Bei welches Korn wird die Kleie feiner gemahlen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Ich backe immer noch hauptsächlich Backmischungen, weil es schneller geht und auch sicher was wird. Zwischendurch habe ich auch verschiedene Mischbrote probiert. Diese sind aber alle mit feinem Mehl. Ich habe dann mal das Mehl einfach als feingemahlenes ( selbstgemahlen) VK ausgetauscht. Dabei auch die Wasssermenge einwenig erhöht. Geschmacklich war es gut, aber beim Essen einwenig rauh. Nun möchte ich mal nur ein Mehl als VK machen und das andere als " normales" Bei welchem Korn wird beim Mahlen die Kleie feiner? Roggen oder Weizen? Klar könnte ich die Kleie aussieben, aber damit vernichte ich ja wieder die gewollten Ballaststoffe. Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf euere Antworten! LG Elsnadel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Elsnadel,
ich bin zwar keine "Brotbäckerin", backe und koche aber sonst seit über 20 Jahren überwiegend mit VK-Mehl (selbst gemahlen). Ich glaube, das kommt auf Deine Mühle an, wie fein sie mahlen kann. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Roggen feiner mahlt als Weizen. Anstelle von Weizen verwende ich ausschließlich Dinkel, denn auch Dinkel verbäckt sich feiner als Weizen. Bei Dinkel achte ich sogar auf die Sorte und verwende eine Urdinkelsorte (Oberkulmer). Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo elsnadel,
Du denkst aber daran, dass - wenn Du mit höherem Roggenanteil bäckst - das Roggenmehl versäuert werden sollte, damit es eine schöne Krume bekommen kann ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Hallo
@ Cacao_noir Ja, das hilft mir schon weiter. Ich habe eine, inzwischen alte, Schnitzer PE 200 mit Steinmahlwerk. @ allegro Danke für den Hinweis! War mir aber schon bekannt. Nehme anstelle von Wasser Buttermilch. Suche aber noch ein Rezept mit Apfelessig anstelle von Sauerteig. Habe mit Sauerteig kein Glück bisher. Entweder hatte ich gleich viel zu viel weil ich noch einige Tage weiterfüttern mußte, oder er hatte keine Bläschen. Ich habe zwar noch einges an gutem selbstgetrocknetem Sauerteig, aber den konnte ich nicht mehr aktivieren. Hat nach zwei Tagen, das Schimmeln angefangen. Bläschen hatte er auch keine. LG Elsnadel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Elsnadel,
zum Thema ST: erstens muss der nicht zwangsläufig Bläschen haben und zweitens muss er auch nicht ständig oder mit genau feststehenden Mengen gefüttert werden. Einen ST züchten, aufbewahren und damit backen ist überhaupt nicht schwer. Ich kann es nur empfehlen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine