brot ist so matt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2005 |
ich möchte heute noch baguette backen , möcht aber das es nicht so matt ist . Was muß ich dafür tun . Schon mal danke lg Alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich hoffe, du wirst hier fündig! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
richtig lagern
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
und? Wie ist dein Baguette geworden?? LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hallo , wenn dein brot matt erscheint , ( ich denke dieses bezieht sich auf das fertige brot nach dem backen ) hat es evtl. mehrere gründe . 1. das brot ist verhautet oder verkrustet vor dem backen . 2. das brot ist sehr mehlig mit trockener oberfläche . 3. du schwadest einfach nicht optimal . 4. brot vor dem backen mit wasser ansprühen . 5. brot kurz vor backende noch 1-2 mal leicht ansprühen / befeuchten ( nicht einweichen ) und nach dem backen noch ganz kurz ansprühen so lange es noch heiss ist ! wenn du diesen punkten entgegenwirkst , ( nr. 1-3 ) bzw. sie beherzigst ( nr. 4 und 5 ) , z.b. mit abdecken des teiglinges ( evtl ein feuchtes tuch ) , dei baguettes nicht zu viel mehl an die oberläche bringen ( höchstens du magst es rustikal ) viel schwaden geben !!! und nach dem backen noch kurz abstreichen ( evtl mit einer tunke aus abgerösteter kartoffelstärke und wasser ) dann sind deine brote garantiert nicht mehr matt !! grüsle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hallo , pumuckly , eigentlich heisst es erst einmal hallo , ( ok du bist 12 aber nen gruss in ehren ...... ) und 2. richtig lagern , das hat was für sich , denn falsch lagernde teige z.b. bei langzeitgare kann sich auf das gebäckergebnis negativ auswirken . da hat unser kleiner bäcker schon recht ! grüss alle ( und den kleinen niklas ! ) herzlichst euer neh-zha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine