Goldener Toast
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2009 |
sonst genau nach rezept. aussen ist er knusprig, geschmack toll, aber innen total feucht und klitschig mit weizenmehl hats super geklappt. bin brot back neuling. hat jemand eine idee? danke carlotta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ja, hab ich:
Roggenmehl muss versäuert werden, sonst kletscht es eben. Man kann Weizenrezepte nicht einfach mit Roggen nachbasteln. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, für die antwort....aber wie und schmeckt das dann noch als toast?
bitte nochmal antwort danke fragende grüße carlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Moin!
reine Roggenbrote sind nix für Anfänger. Ich würde max. 1/3 des Mehls durch den Roggen ersetzen. Und es ist richtig, was Eifelkrimi schrieb: Roggen braucht Säure. Also dann die Milch z.B. zur Hälfte durch Buttermilch ersetzen. Dann dürfte Dich das Backergebnis überzeugen, ob es auch Deinen Geschmack trifft, weiß ich nicht. Probiers mal aus und berichte. Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde niemals, wie in diesem Fall, das Kilo Mehl einfach durch Roggenmehl ersetzen.
Wenn du ein etwas rustikaleres Toastrot haben willst, nimm ein wenig frisch gemahlenes VK-Mehl dazu (Weizen oder Dinkel), evtl. ein klein wenig gröber mahlen. Aus reinem Roggenmehl kann man nun mal kein Toastbrot machen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke eifel...Zitat: Aus reinem Roggenmehl kann man nun mal kein Toastbrot machen.
Das weiß man aber leider nicht als Anfängerin... Danke für Eure Tipps werde testen und berichten. lg carlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo
Carlotta22.......als Anfängerin würde ich lieber Brote nach Anleitung machen, dann kann MEISTENS nichts schief gehen. Liebe Grüße ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
nein, absolut nicht. Es gibt wenige Grundnahrungsmittel die sich in ihren Eigenschaften so stark unterscheiden, wie die Getreidearten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katinka: Ja, aber ich experimentier doch so gern LG Carlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carlotta
aber gerade als Anfängerin sollte man sich informieren. Man mus nicht jeden Fehler selber machen experimentieren kann man dann, wenn man die Sache an sich im Griff hat lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöle,
experimentieren kann man dann, wenn man die Sache an sich im Griff hat Unterschreibe ich zu 100%. Andererseits finde ich es klasse, dass sich Carlotta überhaupt rangetraut hat und sich die Mühe gemacht hat, auch wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Gruß Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus, Danke für die aufbauenden Worte
Habe den Toast nun mit 75% Weizen und 25% Roggen gebacken und ist super. Nun setze ich gerade einen Sauerteig an(für Graubrot), weil... davon ging auch schon eins mit Fertigsauer gebacken in die Tonne nun erst mal keine weiteren Experimente Aber ich suche wirklich noch nach der Idee Toast mit höherem Roggenanteil zu backen. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee Schönen Abend Carlotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo carlotta22
Verwende Mehltyp 815 das ist ein helles Roggenmehl und gut für das Toastbrotrezept zu verwenden.Zu erhalten bei Hobbybäcker-oder Teeträumeversand LG Gladiol_a |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine