Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ciao,
Genzano (gespr.: Tschentzano) ist eine Stadt in der Nähe Rom dessen Brot in der Herstellung mit dem von der EU anerkannten Prädikat IGT, geschützt wurde. Das Brot hat eine dicke, rösche Kruste und eine weiche fluffige Krume. Ich habe das Rezept für meine Bedürfnisse wenig geändert und wegen der Schönheit auch eingeschnitten. Das Original hat eine glatte Kruste. Dieses Brot kommt mit insgesamt 5 g frische Hefe aus. Leider habe ich das Brot aus Neugierde warm angeschnitten, besser wäre es vollständig erkalten zu lassen. Vorteig 250 g Weizenmehl Type 550 125 g Wasser 2 g frische Hefe Die Zutaten miteinander mischen und ca 3 Minuten kneten. Der teig ist sehr fest und meine Maschine kam damit nicht zu recht. Teig in einer clock&clock-Dose verschlossen auf ca. 20-21° 24 Stunden reifen lassen. Teig zum Vorteig geben... ..450 Weizenmehl Type 550 225 g Wasser 12 g Salz 3 g frische Hefe Weizenkleie zum Bemehlen Alle Zutaten (außer Kleie) 5 Minuten Kneten. Auch hier musste ich meine Muskeln einsetzen, weil der Teig ebenfalls ziemlich fest ist. Teig in einer Schüssel zugedeckt auf 20-21° für ca. 2 Stunden gehen lassen. Teig vorsichtig auf eine bemehlte Fläche legen (am Besten mit der Teigkarte von der Schüssel lösen), 2 mal falten, eine Kugel damit formen und noch eine Stunde zugedeckt mit der gleichen Temperatur gehen lassen. Vorsichtig eine längliche Form daraus bilden, mit der Kleie großzügig bemehlen, auf einen mit Backpapier belegten Blech legen und mit einem Geschirrtuch eine Stunde ruhen lassen. Nach einer halben Stunde Backofen auf höchster Temperatur vorheizen. (bei mir sind es 300°) Einschneiden oder auch nicht, Blech in die unterste Schiene schieben und das Brot 40 Minuten bei unveränderter Hitze backen. Von schwaden war nicht die Rede, aber ich habe es am Anfang doch ein Paar mal gemacht. Das sieht urig-rustikal aus Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Hi Alberto,
tolles Anschnittbild trotz zu starker Neugierde von dir ( Brot noch warm ) Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Fotostudio mit im Spiel ist Liebe Grüße Amboss |
|
|
Huhu,
das Brot sieht klasse aus, Alberto. Ich liebe Brote mit einer etwas dickeren Kruste, wenn sie noch knusprig daher kommen - umso besser. Praktisch finde ich, dass du den Vorteig 24 h reifen lässt, dann könnte ich das Brot auch schnell mal nach der Arbeit backen. Danke für das Rezept. LG Araya |
|
|
Vorsicht, Araya
guck dir das Rezept mal richtig an: am Backtag sind da noch nach der Teigzubereitung insgesamt 4 Stunden Geh- und Ruhezeiten aber sieht mal wieder klasse aus, Alberto - wenn ich nicht so auf meinen Wackelzahn aufpassen müsste lg eifelkrimi |
|
|
Amboss, erst mal vielen Dank.
Die Beleuchtung ist einfach die Deckenlampe in der Küche. Die Glühbirne strahlt 100 Watt. Ich verschiebe den Kuchentisch ein wenig, damit das Licht von der Seite kommt. Die grüne Unterlage ist eine Schürze von Chefkoch.de und das Körbchen im Hintergrund habe ich von meiner Tochter gefüllt mit einem Paar Leckereien zu Weihnachten bekommen. Siehst du? Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Hallo Alberto!
Das sieht ganz toll aus! Ich würd es gerne mal nachbacken, hab dazu aber eine blöde Anfängerfrage: Wie geht das denn, den Teig falten? Liebe Grüße, Claudia |
|
|
Vielen, vielen Dank auch an die Anderen
Claudia, du breitest den Teig etwas aus (wie beim Pizzablech) und faltest du den wie einen Geschirrtuch. Dann bildest du eine Kugel daraus und machst du es nochmal. Mit diesem Teig kann man es gut machen, er Klebt nicht und er ist leicht dehnbar. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Ah, jetzt hab ich es verstanden.
Vielen Dank, Alberto! LG, Claudia |
|
|
Gern geschehen Claudia
Eifel, das ist wirklich nicht für Wackelzähnchen, du kannst mit dem Fleischklopfer die Kruste mürbe machen, vielleicht klappt es dann Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Hallo Alberto,
bist du konstant bei 300 Grad geblieben? Ich würde es gerne im Holzofen ausprobieren. Das könnte ja dann gut klappen! LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
@Alberto, sieht mal wieder super aus und wird demnächst nachgebacken
@Ute, Alberto schrieb ...dem Brot wird also richtig eingeheizt Liebe Grüße, Delfina
![]() |
|
|
Ute,
das ist ein Brot für Holzöfen. Im Rezept wurde erwähnt, dass man es auf 450° gebacken wird. Danke sehr, Delfina. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
@ Alberto - dann gehts auf! Morgen wird der Vorteig angesetzt! 450 Grad sind kein Problem! Aber ich werde sicher nicht annähernd so tolle Fotos hinkriegen wie du, trotzdem gebe ich mein Bestes!
LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Die Kruste sieht dann so aus. Sie ist für meine Verhltnisse etwas zu fest. Meine Frau mag es so am besten. Dann habe ich ihr eben ungewollt eine Freude gemacht.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Alberto
UNGEWOLLT - niemals!!!!!!! Grüße Amboss |
|
|
meine Frau schaut hier nie rein
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Siehst du, Alberto,
da geht es dir besser als mir: Ich muss genau überlegen was und wie ich es schreibe..... Gruß Amboss |
|
|
Armer Amboss
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
|
|
Nein, nein,
ich freue mich doch, dass sie mein Hobby CK teilt und auch in einigen Gruppen mitmischt und meine "Brotkünste" verfolgt und auch isst. Liebe Grüße Amboss |
|
|
klasse alberto,
1a-bilder, wie immer hätt ich einen Holzofen, es wär schon auf meiner nachbackliste. ich bewundere dich..rezepte so kreieren zu können!!! echt klasse! lg |
|
|
Ancora una volta grande, benissimo.
LG Barbara Kochen ist wie Blues ohne feeling geht da nix. Steffen Sonnenwald (*1962) |
|
|
Molte grazie, Barbara
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.