Ich würde gerne Brot backen können und brauche ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Da ich im Moment viel mehr Zeit habe als sonst und mich wegen meinen "Umständen" noch besser ernähren möchte, würde ich gerne (wieder) unter die Brotbäcker gehen. Moementan ist in meinem Ofen gerade das Bauernbrot und es zieht schon ein himmlischer duft durch das Haus. Vor Jahren habe ich auch schon mal Brot selbst gebacken, aber wegen mangelnder Zeit leider wieder aufgegeben. Schon damals habe ich viele Rezepte ausprobiert, aber irgendwie war da nie so "unser" Highlightbrot dabei. Vielleicht können mir hier die brotbäcker ein paar ultimative Rezeptideen verraten, denn in der datenbank stehen soooo viele drin, und das Angebot überfordert mich leicht. Ich habe zu hause auch schon zwei Gärkörbchen und eine rechteckige große Kastenform für Brot. Ansonsten mag ich gerne Sauerteigbrot und Roggenmehl, weniger gerne mag ich Dinkelbrote. Ich hoffe auf eure Ideen Vielen lieben Dank, Fipsfips |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Oh ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich backe auch schon lange Brote selbst. Habe vor einiger Zeit hier mal ein besonderes Rezept gefunden. Guck mal HIER Das war wirklcih super! Und läßt sich auch variieren. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Fipsfips,
ich bin auch erst seit etwa einem dreiviertel Jahr unter den Brotbäckern und war auch erstmal von den Rezepten hier erschlagen. Ich hab auch noch nicht soooooooo viele durch, denn man bleibt dann doch irgendwie am Lieblingsbrot hängen. Also, ich hab zum Anfang den Sauerteig nach der Anleitung von "seelenschein" gemacht, und von den ganzen verschiedenen Rezepten mach ich immer wieder das "Paderborner Landbrot von Ketex", wobei ich es mit gequollenen Leinsamen und ganzem Kümmel verfeinere. Und da ich keine große Kastenform habe nehm ich zwei kleine, fette die aus und streu sie mit Haferflocken aus. Der Teig ist sehr nass und pappig, aber das gehört wohl so. Wenn Du Sauerteig und Roggenmehl magst wäre das vielleicht genau das richtige für Dich. Ich würd ja gerne noch viele andere Brote ausprobieren, aber mein Mann besteht auf dieses. Und da es so gut schmeckt gibt´s das halt immer wieder. Es hält auch ewig lang, echt erstaunlich, wenn man sonst nur die industriell gefertigten gekannt hat. Viele Grüße und gutes Gelingen! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich liebe mein Roggen-Kartoffel-Buttermilch-Brot . In meinem Profil findest Du auch noch ein einfaches Roggenbrot. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Ich liebe die "Herbstsonne"...
Total lecker... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Ach ja - und das Lecker - schmecker - Brot wird auch immer wieder von meinen Lieben gewünscht...
LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich backe seit Jahrzehneten nach dem Brotrezept was zu der Herstellung des Sauerteiges gehört ,hier bei variiere ich bei der Mehlzutat gebe Saaten oder Nüse dazu und bekomme somit viele Brotvarianten heraus liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge. Werd mich da wohl mal durchbacken müssen
Ich werd euch von meinen Versuchen berichten.... Nochmal Dankeschön, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
MOinmoin!
Ich backe seit einem Dreivierteljahr und zwar eigentlich immer das gleiche, mein Lieblingsbrot . LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Wir lieben das Paderborner Landbrot. Vor allem ist das ein gelingsicheres Rezept.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Ich backe gerne die Frühlingssonne
Am Besten du probierst dich durch. Auf meiner Liste stehen noch so viele Brote, die ich mal backen möchte .... da hab ich warscheinlich Jahre zu tun LG Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! hallo fipsfips , dass du dich noch besser ernähren möchtest , ist akteptiert , aber das klingt ja fast so als tauge das brot vom bäcker nichts mehr ! ? ich muss das hier mal schreiben , auch wenns jetzt proteste hagelt denn wir müssen unsere zunft waren . aber da ich auch selbst backe , ( nicht um meine arbeitsstelle zu schädigen , sondern aus spass ) , schau mal in mein profil , vieleicht findest du da auch noch 1-2 anregungen . ( hoff jetzt ist mir keiner bös ) grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider gibt es in meiner Nähe wirklich keinen Bäcker mehr, der noch so "richtig" Brot backt. Meistens sind es Großbäckereien oder so aufgebackenes Zeug!
Ich würde für das gute Handwerk sogar noch richtig viel bezahlen! Danke für deine Anregungen, hab mir ein paar Sachen abgespeichert! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel ! ja ja , leider , sogar unser looodl um die ecke preist mit " frisch " gebackenem , dabei kriegen die alles eingefroren und vorgebacken . da sollte bestraft werden , denn es entspricht nicht der wahrheit , aber wehe der kleine bäcker vergisst mal was auszuzeichnen , da ist gleich der wkd da ! schei......... echt wahr . grüsse trotzdem an euch alle und gutes gelingen euer neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Fipsfips,
ich habe heute ein "gesundes" Toastbrot gebacken: 1TL Salz, 1/4 Würfel Frischhefe und 100 ml lauwarmes Wasser verrühren und mindestens 30 Min. stehen lassen. Dann ein Prise Zucker und weitere 250 ml lauwarmes Wasser einrühren und mit 250 g Mehl Type 550 und 250 g Vollkornmehl verkneten. Da der Teig sehr weich ist, empfiehlt sich eine Küchenmaschine. Den Teig abgedeckt 30 Min. ruhen lassen. Eine Kastenform mit zerlassener Butter ausstreichen, den Teig hineinfüllen, gleichmässig verteilen, abdecken und eine weitere Stunde ruhen lassen. Ofen auf 240 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Brot hineinschieben, ordentlich schwaden und 15 Minuten backen; dann bei 180 Grad 30 Minuten weiterbacken. Eine Viertelstunde vor Schluss das Brot mit zerlassener Butter bestreichen. Das fertige Brot sofort aus der Form stürzen, in ein Geschirrtuch lose einwickeln und abkühlen lassen. Das schmeckt so lecker, weil es rein gar nichts mit gekauftem Toastbrot zu tun hat (bis auf die Konsistenz). Viel Spass beim Nachbacken. LG pingu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine