neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was genau ist unter Bierhefe zu verstehen?

Vom 23.01.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuxi1  Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Profiis,
ich habe hier ein toskanisches Kochbuch und darin ist ein Rezept für "Toskanisches Brot".
Und darin ist die Rede von Bierhefe. Damit kann ich nicht so richtig etwas anfangen.
Kann ich da auch die bei uns erhältliche handelsübliche Würfelhefe nehmen?

Liebe Grüße
Elke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo Elke,

wohnst du in der Nähe einer Brauerei?
Bierhefe gibts eigentlich nur in Brauereien, ich habe sie immer nur von unserem Braumeister bekommen. So kenne ich das jedenfalls und woanders hab ich sie auch noch nie gesehen, zum öffentlichen Verkauf wurde sie von uns nicht freigegeben. na dann...

Aber vielleicht weiss ja jemand noch mehr.

LG WW

Vom 23.01.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuxi1  Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Waldwichtel,
nee, leider gibt es hier keine Brauerei. Eher Fisch in Massen! na dann... Wohne direkt an der Nordseeküste.
Aber ich bin mal die Brotrezepte durchgegangen, da ist immer nur die Rede von Würfelhefe. Ich probier es einfach mal damit.
Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Elke

Vom 23.01.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Die obergärige Bierhefe 'Saccharomyces cerevisiae' ist identisch mit der gemeinen Backhefe --- sprich der aus dem Würfel.
Es gibt auch untergärige Bierhefen (carlsbergensis); die sind aber nix zum Backen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 24.01.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Genau Na! Es ist nicht anderes als Frischhefe. Wahrscheinlich wurde das Rezept aus dem Italienisch übersetzt und in Italien nennt man Frischhefe eben "lievito di birra", wortwörtlich übersetzt bedeutet das "Hefe von Bier"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: