neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gärkörbchen ! welches ? ich weiss , schon 100 mal diskutiert , aber ich frage hier für einen Freund !

Vom 10.03.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hallo liebe ck user !

ich weiss dieses thema wurde schon 100 dertfach breitgetreten , aber ich frage hier nochmal im namen eine freundes nach !
sie ist noch neu im ck und traut sich noch nicht so recht .
habt also etwas nachsicht !!

bin für alle tipps dankbar !!

dank euch allen

neh-zha ! Let´s cook baby!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wuestenstern Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2004
409 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

oh schön lieber neh-zha, das interessiert mich auch!! Lachen

LG, Andrea

Vom 10.03.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
dr Bäckerseggel !

hi ,

ja dann hoff ich dass hier noch ein paar user ihre erfahrungen posten !

viele grüsse

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 10.03.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo \"\"

müde Gärkörbchen

Liebe Grüße Katinka

Vom 10.03.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo

gibt man Gärkörbchen "in Forum" ein, hat man 907 Treffer,
da ist bestimmt was brauchbares dabei.

Viel Erfolg
helga

Vom 10.03.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo \"\"

BOOOIINNNGG.... Helga, dann klick mal auf das rote Gärkörbchen Na!

Liebe Grüße Katinka

Du bist, was du isst!\"\"

Vom 10.03.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo neh-zha,

ich habe diverse Peddigrohr-Körbchen von Hobbybaecker.de, die sind altbewährt und imho ideal.

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 10.03.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Also ich habe 3 aus Holzschliff und eins aus Peddigrohr. Ich mag die aus Holzschliff lieber. Weiß nicht warum, ist so Na!
Liebe Grüße
blacky278

Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!

Vom 10.03.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Ich nehm auch meist mein Holzschliffkörbchen, habe auch 2 aus Peddigrohr.
FBG Maja

Vom 10.03.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich habe auch Peddigrohr und Holzschliff. Am Peddigrohr mag ich das Muster, das das Brot dadurch bekommt. Allerdings ist mir das Brot ein paar mal hängen geblieben, als es noch neu war. Seit ich mit Roggen/Stärkemischung bemehle, passierte das nie wieder. Bei Holzschliff noch nie, einmal bemehlt und gut ist. Hab bisher ca. 15 Borte gebacken und noch nie nachgemehlt.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 10.03.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ein großes oder mehrere kleine. Runde oder längliche.

Ich finde, die Frage ist ein bisschen ins Blaue gestellt und im Übrigen wundere ich mich, dass neh-zha da anscheinend nicht helfen konnte.

LG UTee

Vom 10.03.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LoisLane-Kent Hendlgriller

Mitglied seit 22.05.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich schwöre auf Peddingrohr. Ich mag das Muster und mit Stärkemehl eingemehlt ist mir auch noch nichts hängen geblieben. Man kann sie auch mit einem Stärke-Wasser Gemisch (aufgekocht) vorbehandeln, dann soll wohl auch nichts mehr kleben. Welche nehmt ihr denn in der Bäckerei?

LG,
Lois

Vom 10.03.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ja - wundern tut mich diese Anfrage auch BOOOIINNNGG....

Ich bin mit meinen Gärkörbchen aus Holzschliff sehr zufrieden, wobei ich andere Materialien noch nicht ausprobiert habe.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 10.03.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
1.956 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo neh-zha,

du bist doch sogar Profi - Bäcker!!!

Also ich habe drei Gärkörbchen, alle Holzschliff und noch nie Probleme damit gehabt.
Ich bekomme allerdings nicht so schöne Muster auf mein Brot, wie die Peddigrohr Bäcker.

Ich denke, dass es einfach nur Geschmacksache ist, was einem besser gefällt.

PS.: Sag deiner Freundin, dass es hier keine beißenden Hobbybäcker gibt.

Liebe Grüße
Amboss

Vom 10.03.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

bei mir diente eine Plastikschüssel, ein Kochtopf (Gußeisen), eine Glasschüssel, ein Peddigrohr-Gärkorb und ein Blumentopf und eine Königskuchenform schon als Gärkorb. Bei keinem hatte ich Probleme mit kleben oder so, weil ich grundsätzlich ein Tuch einlege, bemehle und gut ists. Vom Ergebnis her war der Teigling aus dem Blumentopf der trockenste, gefolgt von dem aus dem Peddigrohrkorb. Die andern hätten gerne am Tuch festgeklebt, wenn ich sie gelassen hätte, aber bei sanftem Zug klappte das nicht. Daher wäre mein idealer ein Gärkorb aus unglasiertem Ton mit Peddigrohrmuster Lächeln .

VG
m2k

Vom 10.03.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneschnecke  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2007
768 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

habe mir auch schon überlegt ob ich mir eins zulegen sollte? allerdings wuesste ich nicht unbedingt für welche "gewichtsklasse" ich mich entscheiden sollte...also hab ich als Gärkörbchen einfach ein rundes Brotkörbchen dass mit Stoff bespannt ist! Funktioniert klasse!

lg

Vom 11.03.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
dr Bäckerseggel !

hallo leute ,

erst einmal danke euch für eure antworten und link der gärkörbe betreffend !

utee , amboss ,

ich habe mein statement bereits in einer km an den ratsuchenden geschrieben und meine ansichten dargelegt .
auch ich bin der meinung es ist individuell und es bleibt letztendlich doch jedem selbst überlassen was er /sie nimmt !

ich wollte nur sehen ob evtl eine mehrheit zu einer ausführung besteht , und man dann sagen könnte , das ist es ! aber ich sehe jeder hat sein ding und man kann keine richtung festlegen !

ich dank euch aber herzlichst für eure tipps !!

ich denke damit sind wir sehr gut bedient !!

grüss euch alle

neh-zha Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: