Brot & Brötchen backen vom 15.01. - 21.01.2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Ich eröffne mal die neue Backwoche. Möchte heute mal diese Schokobrötchen backen... Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen... LG Sanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Morgen, Sanne (und alle anderen)
ich habe heute Backpause. ab in der vergangenen Woche viel gebacken, gestern wieder ein rheinisches Vollkornbrot. Ich glaube, ich muss jetzt erst mal wieder etwas einfrieren. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Mein "lievito naturale" ist in einer "clock&clock"-Dose fest verschlossen und brodelt noch. Gegen 15:00 Uhr wird sie fertig sein. Dann werde ich das "Pane di Genzano", eine Spezialität aus dem Latium, backen.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo und guten Morgen,
leider keine Zeit dieses Wochenende. Werde aber spicken, was ich nächste Woche machen werde Habe manchemal so viele Rezepte im Kopf, dass ich manchmal gar nicht mehr weiss, was ich machen möchte. Muss mal einiges löschen Alberto, du hast auch ständig neue Rezepte Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Guten Morgen!
Sagt mal, habt ihr schon mal frische Hefe mit ins Flugzeug genommen? Also folgendes: Wir fliegen Ende Februar nach Mallorca in ein Ferienhäuschen und ich habe ja viel Zeit und wollte dann dort frische Brötchen und Baguette etc. backen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es dort auf frische Hefe gibt. Habe mich in den vorherigen Urlauben nie darum gekümmert. Mit Trockenhefe habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da man ja nie weiß, ob die dann denken ich hätte womöglich noch Plastiksprengstoff mit Danke und liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lexi,
im Koffer transportiert, kannst Du doch sowieso jede Menge Hefe mitnehmen und auch im Handgepäck dürfte es kein Problem geben. Ich würde jedoch zu Trockenhefe tendieren, da wird nichts zerdrückt und bei mir funktioniert die genauso gut. Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo zusammen,
bei mir steht heute die Delbrücker Bauernkruste von ketex auf dem Programm und das Italienische Tomatenbrot. Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Lexi, in einer Lock und Lock Dose aufbewahrt, dürfte da nix passeiren. Kannst aber mal am Flughafen anrufen und nachfragen.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lexi
pack sie doch einfach in den Koffer eine Bekannte von mir hat kürzlich sogar aktiven Sauerteig so nach Amerika mitgenommen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Katinka,
Alberto, du hast auch ständig neue Rezepte Es macht doch Spaß Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo Nicole,
Du bekommst hier in Spanien frische Hefe im "Mercadona", ebenso verschiedene Mehlsorten. Ich kaufe immer ein festeres Weißmehl sowie Vollkornmehl. Du kannst auch frische Hefe beim Bäcker kaufen, das habe ich früher immer gemacht und Trockenhefe "Levadura de panaderia" ist auch kein Problem. Du siehst, Deinen Backvorhaben steht nichts im Wege. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo zusammen,
@katinka, mir geht's da wie dir....... bei so viel Rezeptauswahl ! Heute habe ich mich für das Schwäbische eingenetzte Brot entschieden. Habe zur Hälfte frisch gemahlenen Dinkel genommen, und der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten. LG juliaklara
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Mhmmmmmm, Schwäbisch eingenetztes könnt ich auch mal wieder machen. Sieht lecker aus Juliaklara
Ich mach euch mal Appetit mit meiner Herbstsonne (schmeckt auch im Winter...
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Sanne Prima - jetzt weiß ich womit ich morgen früh meine Familie beglücke: Es gibt Schokobrötchen!!!!! @ juliaklara Das sieht nach einer super leckeren Kruste aus!!! @ Flipper ähhhhhhhhhhhhhh Delfina Die Herbstsonne ist dir super gelungen, und ich weiß, dass sie schmeckt, denn ich habe sie auch schon ein paar Mal gebacken. @ alle, die es interessiert Ich warte darauf, dass der Backofen piept, damit ich die Delbrücker Bauernkruste von ketex rausholen kann. Das für heute geplante Sippentreffen mit dem dazugehörigen Essen ist leider kurzfristig auf nächstes Wochenende verschoben worden. Deshalb gibt es heute auch kein Tomatenbrot. Bilder kommen gleich und Tschüss Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
hallo,
ich habe heute unser lieblingsbrot "muudas körnerbrot" gebacken. lg andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@Amboss, kannst mich ruhig Flipper nennen
Das Delbrücker schmeckt im übrigen auch super, hab ich auch schon mehrfach gebacken Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
So mein Pane di Genzano ist nun fertig gebacken
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ihr wart ja schon wieder fleißig, ich war heute dagegen eher faul.. sehr faul Dafür werd ich gleich noch in der Küche meine Vorteige zubereiten, für mein Zwiebelbrot, dass es morgen abend geben soll und noch einen Vorteig für Haferflockenbrötchen - wo ich auch noch die Haferflocken anrösten muss... dann kann ich morgen loslegen @ Delfina; die Herbstsonne sieht einfach nur klasse aus, da hätt ich gern ein Stück LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Tätä - da bin ich wieder,
hier die Delbrücker Bauernkruste von ketex - heute von mir:
Für einen Anschnitt und einen Geschmackstest ist es leider noch zu früh. Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
kleines Gemecker, Amboss.....
schneidest du richtig ein? für mich sieht das aus, als ob du die Kline ziemlich senkrecht ins Brot hausen würdest.... versuch mal, die Klinge schräg anzusetzen, so im 30° Winkel lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe Über Nacht- Dinkel-Weizen-Brötchen angestzt. Sie stehen nun kühl. Außerdem habe ich Sauertig und Kerne als Brühstück in der Küche stehen. Gibt ein Körnerbrot nach Hamelmann. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja , das Eingenetzte,die Bauernkruste und die herbstsonne, sehen sehr gut aus.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Lexi, ich tendiere zur Trockenhefe. Wer weiss, in Spanien sind die Baguettes vielleicht soooooo lecker, dass du gar nicht mehr backen möchtest. Ne..ne, schreibe morgen weiter. Habe meine Nägel lackiert, geht gar nicht Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
ich habe gestern ein badisches Brot und das Rhöner Landbrot gebacken. Das nächste mal werde ich aber das Brotgewürz weglassen. Das schmeckt mit nicht. LG Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
@Araya, bedinn dich ruhig
@Amboss, bin gespannt auf den Anschnitt Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@ Araya Von mir kannst du auch ´ne Scheibe Brot haben, damit du morgen beim Brotbacken bei Kräften bist. @ Katinka Schiebe dir ein paar Joghurt-Gums für die Fußnägel rüber.... @ Flipper Hier der Anschnitt:
@ Eifelkrimi Tut mir leid, ich kann mich beim besten Willen nicht an die Messerhaltung erinnern, habe da noch nie drauf geachtet - beim nächsten Mal hab ich dich im Kopf. Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo zusammen!
Ich will morgen zum Frühstück meine ersten Semmeln backen, und habe deswegen aus diesem Rezept heute Abend Semmeln geformt, die dann in der Früh in den Ofen geschoben werden. Ich habe sie auf 2 Arten geformt, nämlich geknotet und gefaltet - Fotos dazu sind in meinem Album. Liebe Grüße und fröhliches Backen, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo zusammen ,
wundert euch nicht über die Uhrzeit, meine Kleine hatte Hunger und wir waren noch unten, hab mal ein Fotobuch online kreiiert mit den ersten Bildern....freu bin gestern auch fleißig gewesen und hab mir die Mühe mit dem Plunderteig gemacht und die Butterhörnchen mit Dinkel-Vollkorn gemacht...würde das tourieren nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, ich würds öfter machen. @eifel, wenn ich ehrlich bin..ich wusste gar nicht dass der Winkel auch "falsch" sein kann, werd mir deinen tipp auch merken und beim nächsten mal darauf achten!!! man lernt ja nie aus..INPUT..mehr davon GLG an euch alle, eure Werke sehen zum anbeißen aus. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Der Ofen ist fast vorgeheizt, gleich wandern meine Über-Nacht-Brötchen in den Ofen. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier sind sie:
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hi , juliaklara , ich weiss nicht wie du draufkommst , aber ich lebe im schwäbischen raum ( stuttgart , göppingen , ulm ) habe aber bis jetzt noch kein echtes schwäbisches eingenetztes brot mit dinkelmehl gesehen . und sogar in der berufsschule die ja mehrere bezirke zusammenfasst haben wir es nicht so gelernt ! sorry , aber für mich hat dinkelmehl in einem eingenetzten brot ( schwäbisch ) nichts zu suchen !! ( ok , aber wieder der regel ! es gibt bestimmt ausnahmen ! ) grüss euch alle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
@ Amboss und Delfina: das ist lieb von euch, hab grad meine Teige fertig geknetet, dann kann ich nachher ja frisch gestärkt durchstarten @ Maja: deinen Brötchen sehen super aus. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Nhe-zha, kann es mir aber durchaus lecker vorstellen mit einem gewissen Dinkelanteil
Yvonne, ALTARGESCHENK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hi , lenta , ja , eigentlich hast du recht , man sollte es erst mal versuchen , bevor man schreit ! ( wenn ich mal irgendwo die gelegenheit habe hol ich das nach ! versprochen ! ) ich pers. kenne es aber im grossraum göppingen " leider " nicht anders . grüss euch neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Leide waren die Brötchen etwas zu kompakt. Da bevorzuge ich die normale Methode. Habe gerade 2 Körnerbrot nach Hamlemann im Ofen. Für 2 ist mein ofen zu schmal,sind fröhlich zusammen gewachsen. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Backnation!!!
Es ist wieder Sonntag - da tobe ich mich aus...! Heute gab es diese Schokobrötchen ( auf die ich durch Sanne aufmerksam wurde - Danke dafür ): Sie waren etwas trocken, aber geschmacklich gut.
Außerdem hatte ich gestern schon den Teig für ein Olivenbrot vorbereitet. ( Es ist sehr würzig und schmeckt allein mit Butter hervorragend ) Hier das Brot und der Anschnitt:
@ Eifelkrimi Ich habe dieses Mal genau auf den Winkel beim Einschneiden geachtet! @ Yvonne Habe auch sehr gelacht beim Wort "Altargeschenk". @ Maja Aber lecker sehen sie trotzdem aus. Liebe Grüße an alle Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Amboss. Unser 2. Sohn fand sie trotzdem lecker.
Die Schokobrötchen,aber inbesondere das olivenbrot, gefallen mir sehr gut. Hier noch meine zusammen gewachsenen Brot;
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2009 |
Hallo zusammen,
bin überhaupt nicht mehr auf dem laufenden - schon wieder jede Menge Ideen / tolle Rezepte für die Backstube. Nachdem ich in diversen Blogs gutes über das dunkle Bauernbrot, ursprünglich von Witzig- mann gehört habe wurde es gestern mal gebacken. Der Ofentrieb war schon gewaltig, daher ist die Optik etwas suboptimal, aber der Geschmack ist schon toll und kommt sicherlich öfters dran (letzte zwei Bilder). Ich wünsche einen weiterhin schönen Sonntag bei diesem Traumwetter. LG Baker 09 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
Bei mir wurden heute in der Früh Semmeln für Morgenmuffel gebacken, die der ganzen Familie sehr gut geschmeckt haben. So sahen sie aus. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagnachmittag, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
wow Musketnuss, die sehen ja perfekt aus !!! @nehzha, ich bin da wirklich sehr unkompliziert : Im Rezept von iobrecht steht "Weizen, frisch gemahlen", aber ich hatte eben nur Dinkel zum Mahlen. Laien wie ich denken da, das geht genauso, was wahrscheinlich nicht stimmt. Das Ergebnis ist jedenfalls toll. Und weil ich wie Alberto gerne experimentiere, entsteht manchmal durch Zufall etwas geniales Neues. Das fasziniert mich beim Backen. Liebe Grüße juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
@ Maja; mir backen die Brote nach Hamelman-Rezepten auch meistens zusammen, die gehen einfach wahnsinnig auf, da müsste mein Ofen auch mal größer sein @ Amboss: deine Brötchen und auch dein Brot sehen super aus. Mit den Oliven schmeckt das sicher richtig klasse. Ich hab heute auch wieder Brötchen und Brot gebacken, Haferknoten mit gerösteten Haferflocken, die sehr lecker schmecken und vor allem eine schöne knusprige Kruste haben. *schleck* und 2 Zwiebelbrote, die heute abend angeschnitten werden. Bin schon gespannt. Ein Bild werde ich euch noch nachliefern. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo
Welches Rezept ,Araya ist das ? HAFERKNOTEN LG Gladiol_a |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ein eigenes von mir. Ich kann es gerne aber nachher noch einstellen, wenn du es haben möchtest? LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
hier kommen meine Brötchen von heute, meine Haferknoten, auch zum ausprobieren, einen Teil als Kaisersemmel geformt: Haferknoten und auch das Rezept kann ich gerne noch einstellen: Haferknoten Poolish: 50 g Roggenmehl 150 g Weizenmehl 550 200 g Wasser 2 g Hefe Die Zutaten gut verrühren und mit Frischhaltefolie abgedeckt über Nacht (ca. 12 Stunden) bei Zimmertemperatur stehen lassen. Teig: 250 g Weizenmehl 550 100 g Weizenmehl 1050 100 g Weizenvollkornmehl 230 g Wasser 10 g Hefe 14 g Salz 80 g Haferflocken 10 g (1 TL) Honig Die Haferflocken in eine Pfanne ohne Öl anrösten und abkühlen lassen. Mehle mischen, die restlichen Zutaten und den Vorteig zugeben und gut verkneten. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in 12 Teile teilen, je zu einer Rolle formen und kurz entspannen lassen. Nun je zu einem Knoten formen. Dafür die Teigstränge wie bei einem normalen Knoten verschlingen, aber nicht zu fest ziehen, dann den Strang, der unter dem Knoten liegt, nach oben schlingen und in der Mitte feststecken. Den andern Strang von unter durch das Loch in der Mitte durchstecken, so dass eine kleine Erhebung in der Mitte zu sehen ist. Die Knoten auf ein Blech legen und abgedeckt nochmals 1 ½ Stunden gehen lassen. Den Ofen rechtzeitig auf 220 Grad vorheizen. Die Knoten gut geschwadet einschießen und ca. 20 – 25 Minuten goldbraun backen. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
danke für eure Antworten bezgl. der Hefe. Christa hat ja geschrieben, dass es dort frische Hefe gibt, also kaufe ich es vor Ort. Gerade aus dem Ofen habe ich 2 Brote geholt. 1x Sauerteig mit Walnüssen und 1x Sauerteig mit Kürbiskernen. Das Brot backe ich in letzter Zeit immer. Jetzt ist noch ein Vermont Sourdough im Backofen. Heute war nämlich mein Brotbacktag. Fotos zeige ich Morgen. Tschüssi,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Guten Abend,
habe soeben dieses schnelle Brotrezept zum 2. Mal ausprobiert. Ist leider nicht optimal aufgegangen, sodass ich gezwungen war, es dem Mülleimer zuzuführen. Naja beim nächsten mal klappt's bestimmt besser. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Guten Morgen, bei mir wird heute auch gebacken, muss schnell mal schauen, was. Sauer habe ich gestern angesetzt. Ich denke mal, nach all dem Vollkornbrot gibts heut mal Elkecarolas, hatte ich lange nicht. Liebe Grüße blacky278 Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
Angeregt durch unseren Amboss habe ich die Frischkäsefladen im Ofen... Leider kann ich irgendwie keine Bilder mehr in mein CK Fotoalbum hochladen... Und auch die Gruppenfotos fehlen mir... Weiß nicht was ich da noch machen soll... Browserverlauf hab ich schon gelöscht...Ich flipp hier noch aus... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Sanne, frag mal Westernboy
der hilft dir auf die Sprünge lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Eifel...
Hab ich jetzt gemacht...Hoffe er kann mir helfen... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hallo, auch hier wurde am WE fleißig gebacken. Als erstes habe ich dieses Doppelback-Brot nach einem Rezept von Kaffeeluder gebacken:
Hallo,
Dann waren noch die Salz-und Sesamstangen von Lubu an der Reihe. Allerdings habe ich nicht nur Stangen, sondern auch Semmeln und Knoten geformt: .
lg bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo
ich misch auch mal wieder mit habe aber immer fleissig mitgelesen hier die Ergebnisse zum WE Käsebrötchen AnitaB Frischkäsefladen mit Schinken Bibibeate Fladenbrot Lexi67 Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
ach und das Kartoffelbrot ist glaub ich von Kimba
ich habs mir mal auf nen Schmierzettel notiert und machs mittlerweile aus dem maleng gibt es auch wöchentlich mal mit Zwiebeln oder oder oder Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt wieder hervorragende Sachen gebacken
hmm Wasser im Munde zusammenlauf besonders würde mich das Olivenbrot von @Amboss interressieren mal nach dem Rezept frag bitte und ich glaube du machst die Bilder bei mir in der Küche hab auch solche Handtücher Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
Du meine Güte, hier
gehts ja sowas von rund habe gestern dann bei dem schönen Wetter lieber nen Spaziergang mit der Familie gemacht anstatt vorher das Brot anzusetzen na ja...gabs halt Kaisersemmeln Aber heute...da mach ich das Schwarzwälder Landbrot doch noch ;o) @Amboss, da schließ ich mich auch an..Olivenbrot gabs hier schon lange nicht mehr..geh ja nicht mehr zum Bäcker Das Rezept wäre klasse, biiiiiiiiiiiiiiiiitttteeeeee Freut mich übrigens zu wissen dass ich euch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern konnte LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow. Wat leck´re Brote und Brötchen. Mein Lob den fleißigen Bäckern.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
nach meinem unfreiwilligem Internetentzug bin ich auch wieder da. Ein erfolgreiches Backwochenende, siehe da Sandwichbrot von Pumkin Pie
und da ![]()
Berliner Schrippen auch mal in einer etwas anderen Form und da ![]()
Kaisersemmeln geknotet, handgeschlagen (kann man aber nicht als Kaisersemmel erkennen, meine ich) und aus dem Teig Brötchen in Brotlaibform mit drei Schnitten. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
Ich habe heute zum ersten Mal mit Buchweizenmehl gebacken, ein Buchweizen-Dinkelbrot . Aber irgendwie hat es mir nicht so gut geschmeckt, was aber auch daran liegen könnte, dass ich den Buchweizengeschmack nicht kenne. Ich hab von dem Buchweizenmehl noch was übrig und werde die Tage mal ein anderes Brot damit ausprobieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hier scheint ja das Backfieber ausgebrochen zu sein. Ich fang mal vorne an: @ Maja Deine fröhlich zusammen gewachsenen Brote passen doch super zu deinen Brötchen. Bei mir ist auch oft der Ofen zu klein @ Araya Eins meiner nächsten Projekte wird ein Zwiebelbrot. Nach welchem Rezept hast du denn gebacken, wenn ich fragen darf? Deine Haferknoten hören sich auch vielversprechend an und sehen auch so aus. @ Sanne Na, was machen die Frischkäsefladen? Und konnten die Bildprobleme behoben werden? @ bibibeate Schicke Bilder hast du da! Sesam... hört sich immer gut an. @ cookie Du hast ja auch reichlich gebacken - sieht klasse aus. Die Frischkäsefladen nach bibibeates Rezept waren schon saulecker, aber mit Schinken drin wahrscheinlich der Burner!!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meiner Küche gebacken habe, denn ich musste auch alles wieder aufräumen und putzen @ Kaffeeluder Da hast du wirklich ein erfolgreiches Backwochenende gehabt - vor allem die Berliner Schrippen sehen interessant aus. Wie hast du das gemacht? Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tolle Sachen habt ihr wieder gebacken, die Frischkaesefladen mache ich auch mal. Habe ein Koernerbrot nach harryadd gebacken, Foto findet ihr hier Anschnitt und Verkostung erfolgen morgen früh, ich freu' mich schon LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nachtrag an cookie und Yvonne: Das hier war das ursprüngliche Olivenbrot von sissimuc. Meine Veränderungen: Keine Zwiebeln, nur 10g Hefe und grüne Oliven. Den Teig habe ich schon am Vorabend gemacht und über Nacht in den Keller gestellt. Das Brot habe ich geformt wie beim einfachen Pane C. ( Seiten umgeklappt und etwas in Form gerollt ), eingeschnitten und in den heißen Bräter mit Backpapier gelegt und im verschlossenen Bräter bei 250°C Ober- und Unterhitze 25Minuten und im offenen Bräter bei 150°C Umluft 15Minuten gebacken. Alles in allem ein super Brot - man könnte 2-3g weniger Salz nehmen..... Liebe Grüße euer Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo an alle,
bei mir wurde heute gebacken: ein helles Mischbrot (mit Thymian) 3 kleine Wachauer und ein Roggen-Kartoffel-Buttermilchbrot (von Marla, mit Muskatnuss-/Pfeffer-Mix). Für Marlas Brot hatte ich heute eine andere mehlig kochende Kartoffelsorte und siehe da, der Teig war gar nicht mehr flüssig. Er war sogar so fest, dass ich noch 50 ml Buttermilch dazu gegeben habe, damit der Teig geschmeidiger wird. Was so eine andere Kartoffel ausmacht. Letztes Mal lief mir der Teig fast zur Haustüre hinaus! Frohes Backen! Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr fleißigen Bäcker, großes Lob verteil. Sieht ja alles total lecker aus
Ich stell euch mal rasch mein Brot vom WE ein. Ein Thurgauer Bodensee Brot
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
hallo ihr fleißigen bäcker,
nachdem ich ja die letzte zeit immer den roggen-buttermilch-kartoffel-fladen von allegro gebacken habe, war es mal zeit für etwas anderes! es wurde was leckeres aus roggen, wasser, salz und schwarzbier von eibauer. und lecker ist es wirklich! allerdings habe ich so meine probleme mit dem klebrigen teig und habe es in der form gebacken.
lg ginni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
ach, und am wochenende gab es diese leckeren kaisersemmeln nach dem rezept von marla.
lg ginni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
wow, was habt ihr nur für tolle Sachen gebacken - wo ich doch grad so Hunger hab @ Kaffeeluder: die Berliner Schrippen sehen ja klasse aus, find ich ne super Idee, danke für die tolle Anregung @ Amboss: das Zwiebelbrotrezept hab ich mir selbst zusammengeschustert, uns schmeckt es sehr gut, auch einer Kollegin, die heute ein paar Scheiben abbebkommen hat, schmeckt es sehr gut, ich find es auch heute am 2. Tag noch sehr saftig: Vorteig: 300 g Weizenmehl 550 195 g Wasser 5 g Salz 2 g Hefe Alle Zutaten gut verkneten und mit einer Frischhaltefolie abgedeckt über Nacht (ca. 12 – 16 Stunden) bei Zimmertemperatur gehen lassen. Teig: 300 g Weizenmehl 550 200 g Weizenmehl 1050 200 g Weizenvollkornmehl 420 g Wasser 12 g Hefe 19 g Salz 100 g Röstzwiebeln Alle Zutaten für den Teig, außer dem Vorteig in eine Schüssel geben und verkneten, wenn der Teig langsam zusammen kommt, d.h. Sich ein Teigball bildet, den Vorteig stückchenweise nach und nach zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt 1 ½ Stunden gehen lassen. Dann den Teig halbieren und je zu einem Laib wirken, abgedeckt 2 Stunden gehen lassen. Den Ofen rechtzeitig auf 220 Grad vorheizen und die Laibe gut geschwadet einschießen und ca. 35 Minuten backen. Ich würde auch gerne schon wieder backen, aber ich denke ich muss doch mal ne Zwangspause von 1 oder 2 Wochen machen unser TK ist einfach zu voll Dabei bin ich grad so im Brötchenfieber. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben...
Also das Fladenbrot ist total lecker und es hat Spaß gemacht es zu backen...Der Teig war schön fluffig und ich hab frische Kräuter mit in den Teig geknetet... Und lieber Amboss...Ich kann immer noch keine Bilder hochladen und ich hab immer noch lauter rote Kreuzchen in den Bildern, die "extern" sind...Blöd!!! Ich hab aber nen Kumpel der sich mit PC auskennt...Ich hoffe, den erwische ich bald mal... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen Zusammen!
Ich backe heute mal wieder ein Zweisteiger. Die Buttermilch muss weg. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo an alle,
Delfina, das Rezept von johnyboys Bodenseebrot habe ich mir sofort gespeichert, hört sich super an. Hier noch der Anschnitt von haryyadds Koernerbrot. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Für eine Geburtstagparty habe außer einer hohen Menge an Frikadellchen und Oliven all'ascolana auch 8 von diesen Partystangen gebacken. Ich war unsicher, ob ich sie einscheiden sollte oder nicht. Dann habe ich sie eingeschoben und doch nach 4-5 Minuten warm eingeschnitten. Es hat nichts gebracht und ich hätte es lieber lassen sollen. Auch hier habe ich die Menge an Hefe sehr stark reduziert.
||||
|
|||||
|
|||||
Aber dafür ist die Krume sehr schön geworden, Alberto.
Ich habe mein 2-steiger g´rad aus dem Ofen geholt.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich wollte ich diese Woche nicht mehr backen, aber als meine Tochter meinte sie wollte eine Party geben, habe ich mich mit freude angeboten, Brote zu backen. Wenn man alle diese klasse Brote und Brötchen da oben sieht, dann fühlt man sich wie einen Außenseiter, wenn man 1 oder 2 Tage nicht backt.
In jedem Fall probiere ich immer jedesmal mit weniger Hefe, mit kalter und kürzerer Führung zu backen. Wenn ich das optimale Verhältnis gefunden habe, dann schreibe ich es. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ihr Lieben,
@maja, das ist sehr schön geworden ! Wie schaffst du das, dass das Brot nicht aufreißt, obwohl du es nicht eingeschnitten hast ? Ich habe in einem Rezept gelesen, man könne den Teigling ziemlich unten waagerecht ringsherum einen Zentimeter tief einschneiden. Habt ihr das schon mal probiert ? @Alberto, ich verstehe dich so gut. Ich würde auch so gerne viiiiiiel öfter backen. Mein Papa hat bald Geburtstag, und da darf ich endlich mal eine große Menge Brötchen und Wurzelbrote backen. Darauf freue ich mich. Herzlich juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Huhu,
habe gerade ein Zweisteiger zur Gare stehen, angesteckt durch Maja´s tollem Bild. Habe dieses Brot noch nie gebacken und bin recht gespannt wie es sich im Ofen verhält und natürlich wie es schmeckt. Ich werde dann berichten backen wir´s an... Liebe Grüße Lizzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto
nach welchem Rezept hast du denn die Stangen gebacken? Die sehen so was von lecker aus würde sie gerne auch mal backen. backen wir´s an... Liebe Grüße Lizzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Lizzy, da gibts kein Rezept dafür. Das sind Versuche von mir um eine optimale Lösung mit weniger Hefe, kurze Knetung und kurze Teigführung zu finden.
||||
|
|||||
|
|||||
Maja,
dein Brot sieht echt klasse aus...Wie "gemalt" sagt man hier bei uns... Werde mir das Rezept mal anschauen... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alberto
kannst du mir dein Rezept mal per KM schicken, nur das ich mal einen Anhaltspunkt habe??? *ganzliebgugg* backen wir´s an... Liebe Grüße Lizzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Lecker, lecker. Ja stimmt, Marlas Brot sieht aus wie gemalt Habe heute auf die Schnelle ein toskanisches Brot gemacht (die Hälfte aber MIT Salz) Es sollte gezupft werden, darum sieht es so unregelmäßig aus. Tolle Kruste, leicht trocken. Hatte dieselbe Backzeit, aber die Hälfte an Mehl. Nicht drüber nachgedacht. Naja, wird später mit Öl beträufelt. Ist auch nur der Vorläufer. Alten Teig abgenommen. Das nächste mal mache ich einen Vorteig mit eben diesem alten Teig, das soll dann das entgültige Brot werden. Delfina, Klasse. Habe mich verleiten lassen und vorhin die Teige für dein vorgestelltes Brot angesetzt. Möchte mal wieder ein Mischbrot machen. Somit konnte ich meinen Weizensauer aktivieren. Lenta, dein Brot gefällt mir auch gut. Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mein Zweisteiger:
Danke Marla für die Inspiration
backen wir´s an... Liebe Grüße Lizzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups.
Ich meinte natürlich Maja, Danke backen wir´s an... Liebe Grüße Lizzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo die Damen und der Herr,
ich find das ja immer toll, wenn man die Rillen vom Gärkörbchen auf dem gebackenen Brot stark sieht - so wie bei Maja. Ich habe das noch nie so doll geschafft - wie geht das nur? Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ach so, mein Bild fehlte ja noch.
Lizzy, das ist aber auch Klasse geworden. Habe ich noch nie gebacken. Eigentlich würde ich sagen, nicht so viel Mehl. Ist hier ja aber auch vorhanden. Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Katinka,
war heute auch das erste mal das ich das Zweisteiger gebacken habe.( mangels ansetzen gestern abend von Sauerteig) Ich kann nur sagen es schmeckt s..lecker backen wir´s an... Liebe Grüße Lizzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Lizzy, ich habe dein Brot nicht gesehen SCHICK SCHICK, sieht gut aus. @Katinka du solltest dir öfters die Nägel lackieren!!! Was du mit bunten Fingern backst sieht zum Anbeißen aus. Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Katinka,
genau aus dem Grund hab ich das Brot gebacken. Mein Weizensauer hatte die letzte Zeit wenig zu tun. Dein Brot sieht auch supi aus. Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Amboss, das hast du aber noch gut in Erinnerung Ja, darf bloss morgen nicht vergessen die 20g wieder abzunehmen Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe immer soviel ASG das ich den ganzen angesetzten Sauerteig verbacken kann, ist mir viel zu riskant, alles zu verbacken
Trottelige Gruesse Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
weswegen ist dir das zu riskant??
||||
|
|||||
|
|||||
Na riskant, dass ich dann kein ASG mehr habe, weil vergessen abzunehmen, caro mio.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach sooo
||||
|
|||||
|
|||||
Lenta
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ne Lenta, das passiert mir nicht mehr. Habe immer viel Sauerteig. Mehr, als ich für ein Brot brauche. Erstmal hält er länger, zweitens kann ich ruhig verbacken, ohne das es mich stört, aaaaaaaber wenn ich nicht von dem lang gehenden etwas abnehme, habe ich immer nur aufgefrischten. Möchte aber neuen WST. Das bedeutet allerdings, das ich dann wieder zwei Gläser habe, weil ich beide nicht vermische. Das ist aber egal, kann mir daher Trotteligkeit erlauben Wie macht ihr es denn. Habt ihr nur Gläser mit ca. 30g im Kühlschrank? Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir reicht der aufgefrischte vollkommen, backe alles mit dem. Allerdings ist es eher eine "sie", lievito madre.
Also ich habe bestimmt so 100g ASG, wenns dann weniger wird, einfach auffrischen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Lievito madre habe ich zusätzlich, ist ja milder als WST. Dann noch Roggenst. Also passieren kann mir nicht viel. Eingeforen, verbröselt........alles vorhanden Ich finde der Sauerteig wird immer besser. Den aufgefrischten lasse ich ja nur ein paar Stunden stehen, dann kommt er wieder in den Kühlschrank. Ist für mich nur Notbehelf, weil ich nicht backe. Aufgefrischt ist er aber wieder eine.....ich sage mal......Generation weiter Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben...
Durch Maja angeregt, werde ich heute das Zweisteigerbrot backen... Ich wünsche euch Allen einen schönen Tag... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Katinka, eine Notreserve (getrocknet, verbroeselt) beruhigt doch ungemein Mache mich jetzt an die Baguettebroetchen von ketex. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
moin moin,
ich habe gestern meinen roggensauer aktiviert und werde heute mal ein müslibrot backen..... mal sehen ob es so wird wie ich mir das vorstelle!! lg mailo |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute habe ich ein "pane dolce" nach meinem eigenen Rezept gebacken. Da freut sich meine Frau wieder, da sie gerne Stuten mit Butter isst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Oh wie schön, Alberto !!! Heute konnte ich mich nicht beherrschen und habe wieder gebacken....verschiedene Brötchen für die Sonntagsfrühstücke: Burgis Kornspitzstangerl (da würde ich nächstes Mal den Essig weglassen), Frühstückshörnchen für Morgenmuffel und die Frischkäsefladen (die sind ja vielleicht guuuuuut!!!!!). Herzlich juliaklara
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hmmm eure brote und brötchen sehen aber echt lecker aus!! ich habe gerade mein müslibrot aus dem ofen geholt... es ist seitlich komplett herum aufgerissen!!! habe es so noch nicht gehabt es ist vielleicht mal an einer seite aufgerissen aber nie komplett!! sieht ziemlich urig aus!!! na schmecken wird es sicher trotzdem!! lg mailo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Genau Lenta, getrocknet habe ich auch noch. So, 20g abgenommen, nicht vergessen Ergebnis Thurgauer Bodensee-Brot
Weiter oben von Delfina vorgestellt, nachgebacken heute von mir. Leider noch nicht angeschnitten Lecker, was ihr gemacht habt. Rosinenbrot mag ich auch gerne, aber im Moment nicht. Die Kornspitzstangerl kenne ich, machte ich auch schon mal. Kann mich aber gar nicht mehr an Essiggeschmack erinnern. Muss mir das Rezept mal wieder angucken. Hörchnchen machte ich auch schon mal. Welche weiss ich nicht mehr. Hmmm, jetzt habe ich vergessen, wo ich gucken sollte...........wegen der Frischkäsefladen Dürfte ich noch mal um die Information bitten? Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katinka
schau mal hier lg mailo |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau ! Das war das Rezept !
LG juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
Juliaklara, das sieht ja herrlich aus! Der Frischkäsefladen sehr schon. Die Kornspitzstangerl waren bei mir viel dunkler, komisch. Ist aber auch schon länger her, das ich sie machte. War da Essig drin? Erinnere mich gar nicht, würde es aber auch weglassen.
Meine Baguettebrötchen nach ketex sind gut geworden, nur Fotos habe ich keine, Akku leer und Ladegerät unauffindbar Katinka, den Anschnitt musst du aber nachliefern, das sieht echt köstlichst aus. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow Katinka, dein Thurgauer sieht aber auch sehr leker aus
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Habe nachgeguckt 1 EL. Wieso Juliak...ist denn der eine EL für dich entscheidend? Lenta, denke Mal es ist das Foto. Meine sind auch viel dunkler. Danke Danke für das Rezept. Lese ich mir in Ruhe durch. Liebe Grüße Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe heute mal geschaut, ich finde Kräuterfrischkäse nur in den Kleinstpackungen, doch etwas teuer.......nehme wohl normalen ohne alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
hier nochmal die bilder von meinem müslibrot inklusive anschnitt.... es ist echt super lecker!! müslibrot müslibrot geplatzte unterseite müslibrot anschnitt @ lenta habt ihr bei euch kein feinkost albrecht?? so teuer ist der kräuter- frischkäse da doch nicht!! oder gibt es beim verbacken einen geschmacklichen unterschied mit teurem frischkäse?? lg mailo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Hallo zusammen, hab grad ein Vollkornbrot zur Gare stehen. Leckere Sachen habt hr wieder gebacken. Liebe Grüße blacky278 Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr Bäcker
da sind ja wieder tolle Sachen dabei heute habe ich aber nochmal Fladenbrot von Lexi67 gebacken. ist aber auch schon halb aufgegessen , wir haben vom WE Geburtstag noch so viel Schafskäsecreme da bot sich das einfach an. Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lenta
bzgl.der Frischkäsefladen ich habe Naturfrischkäse und TK-Kräuter verbacken Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
Mailo, nein, Aldi ist (noch) nicht in Italien angekommen. Ist aber nicht so schlimm, kann auf Kräuter im Brot verzichten
Dein geplatztes Brot müsste Untergare und/oder zu wenig Schwaden gehabt haben. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lenta,
wie meinst du, Aldi ist noch nicht in Italien angekommen??? Hab vor zwei Jahren in der Nähe vom Gardasee schon bei Aldi eingekauft... Der Gardasee ist doch in Italien, oder nicht Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ lenta
ach ihr habt noch keinen in italien?? wo die doch schon im ammiland sind!! also wenn dann untergare!! am schwaden liegt es sicher nicht habe immer in großes zweites backblech im ofen mit wasser drauf und schalte dann erst den ofen an!! oft wie auch heute vergesse ich es dann rauszunehemen aber die brote waren bisher immer lecker und saftig!!! lg mailo |
||||
|
|||||
|
|||||
Mailo, mehr Dampf erzeugst du, wenn du das Blech ohne Wasser mit aufheizen lässt und dann eine Ladung Wasser drauf kippst, wenn du das Brot einschießt.
Delfina, echt jetzt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern mein erstes Brotbrikett gebacken habe, habe ich heute erst mal Pause gemacht. Na, Gott sei dank sehen eure Backwerke wenigstens super aus!!! @ Katinka, mal `ne Frage: Nimmst du dasselbe Fotostudio wie Alberto um dein Brot für die Ewigkeit haltbar zu machen??? Wau, das sieht aus wie gemalt. Wenn das nur bruchteilhaft so schmeckt wie es aussieht, dann ist es spitzenklasse. @ Lenta, lebst du in Italien? Wir hatten mal eine Wohnung im tiefsten Sizilien (Porto Empedocle, Geburtsort meines Vaters), dort gibt es alles, was es hier gibt und die Preise sind wie in Deutschland. @ mailo, es gibt Schlimmeres als ein geplatztes Brot Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Gardasee mag geographisch in Italien liegen, ist aber eigentlich eine deutsche Enklave
wo sonst in Italien bekommt man z.B. Kaffeefilter zu kaufen ? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Amboss, ja.
Eifel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lenta,
wirklich. Haben bei Aldi ne Menge für unser FeWo besorgt, als wir es bei nem Tagesausflug entdeckt haben, deshalb bin ich so verwundert, das es den bei dir nicht gibt. @Eifel, ja ja deutsche Enklave... und einige Ecken sind in englischer Hand und gar in italienischer Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
ich habe gestern noch den Teig für das Alle Tage Brot angesetzt und zwar mit RVKmehl +Wmehl +Griess dazu Malzbier Mal sehen obs was wird ,wollte es am Nachmittag mal mit Brötchen versuchen. Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2011 |
Hallo,
Ich bin Zhanel aus Kazakhstan. Ich weiss, dass das beste Brot in Deutschland man backt. Leider haben wir in KZ keine Kurse deutsches Brot backen zu lernen. Deshalb es wurde super solche Kurse in Deutschland zu finden fur International Studenten. Konen Sie bitte mir helfen Kurse zu raten. Mein Level ist Anfänger. Viellen Dank fur Hilfe! mit freulichen Grussen, Zhanel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zhanel
und herzlich willkommen hier im Chefkoch. Ich gebe zwar Brotbackkurse, aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, für einen Nachmittag in der Woche aus Kazakhstan anzureisen. Ausserdem glaube ich, dass es gar nicht nötig ist, einen Kurs zu machen. Wir (oder zumindest die meinsten von uns) haben es alle ohne Kurs gelernt. Schau dich hier um und frag uns ganz einfach, wenn du etwas nicht verstehst und Hilfe brauchst lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2011 |
Nice to meet you dear Eifelkrimi!
danke fur Antwort und Ratschlage!!! Erlich gesagt, ich mochte professionale Ausbildung erhalten. Spezialisierung in der Backen des deutschen Brot. Ich habe solche Fachschule in Inet gefunden. Leider haben sie keine Fakultat fur International Studenten. wp1037300.vwp2030.webpack.hosteurope.de/akademie/index.php?id=192 Ist es moglich solche Fachschule fur KZ Menschen zu finden? thx in advance!!! regards, Zhanel |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hat man mal einen Tag kein Internet und schon kommt man hier nicht mehr mit
Also mein Schwarzwälder Landbrot hatte letztens seinen namen wörtlich genommen und ist mir auf der Oberfläche angekokelt. Z.Zt. steht gerade die WHS-Ansatz in der Küche für den Golden Toast...geht schnell Das Rezept mit dem Bodenseebrot und dem Sandwichbrot von Pumpkin-Pie hab ich mir auch mal gespeichert. Allerdings habe ich noch keinen Weizensauer....soll ja ne Diva sein??? ist der wirklich so empfindlich?? worauf muss man achten bei der Pflege?? @amboss, danke dürs Rezept gespeichert und verbessert GLG @all |
||||
|
|||||
|
|||||
Da lernt man nicht backen, sondern da werden Fortbildungseminare und/oder zur Meisterprüfung vorbereitet. Die Voraussetzung hierfür ist, dass man schon backen kann und am Besten durch eine Ausbildung in einer Bäckerei und für die Meisterprüfung auch entsprechende Berufserfahrung besitzt.
Backkurse werden wie Sand am Meer angeboten. Gebe doch "Backkurse" und die Stadt wo du lernen willst (zum Beispiel Backkurse München) in Google ein. Daraus kannst du wählen. Sonst kann dir nur die Praxis zum backen bewegen. Fange erst mit Rezepte hier im CK an und arbeitest du dich nach und nach vorwärts. Nach einer gewissen Zeit wirst du ein Gespür fürs Backen bekommen. Irgendwann (es liegt ja an dir) wird es von selbst laufen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben...
Lenta...Ich habe bei den Frischkäsefladen auch TK - Kräuter mit in den Teig geknetet... Das hatte was... Die waren sehr lecker... Gestern hab ich das Zweisteiger gebacken... Ich glaube das wird unser nächstes Lieblingsbrot... Danke Maja... Yvonne... In letzter Zeit flutscht es mit dem Backen...Die Hühner gehen leer aus... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zhanel,
entschuldige ich wollte nicht unhöflich sein und deinen Beitrag nicht beantworten, zum einen auch von mir ein herzliches Willkommen und ich kann mich meinen bd. Vorrednern nur anschließen, ich habe auch keine Bäckerlehre und kann jetzt auch Brot und Brötchen backen, ja sogar Laugenbrötchen Ich weiß ja nicht wie gut du deutsch verstehst? Aber dieses Video hier aus dem CK kann ich dir empfehlen: www.chefkoch.de/magazin/artikel/1213,0/Chefkoch/Video-Brot-und-Broetchen-schleifen.html Liebe Grüße nach Kazakhstan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
na sowas, dann solltest sie mir vlt. doch mal rüberschicken, falls das jetzt öfter vorkommen sollte |
||||
|
|||||
|
|||||
oh ja sanne´s hühner gehen auf deutschlandtournee....
leider gibt es keinen kartenvorverkauf denn man weiß ja nie wo das nächste brot mal anbruzzelt!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@mailo
der is gut!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich reihe mich ein wegen der Hühneranfrage - ich weiß nur nicht ob sie mein Brikett von vorgestern überleben würden.... @ Zhanel Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auch ich habe bis vor kurzem noch nie ein Brot gebacken gehabt. Die Leute in diesem Forum ( Brot und Brötchen ) sind sehr nervenstark ( auch wenn sie beispielsweise zum 1000.Mal gefragt werden, wie Sauerteig hergestellt wird ), freundlich und hilfsbereit. Such dir einfach ein nettes Rezept aus, back es und lass uns daran teilhaben - bei eventuellen Problemen wird sicherlich jemand helfen können. Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Mailo...
Ich schmeiß mich weg....! *Kringel* Wo soll ich meine Hühnis denn zuerst hinschicken...? Daumen hoch... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sanne,
mein Brikett ist entsorgt und ich hoffe, dass Hühner so schnell nicht mehr erforderlich sind. Ein halbes Hähnchen mit one-way-ticket wäre aber sicherlich nicht zu verachten. Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Kids wünschten sich heute abend ein Fladenbrot. Da ich mich langsam wieder ans Backen heranwagen wollte ( das Trauma muss ja irgendwann mal überwunden werden ), dachte ich, Fladenbrot ist relativ gelingsicher - also traute ich mich. Hier ein Bildchen:
Geht doch wieder, oder? Liebe Grüße Amboss |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Das sieht doch jut aus, Amboss. Hat bestimmt auch gut geschmeckt. Ich geb mich jetzt ans Schleifen der Frühstückssemmeln. Herr Maja hat wiedermal einen ganzen Wald abgesägt,was meinen einen aus dem Bett getrieben hat und das um halb 3. Bis später Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Frühstückssemmeln
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Maja, ich unterstelle dem Gatten mal Absicht, damit er immer schöne abgekühlte Brötchen frühstücken kann
Die sehen gut aus, was sind das für welche? Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike!
Keine besonderen. 500g Mehl 20g Hefe 200-230g laues Wasser 10g Salz 20g Butter wenn Du hast 5 g Backmalz alles kneten,20 Min. Gare,dann schleifen,gehen lassen ,bei 220 Grad in vorgeh. Ofen und schwaden. Nach 8-10 Minuten schwaden wieder raus und weiterbacken, bis goldbraun . Hier noch der Anschnitt
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Menno Maja...
In so ein Brötchen könnte ich auch gerade mal reinbeißen... Noch lauwarm und mit lecker Marmelade... Sehen toll aus...! LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Guten Morgen,
hier mein piemaldaumen Weizenbrot mit etwas Trockensauer und meiner Zaubermischung, kann man klar an der Kruste erkennen. ![]()
Die Zaubermischung ist ganz einfach, 1 Tasse Wasser, 1 El Salz und 1 El Speisestärke gut verrühren und dann einmal aufkochen und ab in ein Schraubglas. Soll ewig halten, damit pinsel ich jetzt immer meine Brot ein. Das gibt eine glänzende, knusprige und ich sach ens gefensterte Kruste. Ist vielleicht schon ein alter Hase, aber ich habe es erst jetzt für mich entdeckt. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben...
Möchte heute noch mal das Zweisteiger backen. Jetzt habe ich aber keine Buttermilch mehr zu Hause, nur noch Naturjoghurt... Kann ich Den auch nehmen? Könnt ihr mir mal schnell weiter helfen? Denn ich muss loslegen... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
ich hab mich gestern von Euch verlocken lassen und mal die Frischkäsefladen ausprobiert:
hier noch ein Foto nach dem Abbrechen des ersten Stücks:
von "Fladen" kann ja eigentlich gar keine Rede sein, das sind ja richtige "Bollen" und da ich finde, dass Hefe meistens viel zu zimperlich behandelt wird, habe ich auf jegliches "Gedöns" verzichtet und das Wasser direkt mit sämtlichen Zutaten, bis auf das Mehl, verrührt. Das Mehl dann anschließend in diese Brühe reingerührt. Hat einwandfrei geklappt. Demnächst werde ich die nochmal mit der halben Hefemenge probieren. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
ich teste heute Abend mal ein 3-Minuten-Brot. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Sanne, das geht auch mit Naturjoghurt. Je nach Konsistenz müsstest du eventuell mit der Wassermenge jonglieren.
Ich habe von Bekannten so ein seltsames ROTES Bier geschenkt bekommen (du bist doch Deutsche und trinkst Bier Also versuche ich mal einen Teil davon in den Stangenweißbierbroten unterzubringen, mal schaun, ob ich rotes Brot rauskriege dabei Die Frischkaesefladen wandern heute dann auch noch in Ofen, die sind ja schnell gemacht. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lenta...
Ich hab jetzt einfach Naturjoghurt genommen. Blieb mir ja nix anderes übrig... Es steht jetzt in der Gare und sieht gut aus... Ich trinke gerne Bier, aber "Rotes" kenn ich auch nicht... Wir trinken am liebsten Licher Pils... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja und Eifel...
Deine Fladen sehen gut aus...Viel lockerer wie meine... Wie machst du das??? LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Lenta,
das rote Getränk in 0,75 l - Flaschen, ist das "Kriek" eine Art Nationalgetränk Belgiens. Das ist Bier mit Kirschsaft (oder auch mit Pfirsische oder Beeren) gemischt. Mir Schmeckt es zu säuerlich, deswegen ziehe ich lieber das Kölsch vor. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen
Tolle Brötchen von Maja und super Brot von Kaffeeluder hier nochmal nachreich mein Fladenbrot und ich habe gestern ja das AlleTage Brot ausprobiert und war echt erstaunt es hat sogar geschmeckt weil die Optik und der Geruch liessen zuerst Böses ahnen und ich wollte mich auch schon an die Hühner wenden aber ich werde weiter üben und hier mal Anschauungsmaterial Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sanne
vielleicht, weil ich so gar kein Gedöns um den Teig mache ???? Im ernst, wenn ich das mit dem "lauwarmen" Wasser schon lese...... meistens ist es schon zu warm, wenn man es als "lau" empfindet Das sind doch alles noch Ideen aus einer Zeit, als man das Wasser von der Pumpe auf dem Hof holte. Das war damals (je nach Witterung) wirklich eiskalt, aber heute, unser normales Leitungswasser, ist doch nicht wirklich kalt dann geht es weiter mit dem "an einem warmen Ort....." bei mir reicht Küche und die hat im Moment unter 20° Aber, das muss ich jetzt fairerweise gestehen: ich hole mir die Hefe beim Bäcker, der hat so große Stücke 400 oder 500g die bewahre ich in einer Lock & Lock -Dose im 0°+-Bereich meines Kühlschranks auf. Hält da ewig (wirklich mehrere Monate lang) und ich bilde mir ein, dass die besser ist, als die Hefe, die wir normalerweise im Geschäft kaufen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto, mit den 0,75l haste recht, Kirschsaft ist bei dem jetzt keiner drin, sondern Apfelsinenrinde und/oder Kräuter plus Ascorbinsaeure, was dem Backen jetzt ja wieder zuträglich sein soll
Also den Vorteig hätte ich mir bei den FK-Fladen wohl auch sparen können, da hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Uiiii Maja,
du hast aber wenig Wasser dran, und die Krume ist trotzdem so locker,toll! Wieviel werden das denn? Du gehörst wohl nicht zu der "Vorteig-kalte Führung-wenig Hefe" Fraktion Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte 9 Brötchen. 8 a 95 g und 1 war etwas schwerer.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Also mein Zweisteiger mit Joghurt ist auch gelungen, aber ich kann hald leider noch immer keine Bilder einstellen...doof!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...Morgen bleibt der Ofen kalt, wir machen einen Ausflug... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

und guten Morgen,

Hallo,
.
Sandwichbrot von Pumkin Pie

Bild fehlte ja noch.