Was genau ist unter Bierhefe zu verstehen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2005 |
ich habe hier ein toskanisches Kochbuch und darin ist ein Rezept für "Toskanisches Brot". Und darin ist die Rede von Bierhefe. Damit kann ich nicht so richtig etwas anfangen. Kann ich da auch die bei uns erhältliche handelsübliche Würfelhefe nehmen? Liebe Grüße Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo Elke,
wohnst du in der Nähe einer Brauerei? Bierhefe gibts eigentlich nur in Brauereien, ich habe sie immer nur von unserem Braumeister bekommen. So kenne ich das jedenfalls und woanders hab ich sie auch noch nie gesehen, zum öffentlichen Verkauf wurde sie von uns nicht freigegeben. Aber vielleicht weiss ja jemand noch mehr. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2005 |
Waldwichtel,
nee, leider gibt es hier keine Brauerei. Eher Fisch in Massen! Aber ich bin mal die Brotrezepte durchgegangen, da ist immer nur die Rede von Würfelhefe. Ich probier es einfach mal damit. Danke für deine Antwort. Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Die obergärige Bierhefe 'Saccharomyces cerevisiae' ist identisch mit der gemeinen Backhefe --- sprich der aus dem Würfel.
Es gibt auch untergärige Bierhefen (carlsbergensis); die sind aber nix zum Backen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Genau
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine