Hefezopf- Problem
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
ich würde heute gerne einen hefezopf machen, allerdings steht in dem Rezept, dass man einen Würfel Frisch- Hefe benutzen soll. Mein Problem ist, dass ich nur noch Trockenhefe (Dieses komische Pulver) Zuhause habe. Könntet Ihr mir vielleicht sagen, ob ich den Hefezopf auch mit der Trockenhefe machen kann und wieviel ich davon benutzen muss ?? Ich habe bei Hefe zu sehr "Respekt" um das ich einfach mal experimentieren würde, zumal die Zutaten ja auch Geld kosten. Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten. Liebe Grüße Ingo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
ich arbeite leiber mit Frischhefe, aber Trockenhefe geht auch. 1 Beutel entspricht 1/2 Würfel Frischhefe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Hallo Ingo,
du kannst durchaus für einen Würfel frische Hefe 2 P. Trockenhefe verwenden. Hefe mit etwas Mehl vermischen, und dann wie Rezept verlangt verarbeiten. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo Ingo,
sicherlich kannst Du den Hefezopf auch mit Trockenhefe zubereiten. Auf der Tüte steht, für wieviel gramm Mehl die Menge gedacht ist. Kann den Thread leider nicht finden, wurde schon einmal abgeklärt. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich noch einmal
klicke doch mal hier darin kannst Du viele Hinweise lesen. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Für 500g Mehl 7g Trockenhefe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch für die schnelle Antwort, dann kann ich mich ja nun mal dran wagen, ich berichte Heute noch wie es geworden ist. Drückt mir die Daumen. oO
Das wird mein erstes Brot. *schwitz* @ Christel: Dankeschön für den Link. Grüßchen Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ingo,
melde Dich doch wieder und teile uns dann das Ergebnis mit. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach ich doch glatt Christel,
Momentan geht der Teig, mal schauen wie lange es insgesamt dauert. hach bin ich gespannt. LG Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, wenn der Teig schon geht, wird es bestimmt was werden
Man muß sich Zeit lassen, dann ist Hefeteig kein Problem. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Er ist schön aufgegangen, ich habe allerdings trotzdem nach dem flechten ein problem.
Der Zupf läuft irgendwie spitz zu. Ist also nicht gleichmäßig "breit" wie oben am "Kopf". Ich hoffe das mir die schmalere Spitze im Ofen nicht verbrennt. HOCH sind beide Enden gleich. LG Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kenne ich. Dann "stopfe" ich die Ecken immer ein bißchen unter den dicken
Teil. Aber es wird bei Dir auch so klappen LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hallo ingo , zu deiner hefefrage , zum ersten , kann man das verhältnis tockenhefe / frichhefe überhaupt nicht vergleichen .( also z.b 1 pack tr hefe entspricht 1/2 würfel frischhefe ) ausgelegt für 500 g mehl . ja aber nicht alle rezepte brauchen 20 gramm hefe auf ( frisch ) auf 500 g mehl und wieder andere brauchen mehr ! z.b. 30 gramm bei einem schweren hefeteig ( massig fett , eier , und evtl rosinen ) ist meine empfehlung auf 1000 g mehl : mindestens 60 gramm hefe ( frisch ) zu nehmen und fast schon 3 pack tr hefe . keine sorge man schmeckt die hefe nicht heraus ! schau ausserdem mal in meine bildergalerie ( butterhefezopf ) da sind einige bilder mit grundanleitung , vieleicht hilft das ein wenig weiter . allerdings fehlt das rezept im moment noch ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Tagchen Zusammen,
also mein Hefezopf ist fertig und Er sieht fantastisch aus.... und nochwas.... Er schmeckt sogar fantastisch. @nah-zha: Ich wühle mich nacher mal durch dein Album, ich schaue mir unheimlich gern Bilder von anderen Usern an. Ich danke Dir für den Tipp, so etwas finde ich wichtig, zumal ich als Schulkind mal mit der Klasse Brötchen gemacht habe und man die Hefe richtig raus geschmeckt hat. *örgs* @Christel: Der Zopf sieht zwar gebacken auch etwas spitz zulaufend aus, allerdings hat Er trotzdem eine sehr schöne Form. Ihr könnt ja mal in mein Album rein schauen, da habe ich das Hefezopf Foto rein bekommen. Ich kann das Bild Hier nicht anhängen, da ich kein "Clubbi" bin. Liebe Grüße Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
@ VioxX
probiere doch mal meinen gefülletr Hefezopf nach Tanta Juliana er ist gelingsicher und kann auch mit Trockenhefe zubereitet weren. Allerdings bin ich kein großer Freund von Trockenhefe. Aber für dieses Rezept einfach 2 Päckchen Trockenhefe in etwas lauwarme Milch auflösen und einen Vorteig machen wie beschrieben. Vielleicht versuchst du es mal. liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Auweia Zaubermaus, sowas darfst Du mir nicht zeigen.... Ich habe doch jetzt schon keinen Platz mehr im Gefrierschrank.
Jetzt habe ich Ihn allerdings gesehen, also muss Er auch gemacht werden. *gg* Das mit dem Mohn ist auch mehr als interessant. Ich kann z.B. nur wenig Haselnüsse essen, da ich (leider) im laufe meines Lebens eine Allergie entwickelt habe. Das gleiche gilt für Äpfel. Ich werde die Tage den Zopf mal backen und Dir dann in dem Rezept und Hier was dazu schreiben. Danke für das tolle Rezept !! Liebe Grüße Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Bitte Ingo gerne geschehen.
Wenn Du mit Mohn backen möchtest einfach die Nüsse durch Mohn ersetzen. Schmeckt auch super lecker. Halte nur die Füllmasse etwas nasser dann klappts auch besser mit dem aufstreichen und der Zopf ist schön saftig . gut back..................lizzy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ingo,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Hefezopf. Er sieht sehr gut aus. Und: die Übung macht den Meister!! LG christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankesehr Christel !!
Ausserdem habe ich ja nun ein weiteres Rezept mit lecker Mohnfüllung. *njammi* An Übung wird es also nicht mangeln. *gg* LG Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hallo , ingo , darf ich den prachtkerl hier veröffentlichen ?? sieht sehr gut aus , herzlichen glückwunsch !! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön neh-zha.
Wenn Du möchtest kannst Du dies gerne tun. :D Der ist wirklich riesig geworden. Ich hatte mich richtig erschrocken. *lach* Das Backblech war fast zu klein. Liebe Grüße Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
geht schon aber mit Frischhefe wirds halt bessr
lg Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Dann mach ich das mal,Ingo.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank Maja.
LG Ingo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine