neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot vor 2000 Jahren?

Vom 17.02.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

für eine Feier in unserer Kirche wollen wir einen 'Imbiss' darstellen, wie er wohl zu Zeiten Jesu stattgefunden haben könnte. Wir dachte an Trauben, Datteln, Ziegenkäse, Oliven, usw. Meine Aufgabe ist es, dabei für das richtige Brot zu sorgen.

Ich dachte an ein rustikales Brot, bin mir aber noch nicht sicher. Muß es ungesäuertes Brot sein?

Hat jemand von Euch eine Idee, was für ein Brot hier gut passen könnte?

Vielen Dank für Eure Ideen und Beiträge schon mal im Voraus!
Viele Grüße
niklabel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Niklabel,

ich würde am ehesten Fladenbrot, so wie es im Orient bis heute gebacken wird, reichen.

Viele Grüße, Jana

Vom 17.02.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Ich hab ein Kochbuch zu "Gaumenfreuden aus biblischer Zeit". Da steht, dass es zwar zu Jesu Zeit schon gesäuertes Brot gab - die Juden das aber wohl als "getrickst" galt und nur das ungesäuerte als "rein und gesund". Rezepte gibts u. a. für:

* Matzen, also ungesäuertes Brot

* Gerstenfladen (damals billig und überall verfügbar)

* Sabbatbrot oder Challah

* das Brot der Essener (gekeimt)

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 17.02.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
PS: Vorgeschlagen werden für einfachste Sachen zum Imbiss für Kinder und Familien übrigens u. a.:
* Matzen
* Zimtkäse (aus Joghurt/Quark)
* Frischkäse mit Kernen und Körnern (Quark, Kürbiskerne, Senfkörner, Mohn, ...)
* Datteln + Mandeln + getrocknete Aprikosen
* Trauben + Traubensaft
* Wassermelone

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 17.02.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hallo ,

niklabel , ich habe hier mal etwas gestöbert , und ich hoffe ich habe etwas gefunden !

zur zeit jesu dürfte es sich eher um brotfladen gehandelt haben !
gebacken wurde damals auf heissen steinen !

die teigbereitung ist einfach , mehl und wasser wurden mit etwas salz vermengt und dann geknetet ! sauerteig ist damals nur wenig verwendet worden und auch nicht so wie wir ihn heute kennen .
damals war sauerteig "alter " sauer gewordener teig !

auch wurden die brote z.t. in der heissen asche von feuern gebacken !

die ursprungsform waren fladen !
und ich glaube dass früher eher gerste als mehl diente !

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen !

grüsse

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 17.02.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo und Moment mal!

Ungesäuertes Brot gab es ausdrücklich, als die Hebräer aus Ägypten geflohen sind, Hals über Kopf aufbrechen mussten (das nach den zehn Plagen) und keine Zeit hatten, das Brot säuern zu lassen. Daran wird an Passah erinnert, darum gibt es zu diesem Fest ungesäuertes Brot. Üblich war das demnach schon lange vor Jesus, nämlich zu Moses Zeiten, nicht (schmeckt ja auch blöd ... Lächeln )

Es gibt auch sowas wie ein Rezept für Brot in der Bibel, schau doch mal hier: Bibelbrot !

Viele Grüße,
Caro

Vom 17.02.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Anju_ Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2008
299 Beiträge (ø0,19/Tag)
Kennst du essener brot?
Das ist das Brot von den Essenern-einer Gemeinschaft, die zu Zeiten Jesu lebte.
google das mal.

Lg
Anju

Vom 17.02.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hi ,

ich schreibe ja von ungesäuertem brot !
sauerteig damals war auch mit unserem heutigen nicht zu vergleichen . deshalb wurde er nur spärlich eingesetzt .

grüsse

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 17.02.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Neh-Zha,

frag doch mal bei mamirah24 mamirah24 an - sie sollte dir fundiert Auskunft geben können!

Liebe Grüsse
Gerald

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...

Vom 17.02.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hoppala,
der ging schief!

Sollte eigentlich heissen:

Hallo Niklabel, ...

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...

Vom 17.02.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niklabel Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2009
237 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Zusammen,

super, vielen herzlichen Dank für Eure Ideen und Rezepte.

Das hat mir sehr viel weiter geholfen.

Liebe Grüße
niklabel

Vom 18.02.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Ich finde, ketex "Etwas aus Wasser, Mehl und Salz" passt hervorragend. Einfach bei Tante Googel eingeben
Liebe Grüße
blacky278

Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: