neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich würde gerne Brot backen können und brauche ...

Vom 03.10.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... dabei eure Hilfe!

Da ich im Moment viel mehr Zeit habe als sonst und mich wegen meinen "Umständen" noch besser ernähren möchte, würde ich gerne (wieder) unter die Brotbäcker gehen. Moementan ist in meinem Ofen gerade das Bauernbrot und es zieht schon ein himmlischer duft durch das Haus. Vor Jahren habe ich auch schon mal Brot selbst gebacken, aber wegen mangelnder Zeit leider wieder aufgegeben. Schon damals habe ich viele Rezepte ausprobiert, aber irgendwie war da nie so "unser" Highlightbrot dabei.

Vielleicht können mir hier die brotbäcker ein paar ultimative Rezeptideen verraten, denn in der datenbank stehen soooo viele drin, und das Angebot überfordert mich leicht. Ich habe zu hause auch schon zwei Gärkörbchen und eine rechteckige große Kastenform für Brot. Ansonsten mag ich gerne Sauerteigbrot und Roggenmehl, weniger gerne mag ich Dinkelbrote.

Ich hoffe auf eure Ideen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen lieben Dank, Fipsfips
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Oh ... *ups ... *rotwerd* entschuldige mich in aller Förmlichkeit für die fehlende Groß und Kleinschreibung....

Vom 03.10.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich backe auch schon lange Brote selbst. Habe vor einiger Zeit hier mal ein besonderes Rezept gefunden.

Guck mal HIER

Das war wirklcih super! Und läßt sich auch variieren.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 03.10.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Fipsfips,
ich bin auch erst seit etwa einem dreiviertel Jahr unter den Brotbäckern und war auch erstmal von den Rezepten hier erschlagen. Ich hab auch noch nicht soooooooo viele durch, denn man bleibt dann doch irgendwie am Lieblingsbrot hängen.
Also, ich hab zum Anfang den Sauerteig nach der Anleitung von "seelenschein" gemacht, und von den ganzen verschiedenen Rezepten mach ich immer wieder das "Paderborner Landbrot von Ketex", wobei ich es mit gequollenen Leinsamen und ganzem Kümmel verfeinere. Und da ich keine große Kastenform habe nehm ich zwei kleine, fette die aus und streu sie mit Haferflocken aus. Der Teig ist sehr nass und pappig, aber das gehört wohl so. Wenn Du Sauerteig und Roggenmehl magst wäre das vielleicht genau das richtige für Dich.
Ich würd ja gerne noch viele andere Brote ausprobieren, aber mein Mann besteht auf dieses. Und da es so gut schmeckt gibt´s das halt immer wieder. Es hält auch ewig lang, echt erstaunlich, wenn man sonst nur die industriell gefertigten gekannt hat.
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Sandra

Vom 03.10.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich liebe mein Roggen-Kartoffel-Buttermilch-Brot . Na!
In meinem Profil findest Du auch noch ein einfaches Roggenbrot.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.10.2010 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Ich liebe die "Herbstsonne"... wo bleibt das ...

Total lecker...

LG Sanne

Vom 04.10.2010 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Ach ja - und das Lecker - schmecker - Brot wird auch immer wieder von meinen Lieben gewünscht...

LG Sanne

Vom 04.10.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich backe seit Jahrzehneten nach dem Brotrezept was zu der Herstellung des Sauerteiges gehört ,hier bei variiere ich bei der Mehlzutat gebe Saaten oder Nüse dazu und bekomme somit viele Brotvarianten heraus Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 04.10.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge. Werd mich da wohl mal durchbacken müssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das Bauernbrot von gestern ist gut gelungen, aber für unseren Geschmack einfach zu hell.....

Ich werd euch von meinen Versuchen berichten....

Nochmal Dankeschön, Fipsfips Küsschen

Vom 04.10.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
MOinmoin!

Ich backe seit einem Dreivierteljahr und zwar eigentlich immer das gleiche, mein Lieblingsbrot .

LG von UTee

Vom 04.10.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Wir lieben das Paderborner Landbrot. Vor allem ist das ein gelingsicheres Rezept.
LG Maja

Vom 04.10.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delicious_82  Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2010
411 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ich backe gerne die Frühlingssonne

Am Besten du probierst dich durch. Auf meiner Liste stehen noch so viele Brote, die ich mal backen möchte .... da hab ich warscheinlich Jahre zu tun Na!

LG

Nadine

Vom 04.10.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hallo fipsfips ,

dass du dich noch besser ernähren möchtest , ist akteptiert ,
aber das klingt ja fast so als tauge das brot vom bäcker nichts mehr ! ?

ich muss das hier mal schreiben , auch wenns jetzt proteste hagelt denn wir müssen unsere zunft waren .

aber da ich auch selbst backe , ( nicht um meine arbeitsstelle zu schädigen , sondern aus spass ) ,

schau mal in mein profil , vieleicht findest du da auch noch 1-2 anregungen .

( hoff jetzt ist mir keiner bös )

grüssle
neh-zha Let´s cook baby!

Vom 05.10.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Leider gibt es in meiner Nähe wirklich keinen Bäcker mehr, der noch so "richtig" Brot backt. Meistens sind es Großbäckereien oder so aufgebackenes Zeug!

Ich würde für das gute Handwerk sogar noch richtig viel bezahlen!

Danke für deine Anregungen, hab mir ein paar Sachen abgespeichert!

Vom 05.10.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

ja ja , leider ,
sogar unser looodl um die ecke preist mit " frisch " gebackenem , dabei kriegen die alles eingefroren und vorgebacken .

da sollte bestraft werden , denn es entspricht nicht der wahrheit ,

aber wehe der kleine bäcker vergisst mal was auszuzeichnen ,
da ist gleich der wkd da ! Verdammt nochmal - bin stocksauer

schei......... echt wahr .

grüsse trotzdem an euch alle

und gutes gelingen

euer

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 13.10.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Fipsfips,

ich habe heute ein "gesundes" Toastbrot gebacken:
1TL Salz, 1/4 Würfel Frischhefe und 100 ml lauwarmes Wasser verrühren und mindestens 30 Min. stehen lassen.
Dann ein Prise Zucker und weitere 250 ml lauwarmes Wasser einrühren und mit 250 g Mehl Type 550 und 250 g Vollkornmehl verkneten. Da der Teig sehr weich ist, empfiehlt sich eine Küchenmaschine. Den Teig abgedeckt 30 Min. ruhen lassen.

Eine Kastenform mit zerlassener Butter ausstreichen, den Teig hineinfüllen, gleichmässig verteilen, abdecken und eine weitere Stunde ruhen lassen.
Ofen auf 240 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Brot hineinschieben, ordentlich schwaden und 15 Minuten backen; dann bei 180 Grad 30 Minuten weiterbacken. Eine Viertelstunde vor Schluss das Brot mit zerlassener Butter bestreichen.
Das fertige Brot sofort aus der Form stürzen, in ein Geschirrtuch lose einwickeln und abkühlen lassen.

Das schmeckt so lecker, weil es rein gar nichts mit gekauftem Toastbrot zu tun hat (bis auf die Konsistenz).

Viel Spass beim Nachbacken.

LG
pingu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: