neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefezopf- Problem

Vom 16.10.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tagchen Zusammen,

ich würde heute gerne einen hefezopf machen, allerdings steht in dem Rezept, dass man einen Würfel Frisch- Hefe benutzen soll.

Mein Problem ist, dass ich nur noch Trockenhefe (Dieses komische Pulver) Zuhause habe.

Könntet Ihr mir vielleicht sagen, ob ich den Hefezopf auch mit der Trockenhefe machen kann und wieviel ich davon benutzen muss ??

Ich habe bei Hefe zu sehr "Respekt" um das ich einfach mal experimentieren würde, zumal die Zutaten ja auch Geld kosten. Lächeln

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Ingo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich arbeite leiber mit Frischhefe, aber Trockenhefe geht auch. 1 Beutel entspricht 1/2 Würfel Frischhefe

\"\"

Vom 16.10.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renine Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ingo,

du kannst durchaus für einen Würfel frische Hefe 2 P. Trockenhefe verwenden. Hefe mit etwas Mehl vermischen, und dann wie Rezept verlangt verarbeiten.

LG Renate

Vom 16.10.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo Ingo,

sicherlich kannst Du den Hefezopf auch mit Trockenhefe zubereiten.
Auf der Tüte steht, für wieviel gramm Mehl die Menge gedacht ist.
Kann den Thread leider nicht finden, wurde schon einmal abgeklärt.

LG Christel

Vom 16.10.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
Ich noch einmal
klicke doch mal hier darin kannst
Du viele Hinweise lesen.

LG Christel

Vom 16.10.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Für 500g Mehl 7g Trockenhefe

Vom 16.10.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich danke Euch für die schnelle Antwort, dann kann ich mich ja nun mal dran wagen, ich berichte Heute noch wie es geworden ist. Drückt mir die Daumen. oO

Das wird mein erstes Brot. *schwitz*

@ Christel: Dankeschön für den Link. Lächeln

Grüßchen

Ingo

Vom 16.10.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
Hi Ingo,

melde Dich doch wieder und teile uns dann das Ergebnis mit.

LG Christel

Vom 16.10.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Mach ich doch glatt Christel, Lächeln

Momentan geht der Teig, mal schauen wie lange es insgesamt dauert. hach bin ich gespannt. Lachen

LG

Ingo

Vom 16.10.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
Na, wenn der Teig schon geht, wird es bestimmt was werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Man muß sich Zeit lassen, dann ist Hefeteig kein Problem.

LG

Christel

Vom 16.10.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Also Er ist schön aufgegangen, ich habe allerdings trotzdem nach dem flechten ein problem.

Der Zupf läuft irgendwie spitz zu. Ist also nicht gleichmäßig "breit" wie oben am "Kopf".

Ich hoffe das mir die schmalere Spitze im Ofen nicht verbrennt. HOCH sind beide Enden gleich.

LG

Ingo

Vom 16.10.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
Das kenne ich. Dann "stopfe" ich die Ecken immer ein bißchen unter den dicken
Teil.
Aber es wird bei Dir auch so klappen Lachen

LG

Christel

Vom 17.10.2010 06:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hallo ingo ,

zu deiner hefefrage ,
zum ersten ,
kann man das verhältnis tockenhefe / frichhefe überhaupt nicht vergleichen .( also z.b 1 pack tr hefe entspricht 1/2 würfel frischhefe )
ausgelegt für 500 g mehl .
ja aber nicht alle rezepte brauchen 20 gramm hefe auf ( frisch ) auf 500 g mehl und wieder andere brauchen mehr ! z.b. 30 gramm
bei einem schweren hefeteig ( massig fett , eier , und evtl rosinen ) ist meine empfehlung auf 1000 g mehl : mindestens 60 gramm hefe ( frisch ) zu nehmen und fast schon 3 pack tr hefe .
keine sorge man schmeckt die hefe nicht heraus !

schau ausserdem mal in meine bildergalerie ( butterhefezopf ) da sind einige bilder mit grundanleitung , vieleicht hilft das ein wenig weiter .
allerdings fehlt das rezept im moment noch !

grüssle
neh-zha Let´s cook baby!

Vom 17.10.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Tagchen Zusammen,

also mein Hefezopf ist fertig und Er sieht fantastisch aus....

und nochwas....

Er schmeckt sogar fantastisch. Lachen

@nah-zha: Ich wühle mich nacher mal durch dein Album, ich schaue mir unheimlich gern Bilder von anderen Usern an. Lächeln
Ich danke Dir für den Tipp, so etwas finde ich wichtig, zumal ich als Schulkind mal mit der Klasse Brötchen gemacht habe und man die Hefe richtig raus geschmeckt hat. *örgs*

@Christel: Der Zopf sieht zwar gebacken auch etwas spitz zulaufend aus, allerdings hat Er trotzdem eine sehr schöne Form. Lächeln

Ihr könnt ja mal in mein Album rein schauen, da habe ich das Hefezopf Foto rein bekommen. Ich kann das Bild Hier nicht anhängen, da ich kein "Clubbi" bin. Lächeln

Liebe Grüße

Ingo

Vom 17.10.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermaus558 Smutje

Mitglied seit 07.09.2008
163 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ VioxX

probiere doch mal meinen gefülletr Hefezopf nach Tanta Juliana er ist gelingsicher und kann auch mit Trockenhefe zubereitet weren. Allerdings bin ich kein großer Freund von Trockenhefe. Aber für dieses Rezept einfach 2 Päckchen Trockenhefe in etwas lauwarme Milch auflösen und einen Vorteig machen wie beschrieben.
Vielleicht versuchst du es mal. liebe Grüße

Vom 17.10.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Auweia Zaubermaus, sowas darfst Du mir nicht zeigen.... Ich habe doch jetzt schon keinen Platz mehr im Gefrierschrank. Was denn nun?

Jetzt habe ich Ihn allerdings gesehen, also muss Er auch gemacht werden. *gg*

Das mit dem Mohn ist auch mehr als interessant. Ich kann z.B. nur wenig Haselnüsse essen, da ich (leider) im laufe meines Lebens eine Allergie entwickelt habe. Das gleiche gilt für Äpfel. Welt zusammengebrochen Diese kann ich z.B. nur gekocht essen.

Ich werde die Tage den Zopf mal backen und Dir dann in dem Rezept und Hier was dazu schreiben. Lachen

Danke für das tolle Rezept !!

Liebe Grüße

Ingo

Vom 17.10.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermaus558 Smutje

Mitglied seit 07.09.2008
163 Beiträge (ø0,12/Tag)
Bitte Ingo gerne geschehen.
Wenn Du mit Mohn backen möchtest einfach die Nüsse durch Mohn ersetzen. Schmeckt auch super lecker. Halte nur die Füllmasse etwas nasser dann klappts auch besser mit dem aufstreichen und der Zopf ist schön saftig .
gut back..................lizzy

Vom 17.10.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
Hallo, Ingo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Hefezopf. Er sieht sehr gut aus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und: die Übung macht den Meister!!

LG christel

Vom 17.10.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Dankesehr Christel !! Lächeln

Ausserdem habe ich ja nun ein weiteres Rezept mit lecker Mohnfüllung. *njammi* An Übung wird es also nicht mangeln. *gg*

LG

Ingo

Vom 17.10.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hallo ,

ingo ,
darf ich den prachtkerl hier veröffentlichen ??

sieht sehr gut aus , herzlichen glückwunsch !!

grüssle
neh-zha Let´s cook baby!

Vom 17.10.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Dankeschön neh-zha. Lächeln
Wenn Du möchtest kannst Du dies gerne tun. :D

Der ist wirklich riesig geworden. Ich hatte mich richtig erschrocken. *lach* Das Backblech war fast zu klein. Lächeln

Liebe Grüße

Ingo

Vom 19.10.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lila80 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2010
53 Beiträge (ø0,09/Tag)
geht schon aber mit Frischhefe wirds halt bessr

lg Lila

Vom 19.10.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Dann mach ich das mal,Ingo.
\"\"
LG Maja

Vom 20.10.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Vielen lieben Dank Maja. Lächeln

LG

Ingo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: