Zeit zum Gehen, aber ein Brot wird es immer. Da Du Sauerteig verwendest, gibt es auch mit Vollkorn kein Problem.
Gutes Gelingen!

LG Ulea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: